50kg-PKW-Sportgeräte-Anhänger als Fahrrad-Anhänger (+ Tiefdeichsel mit Weber-Kupplung + Reifen mit Bremse)?

Hallo.

Ich habe einen 50Kg schweren Heinemann Sportgeräteanhänger.
Den ich vor Jahren mal hinter einem Pegasus SR-Suntour HESC (40Nm...) über evtl. 40km zog.
Ohne AHK, am Gepäckträger festgebunden (nach hinten gekippt).

Hinter einem Winora Yakun Tour von 2018 (80Nm) an einer massiven Weber-Kupplung auf Achshöhe und mit Auffahrbremse, sollte das eigentlich auch praktisch nutzbar sein.
Wenn man bedenkt dass ein "kleiner" (für Rad mittlerer) ungebremster Fahrrad-Anhänger inkl. den Siebdruckplatten drum herum unbeladen schon 38Kg wiegt...

Welche Teile gäbe es hier?
Möglichst im Gebrauchtmarkt.

Die Reifen sind laut Papieren 4.00-8 und optional 5.00-8.
Allerdings wäre alles erlaubt, was auch passt, da die Papiere ja nicht gebraucht werden.
Ich bräuchte Räder mit eigener Bremse. Trommelbremse oder Scheibenbremse.
Für Scheibenbremse sind die 8" wohl etwas wenig.
Außerdem wäre der Aufbau für die Bremsbacken wohl komplizierter als bei Trommelbremsen.
Da muss man nur dafür sorgen, dass der Teil an der Felge sich nicht dreht.

Was ist mit der Deichsel?
Gibt es da sehr verbreitet in Kleinanzeigen und eBay eine möglichst stabile Tiefdeichsel mit Weber-Kupplung und Auffahrbremse?

Die müsste ich dann parallel ans Rohr der vorhandenen AHK befestigen.
So dass ich den Anhänger selbst nicht verändere.
Das ist rechtlich zwar egal, aber so kann man ihn in Zukunft noch am PKW nutzen.

Gibt es da evtl. Erfahrungen?

Grüße,
Tobias Claren

Hi Tobias,

ich kann aus deinem Beitrag nicht so recht herauslesen, was du machen willst. Willst du deinen aktuellen Heinemann Anhänger auf Weberkupplung umrüsten, eine Deichsel dranbauen und bei der Gelegenheit eine Auflaufbremse installieren?

Wenn das ein PKW-Anhänger ist, könntest Du ähnlich wie abgebildet (nur tiefer), eine Konstruktion mit Kugelkopf ans Fahrrad bauen. Diese Konstruktion wäre dann hinter dem Hinterrad.

e-bike-anhaenger-greezzly-xl-kupplung.jpg

Also so ungefähr:
Pedelec Pegasus SR-Suntour hinten rechts mit Dreieck-50mm-Kugelkopf-Anhängerkupplung - Halt nu...jpg

Zuletzt bearbeitet:
@b2m

Ja, ein Anhänger mit PKW-Anhängerkupplung-Pfanne soll mit einer modernen Fahrradanhänger-Kupplung versehen werden, wie man sie an der Hinterachse ansteckt.
Es gibt ja heute auch Fahrradannhäner die als Lastenanhänger relativ groß sind.
Wenn auch eher lang als breit (es gibt allerdings kein Gesetz über die kursierenden "1m maximale Breite").
Der Anhänger den ich habe, hat 1,43m Breite und (mit der PKW-Deichsel) 2,38m lang.
Bei 58cm Höhe.
Der ist scheinbar kürzer als ein Carla Cargo (den es scheinbar nur mit Hochdeichsel gibt). Dafür breiter.
Ich komme gerade nicht für ein gutes Foto ran (zugewuchert, mit vielen Dornen), und finde über Google nichts, aber habe etwas erstellt dass vom Typ her dem entspricht:
1784296183707.png

Ich glaube die Platte ist auch etwas tiefer als hier mit den deutlichen Blattfedern.
Insgesamt nur 50Kg Gesamtgewicht.

