Hallo.
Ich habe einen 50Kg schweren Heinemann Sportgeräteanhänger.
Den ich vor Jahren mal hinter einem Pegasus SR-Suntour HESC (40Nm...) über evtl. 40km zog.
Ohne AHK, am Gepäckträger festgebunden (nach hinten gekippt).
Hinter einem Winora Yakun Tour von 2018 (80Nm) an einer massiven Weber-Kupplung auf Achshöhe und mit Auffahrbremse, sollte das eigentlich auch praktisch nutzbar sein.
Wenn man bedenkt dass ein "kleiner" (für Rad mittlerer) ungebremster Fahrrad-Anhänger inkl. den Siebdruckplatten drum herum unbeladen schon 38Kg wiegt...
Welche Teile gäbe es hier?
Möglichst im Gebrauchtmarkt.
Die Reifen sind laut Papieren 4.00-8 und optional 5.00-8.
Allerdings wäre alles erlaubt, was auch passt, da die Papiere ja nicht gebraucht werden.
Ich bräuchte Räder mit eigener Bremse. Trommelbremse oder Scheibenbremse.
Für Scheibenbremse sind die 8" wohl etwas wenig.
Außerdem wäre der Aufbau für die Bremsbacken wohl komplizierter als bei Trommelbremsen.
Da muss man nur dafür sorgen, dass der Teil an der Felge sich nicht dreht.
Was ist mit der Deichsel?
Gibt es da sehr verbreitet in Kleinanzeigen und eBay eine möglichst stabile Tiefdeichsel mit Weber-Kupplung und Auffahrbremse?
Die müsste ich dann parallel ans Rohr der vorhandenen AHK befestigen.
So dass ich den Anhänger selbst nicht verändere.
Das ist rechtlich zwar egal, aber so kann man ihn in Zukunft noch am PKW nutzen.
Gibt es da evtl. Erfahrungen?
Grüße,
Tobias Claren
Ich habe einen 50Kg schweren Heinemann Sportgeräteanhänger.
Den ich vor Jahren mal hinter einem Pegasus SR-Suntour HESC (40Nm...) über evtl. 40km zog.
Ohne AHK, am Gepäckträger festgebunden (nach hinten gekippt).
Hinter einem Winora Yakun Tour von 2018 (80Nm) an einer massiven Weber-Kupplung auf Achshöhe und mit Auffahrbremse, sollte das eigentlich auch praktisch nutzbar sein.
Wenn man bedenkt dass ein "kleiner" (für Rad mittlerer) ungebremster Fahrrad-Anhänger inkl. den Siebdruckplatten drum herum unbeladen schon 38Kg wiegt...
Welche Teile gäbe es hier?
Möglichst im Gebrauchtmarkt.
Die Reifen sind laut Papieren 4.00-8 und optional 5.00-8.
Allerdings wäre alles erlaubt, was auch passt, da die Papiere ja nicht gebraucht werden.
Ich bräuchte Räder mit eigener Bremse. Trommelbremse oder Scheibenbremse.
Für Scheibenbremse sind die 8" wohl etwas wenig.
Außerdem wäre der Aufbau für die Bremsbacken wohl komplizierter als bei Trommelbremsen.
Da muss man nur dafür sorgen, dass der Teil an der Felge sich nicht dreht.
Was ist mit der Deichsel?
Gibt es da sehr verbreitet in Kleinanzeigen und eBay eine möglichst stabile Tiefdeichsel mit Weber-Kupplung und Auffahrbremse?
Die müsste ich dann parallel ans Rohr der vorhandenen AHK befestigen.
So dass ich den Anhänger selbst nicht verändere.
Das ist rechtlich zwar egal, aber so kann man ihn in Zukunft noch am PKW nutzen.
Gibt es da evtl. Erfahrungen?
Grüße,
Tobias Claren