Ich habe auch versucht eine Version mit Deichsel und Fahrrad zu machen, aber Gemini kann sich echt nicht vorstellen (auch wenn man schreiend mit Ausrufezeichen drauf hinweist) dass das Fahrrad vor/außerhalb des Anhänger stehen soll.
Es steckt immer mit dem Hinterrad in der Deichsel.
Aber es dürfte klar sein, was ich meine.
Evtl. lässt sich die Pfanne abschrauben, aber so lange die Fahrrad-Anhänger-Tiefdeichsel länger ist als die für PKW, und die für PKW nicht ans Hinterrad stößt, kann die auch dran bleiben.
"PKW-Anhänger" am Fahrrad löst evtl. Kopfkino aus dass wäre zu groß oder schwer.
Aber wenn man die leichten Sportgeräte-Anhänger kennt, ist der Unterschied zu einem großen Schwerlastanhänger für Fahrräder kein großer Unterschied.
Den kann ich alleine anheben. Und der wiegt leer auch nur 12Kg mehr als der ungebremste 38Kg schwere Fahrradanhänger mit Hochdeichsel den ich noch habe.
Mit 80Nm und Auffahrbremse sollte man damit gut fahren können.
Auch mit 50, 100, 150 Kg darauf. Hinten im ungebremsten 38Kg schweren Fahrrad-Anhänger mit Hochdeichsel und AHK ganz hinten am empfindlichen Gepäckträger hatte ich mal über 40km einen 99kg schweren 50er-Roller transportiert.
Mit einem Pegasus City/Holland-Pedelec mit 40Nm mit Vorderrad-Antrieb.

Es geht im Grunde um einen Fahrrad-Schwerlast-Anhänger-"Selbstbau".
Unter der Annahme dass der Rahmen und Achsen schon existieren.
Ich brauche nur eine Fahrrad-Tiefdeichsel (was wo kaufen) mit Auflaufbremse, und Reifen mit Bremsen.
Die würde ich auch zu Fahrradreifen ändern, aber dann müsste ich evtl. die Achse, Lager etc. tauschen.
Es ist vermutlich einfacher existente Reifen mit Bremsen zu finden.
Ich glaube kleine Transportgeräte (Hubwagen...) haben solche Reifen inkl. Bremsen

@DirkZ

Nein, eine PKW-AHK am Anhänger zu nutzen, gebe ich auf.
Mit meinem aktuellen Rad (extra stabil gewählt, *) habe ich auch eine Vorbereitung für eine stabile Achs-Deichsel mit Weber-Kupplung.
Auch wenn ich den Anhänger auf PKW-AHK mit Auffahrbremse umrüsten könnte, die Auffahrbremsen für Autos haben einen zu großen Widerstand.
Die bremsen mit Fahrrad davor gar nicht, schieben dann nur das Fahrrad.
Also besser gleich die stabilste Aufnahme die existiert, an der Hinterrad-Achse.
Außerdem sind die 50mm-PKW-Kupplungen nicht dafür gemacht, dass sich das Fahrzeug in eine Kurve legt.

*)
1784298138815.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre genau dieses Bike und ziehe damit auch schwere Anhänger.
Habe auch diverse Versuche gestartet an der Tiefdeichsel eine Auflaufbremse zu realisieren.
Nur egal was ich da gebaut hatte, es fuhr sich Driss.
Hab dann mal in Bochum einen ~1700€ Anhänger mit Auflaufbremse bei dem Hersteller geliehen und meine
Probefahrt mit 50kg Zuladung gemacht.
Dabei hab ich dann festgestellt das ich nicht zu dumm war das zu bauen, auch der fuhr sich "unschön".

Hab dann einen anderen Ansatz verfolgt das Bremsverhalten zu optimieren.
Screenshot 2026-07-11 100128 (1).png

Die Strebe hat mal richtig was gebracht den Anhänger schneller zum stehen zu bringen ohne unangenehme Schläge weil
Spiel in der Deichsel ist.
Bremsen in Seitendeichsel.jpg

Egal wie gut man das mit der Auflaufbremse baut da ist in der Deichsel dann Spiel beim Anfahren und bremsen.
Das macht es unangenehm damit zu fahren.
Die einseitige Befestigung am Anhänger sorgt auch für Wiederstand im Auflaufmechanismus.
Der ~70kg Anhänger ohne Bremse mit 125kg Fahrer auf dem Yakun sorgt für den Bremsweg wenn man das Gewicht verlagern kann.
img_20221107_152632kviai.jpg

Nächster Gedankengang ist das Leergewicht vs. möglicher Zuladung.
Was will man den mit dem Tiefdeichsel Anhänger so transportieren und wieviel wiegt dann der gesamte Anhänger?
Sage mal ab 80kg wird es schwer unangenehm mit der Tiefdeichsel zu fahren.
Alles was der Anhänger mehr wiegt geht an Zuladung verloren.
Über 80kg Gesamtgewicht würde ich zum Cala Clone greifen.
Der hat eine Mitteldeichsel und wenn der Auflaufmechanismus gut gebaut ist fällt der nicht negativ auf.
Solch ein Carla Clone kann mit ~30kg Leergewicht auch 150kg zuladen und ist dann noch händelbar.

Fazit meinerseits: Vergiss den PKW Anhänger und seine verbaute Auflaufbremse.
Zu hohes Leergewicht und Bremsen die man nicht ans arbeiten bekommt weil das Zugfahrzeug zu leicht dafür ist.
Die Kräfte die man für die Betätigung der Bremse braucht kann man mit einem Pedelec davor einfach nicht erzeugen weil das Eigengewicht nicht reicht.

Also ich hatte solche Gedanken mit PKW-Anhängern auch schon. Aber Gewicht und Auslegung der Bremse haben mich bislang davon abgehalten.
50kg sind schon eine Menge und wenn noch Bremse dran soll, sind's schnell mal 5 bis 10kg mehr. Das ruft dann schon nach der teuren Weber Schwerlast, die aber offiziell auch nur 6,5kg Stützlast darf.
Wenn dann würde ich eher nach DDR HP400 gebremst schauen und auch fragen, was der wiegt.
Was für mich eine offene Frage geblieben ist: lassen sich die Auflaufmechanismen öffnen und die Federn durch leichtere ersetzen und bringt das dann überhaupt etwas, wenn Schublast klein und Reibungswerte hoch sind.
Was ich sehr schätze, sind Tieflast-Mitteldeichseln. Fahr ich seit einigen Jahren mit ungebremsten Anhänger und das HR bleibt deutlich besser in der Spur als mit Seitendeichsel. Erfordert halt größeren konstruktiven Aufwand, lohnt sich aber. Auch in der Hinsicht, dass Du ggf. die bestehende Deichsel verwenden kannst.

Bau Dir den AlexKlon von @Björn L. nach, dann kannst Du Räder und Bremssystem von uns bekommen.
Zu den Rädern: Im CarlaKlon-Thema gibt es einen Hersteller, (Remorque, #37) der trommelgebremste, kleine Räder verbaut, französisch glaub ich.
Viel Erfolg, Gruß Krischan

Zuletzt bearbeitet:
Warum will man sich so ein Klotz ans Rad hängen, ist mir nicht verständlich.

Verstehe den Sinn nicht so ganz - der Hänger selbst ist schwer und die mögliche Zuladung bekommt man mit dem Rad doch eh nicht gezogen.

oh, man kann das durchgestrichene c mit einem kleinen e verwechseln... :unsure:
Ich hab Dich mal falsch zitiert und das C rausgenommen - auch wenn er so gesprochen wird.
Ich finde, das Björns Nachbau schon ein AleX-Klon ist, da er direkt unser Modell mit Variationen nachgebaut hat.
Alle anderen Dreiradanhänger - bis jetzt jedenfalls, folgen der Carla.
Ist ja nur ein Frage der Zeit, bis wer unsere Idee klaut. D.h. einen gibt es schon:
2.jpg.webp
Als Kennzeichen sehe ich das Unterrohrdreieck, dessen Enden direkt ans Steuerrohr münden.
Gruß Krischan

Es ist Rundrohr und ich sehe keine Deichsel....

...im Düsseldorfer GarageLab e.V. hat auch schon einer meinen Anhänger gesehen und meinte, den sollten "wir" mal nachbauen, dass der e.V. auch einen großen Anhänger hat.

Ich meinte darauf, dass er mal nach AXC suchen und sich dann mit dem Projektlehrer in Verbindung setzen sollte. Der Lehrer ist bestimmt hilfreich und es werden dort auch Bausätze verkauft.

Ist ja nur ein Frage der Zeit, bis wer unsere Idee klaut.
Regt dich sowas wirklich auf?
Ich gestehe offen bei vielen die einen dreirädrigen Anhänger gebaut haben mit den Augen Ideen geklaut zu haben.

Als Kennzeichen sehe ich das Unterrohrdreieck, dessen Enden direkt ans Steuerrohr münden
Haben das nicht eher fast alle Anhänger dieser Bauart?
Auch meiner hatte ein Dreieck dessen Enden direkt am Steuerrohr angeschweißt waren.
Muss allerdings auch gestehen das ich solche "geklaut" Gedanken nicht habe.
Zeige eher genau was ich da womit gebaut habe damit andere es nachbauen können.

Es ist und bleibt so:
wt.png

~1 zu 1 nachbauen ist allerdings eher was man nur für sich selbst machen sollte.
Schlimm finde ich es erst wenn damit Geld verdient wird.
Mal so als Beispiel: Das was @Björn L. für sich gebaut hat ist mMn vollkommen Ok,
würde man das jetzt machen um den xxfach zu verkaufen ist es mal mehr als uncool.

watt ieß denn getz eijentliech mit demm Tobieeasss? Melt Diesch do mall, hömma...

@goofy

Ja, ich hatte den Hinweis auf das Winora gleich geprüft, und das Rad in der verlinkten Suche in den Kleinanzeigen kurz danach gekauft.
Das war ein guter Tipp. Ich vermute die KI hat mir den nicht vorgeschlagen, weil es dieses Rad als teurer einstufte, als die Haibike SDuro etc..
Ich kaufte das in Mönchengladbach für ~€600 VB für €560.
Ob den anderen jemand die €800+ zahlt... Oder sie waren jünger...
Mit €800+ (oder mehr im Umkreis) wäre es das auch gewesen.
Der Akku hat 201-300 Ladezyklen (3/4 LED) und 4 LED für den Health-Wert.
Er sagte, der Fahrrad-Techniker der es sich zuvor ansah war überrascht dass es keinerlei Wackeln der Lager etc. gäbe.

Bisher sah ich nur eine Deichsel für €1.500 Euro als Ersatzteil für einen edel teuren Lastenanhänger.
Habe mir das nicht gemerkt (evtl. "Hinterher"), weil das nicht mal mit gutem Willen akzeptabel ist.
Ein 50kg schwerer Carla Maxi (~€5.000...) hat bis zu 200Kg Zuladung.

Gibt es Baupläne für DIY-Deichseln mit Auflaufbremse?
Oder sogar eine Quelle für eine fertige Deichsel zu einem akzeptablem Preis?
Ich muss ja dann auch noch die Räder finden.
Angeblich gibt es die evtl. passend im Bereich Gabelstapler mit interner Bremse (Trommelbremse).

"Sage mal ab 80kg wird es schwer unangenehm mit der Tiefdeichsel zu fahren.":

Ist das nicht besser als Hochdeichsel?
Carla Anhänger nutzen noch Hochdeichsel, aber hier und da liest man die Frage warum das so ist.
Es heißt, die Last (inkl. Anfahren und Bremsen) wäre auf einer Tiefdeichsel besser auf der Hinterachse. Und entstehen Situationen, könnte es oben leichter das Rad umreißen.

Fazit meinerseits: Vergiss den PKW Anhänger und seine verbaute Auflaufbremse.

Er hat keine Auflaufbremse.
Die wäre aus dem PKW-Bereich auch viel zu hart.
Er würde nicht bremsen, weil das Fahrrad nicht genug Widerstand böte, um die Bremse zu aktivieren.
Daher auch die Frage nach einer Fahrrad-Deichsel mit Auflaufbremse.

Zu hohes Leergewicht und Bremsen die man nicht ans arbeiten bekommt weil das Zugfahrzeug zu leicht dafür ist.
Exakt... Hatte den Satz erst gelesen, als ich den davor beantwortete (in Wordpad).

@hinundschmidt

Exakt mein Gedanke.
Ich hatte das Teil damals günstig gekauft (evtl. eBay, evtl. zweistellig), und hinter dem Pegasus-Pedelec angezurrt (ohne AHK) ~40km nach Hause gezogen.
Bisher aber aus den gleichen Gedanken nichts gemacht.
Aber bei doppelter Leistung (80Nm statt 40Nm) und gutem Akku wäre das wieder interessant.
Ich hatte es ja schon mal über zig km hinter einem Pedelec. Wenn auch leer, doch unter den schlechtesten Bedingungen.

"DDR HP400" haben nicht alle Auflaufbremsen?
Was ist fand ist meist immer noch unerreichbar weit im Osten.
€50+, aber ohne Auflaufbremse.
Und so wie es aussieht ist das ja ein PKW-Anhänger.
Auch mit Auflaufbremse wäre das Problem dass die für ein Auto ausgelegt ist.
Auch wenn es ein Trabbi mit 620-740Kg Gewicht ist.
Der Anhänger würde sdas Fahrrad schieben ohne dass die Bremse aktiv wird.
Ich müsste da also auch noch eine Fahrraddeichsel mit Bremse montieren.
"Tieflast-Mitteldeichsel" findet keine Ergebnisse über Google.

@Krischan
Wenn ich den richtigen Thread fand, ist dieser AleXargo Clon HD von Aufbau und Größe wie ein Carla Cargo?

@elRadish
Verstehe den Sinn nicht so ganz - der Hänger selbst ist schwer

50Kg.
Mein Fahrradanhänger (Mit Rädern ca. 1m breit, und evtl. auch ohne Deichsel so lang) wiegt leer inkl. der Seitenplatten 38Kg.
Also nicht viel weniger.
Carla gibt für ihre Anhänger ohne Motor um die 200Kg Zuladung an.
Für den Mini 221Kg, den Namenlosen (nur Carla) 206Kg, und den Maxi 215Kg.

Was das rechtliche angeht, das Problem wäre beim Parken wohl der "Blick" des OA/Polizei.
Ich wäre zwar im Recht, aber wenn die meinen "das ist doch ein PKW-Anhänger", könnten die falsch handeln.
Ich sollte also die PKW-Pfanne entfernen oder wenn geschweißt (ich will das Teil Rückbaubar halten) eine Holzkiste drum schrauben.
So dass es nicht danach aussieht, als könne man den ständig zum PKW-Anhänger wechseln.
Solange der KEIN Kennzeichen hat und nicht zugelassen ist, darf er als Fahrrad-Anhänger gezogen werden.
Hinten noch "25kmh" drauf (sowieso, soll jeder auf der Land/Bundes-Straße von weitem sehen), dazu evtl. noch ein dickes Piktogramm auf dem ein Fahrrad einen Anhänger zieht, ein fiktiver Name über dem Heinemann-Schriftzug der aussagt "ich bin ein Fahrrad-Anhänger". Irgendwas mit Velo und Cargo oder Ähnliches.
Und das Typenschild evtl. verstecken. Ist nicht illegal, kann auch offen liegen, aber der Gesamteindruck ist evtl. mehr "Fahrrad-Anhänger".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten