4 Kinder transportieren (Nord-Deutsche-Tiefebene)

Beiträge
42
Hallo,

ich bin in 2-3 Wochen ziemlich Autolos. Bisher hatte ich immer mein Fahrrad + Anhänger, aber mein Rad ist alt und schwergängig, meine Kinder sind (7 + 6 + 4 +2) das Problem ist, das die beiden "Großen" behinderungsbedingt nicht aktiv am Strassenverkehr teilnehmen können und ich muss eben ganz viele Therapiefahrten mit dem Rad erledigen. Bisher war da eben das Auto oder notfalls eben zu Fuss. Aber das fällt beides weg.

Ich habe ein wenig rumgelesen. Mein Problem ist auch das etwas klamme Budget und der Zeitdruck. Sonst würden mir da wunderbare Lösungen einfallen. Zb ein BellaBike gebraucht aus Kopenhagen zu "importieren" :)

Wären es keine 4 Kinder, würde ich wohl ein 2 Rädriges Rad nehmen wollen. Aber das ist bei 4 nicht möglich, richtig?

In Frage kommen für mich:
-gebrauchtes Bella Bike 4. Eine Sitzbank und 7 Gang. Mit Fähre und Spritkosten sind das rund 1500€
Problem 1: ich bekomme JETZT schnell 1000€ zusammen. Vielleicht in 2-3 Wochen noch 500€ dazu. Bis dahin ist das Angebot vielleicht schon "weg"
Problem 2: Riesen Aufriss das Bike zu holen. In Jütland selber gibt es gerade kein gebrauchtes und wenn doch, viel teurer
Problem 3: Ich weiß nicht, ob ich mit der Lenkung klar komme. Erhoffe mir aber von dieser einen viel besseren "Kurven-Kipp-Schutz"
Problem 4: Auf kurz oder lang muss ich eine zweite Sitzbank dazu kaufen


-Babboe: würde ich wohl neu in NL kaufen. Da habe ich aber folgendes Problem:
-Pro: Ist Neu
-Pro: gibt es auch in 7 Gang
Problem 1:) Wie Kippsicher sind die Dinger?
Problem 2:) geht das so einfach? Ich war im NL Shop und das sagt mir schon zu (Design zb, aber auch der bessere Preis ;) ich steige nur nicht durch ob das dann montiert ist, oder nicht, wenn ich es abhole?

andere Option? Gibt es Gebrauchtquellen in NL auch für andere Marken?

Mir bluten nun wirklich schon die Augen vom vielen, vielen, lesen. :(
Ich würde Stadtverkehr einer Kleinstadt mit Radweg, ohne große Steigung fahren. 3-4x Woche, einfache Strecke 3km, aber diese dann 4x Tag.

Ich bin eine Frau, mein Mann würde damit nicht fahren. Ich bin 177cm groß und nicht schwach, aber auch nicht super trainiert. Einfach "Normalschlank"

Hat jemand InPut für mein armes Hirn? :)

P.s: was für ein tolles Forum :)

Lg Sandra
 
AW: 4 Kinder transportieren (Nord-Deutsche-Tiefebene)

hallo sandra,

zu 5. aufm fahrrad! das wird eng.
fahr unbedingt mal ein solches rad mit deiner familie probe, so ein vollbeladens 3rad ist anfänglich nicht so einfach zufahren.
ich würd gleicht ein rad mit motor kaufen.

stephan
 
AW: 4 Kinder transportieren (Nord-Deutsche-Tiefebene)

Moin,

meld dich doch mal bei dem: http://www.lastenrad-leipzig.de/verkaufaktuell.htm, der holt die eh aus Holland. Vielleicht hat der ja noch eine Idee. Bei dem Budget läßt sich ja vielleicht ein wenig mit Eigenarbeit ausgleichen. Hab den mal getroffen, netter Typ.

Gruß
 
AW: 4 Kinder transportieren (Nord-Deutsche-Tiefebene)

Die bellabike Konstruktion wirkt bemüht anders. Wenn das so toll wäre, würden in Kopenhagen nicht zu 90% Dreiräder von Christiania und Nihola fahren.
Wie kippstabil die sind hängt von der Fahrerin ab, habe in Kopenhagen an einem WE Hunderte Dreiräder gesehen, davon kein einziges umgekipptes.
oder bezieht sich Deine Frage konkret auf babboe? Dazu kann ich nichts sagen.

Gruß
 
AW: 4 Kinder transportieren (Nord-Deutsche-Tiefebene)

mein Rad ist alt und schwergängig

Luft reinpumpen, Kette ölen evtl. noch Räder nachspannen und das Rad fährt wie neu :)

meine Kinder sind (7 + 6 + 4 +2)...
...
Ich würde Stadtverkehr einer Kleinstadt mit Radweg, ohne große Steigung fahren. 3-4x Woche, einfache Strecke 3km, aber diese dann 4x Tag. ...

Hallo Sandra,

da hast du dir was vorgenommen... Ich würde sagen, das ist evtl. machbar, aber sicher eine Ochsentour. Und was machst du in 2, 3 Jahren?
Ich würde da auf jeden Fall einen Motor empfehlen, obwohl ich sonst eher die Meinung vertrete, nach Möglichkeit drauf zu verzichten.
Wenn man sich an das Fahrverhalten der Dreiräder gewöhnt hat ist das mit der Kippneigung nicht mehr so kritisch, und die aufschaukel-Problematik wirst du beladen in der Ebene eh nicht so erleben.
Je nach Art der Behinderung wäre evtl. denkbar, eines der größeren Kinder an der Tretarbeit zu beteiligen, sprich ein Eltern-Kind Tandem zu nutzen mit Anhänger, das kleine Kind auf dem Kindersitz. Das wäre dann variabler und flotter, wenn mal nicht alle mit müssen.
Sowas in der Art Copilot:

http://www.theramobile.de/index.php?therapeutische-tandems-shop

Leider sind die von der Konstruktion her alle etwas wackelig. Vielleicht schießt die Krankenkasse auch was zu? Die Händler/Hersteller solcher Räder haben da Erfahrungen, wie man das bei den Krankenkassen angehen muß, teilweise geht da schon was...

Oder du nimmts ein normales Tandem mit Anhänger, gibt da inzwischen auch schon preiswerte Modelle unter 1000 Euro mit niedrigem hinteren Rahmen, glaube 38 cm, das könnte für 6/7 Jährige schon gehen.
Mein Bruder hat sich so eines gekauft, bei Interesse frag ich den mal, wie der shop hieß...

Wäre auf jeden Fall langfristig mein Favorit.

Es bleibt auf jeden Fall schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 Kinder transportieren (Nord-Deutsche-Tiefebene)

Hallo,

vielen Dank. Ich komme gerade vom Hölzchen zum Stöckchen... Ich habe den Händler in Bremen angerufen und er sagte mir gleich das es schwer wird und teuer. Aber er gab mir gleich noch was mit an die Hand und nun stelle ich gerade den Antrag bei einer Stiftung. Unsere Vorraussetzungen sind gut, mal sehen was bei rauskommt. Denn wir liegen bei unseren Bedürfnissen bei rund 4000€ ;(

Ich melde mich wieder, wenn ich mehr input habe. Wir fahren gleich nach Bremen und fahren mal einige Dinge Probe. Danke!

Vielleicht wirds ein Nihola mit E und Hänger hinten dran. Aber ich bin da ja für alles offen :D
 
AW: 4 Kinder transportieren (Nord-Deutsche-Tiefebene)

Bevor es ein Nihola wird, würde ich mir das mal anschauen:

http://www.carryo.info/de

Konnte es leider noch nicht probefahren, hab selbst auch grad keinen Bedarf.
Ist ähnlich wie das Nihola, scheint mir aber vor allem wg. der Klappe praktischer zu sein. Außerdem Scheibenbremsen.
Mein Nihola hatte das nicht und ich fand die Bremsen immer unterdimensioniert...
 
AW: 4 Kinder transportieren (Nord-Deutsche-Tiefebene)

Nihola Family:
Kann man vergessen, da kann ich 2 vertauen. Als mein Sohn (der "Große" ) einsteigen wollte, kippte es nach vorne :S

Da gibts nur zwei Lösungen: Nihola BIG (das muss ich aber unbedingt vorher richtig testen und ist eben auch nicht ideal) oder eben das GoCab. Das geht aber alles nur, wenn die Stiftung das übernimmt. Das hoffe ich so sehr. Denn sonst sind wir dann total vom sozialen Leben abgeschnitten, denn zu Fuss wird es immer schwerer, auf die Großen zu achten. Mit einem gehts ja noch. Aber heute in Bremen habe ich das wieder sehr stark gemerkt: Aus dem Auto raus, unbekannte Umgebung (Radwege usw) und alles ist aus.

Schauen wir mal. Bitte Daumen drücken!

Edit: Nihola: was ist denn bitte in einem Jahr? Jetzt geht es ja noch, aber auf lange Sicht, muss ich die beiden Großen darin transportieren. Die werden auch immer größer und schwerer. Das ist jetzt mit meinem 6 + 4 Jährigen (Family) ausgelastet gewesen. Die Großen kann ich nicht im Anhänger transportieren. Mit einem Kind mit Behinderung: Ok, schafft man irgendwie. Aber zwei, + die normalen gesunden Kleinkinder dabei... Meisterleistung. Wir haben echt einiges Durchdiskutiert in den letzen Tagen... Mehrpersonen Tandem ist noch eine Lösung, aber ich fahre ja alleine los und sammel dann alle nach und nach ein. Und das ist auch nichts was ich mir zb für unseren 6 Jährigen vorstellen kannn :s

Bin ich froh das wir nicht die Kopenhagen Aktion gemacht haben und "blind" ein Rad gekauft haben.
 
AW: 4 Kinder transportieren (Nord-Deutsche-Tiefebene)

Moin, das Carryo bin ich mal gefahren. Das muß man schon sehr flott Kurven fahren um ein Rad in die Luft zu kriegen, und das läßt sich gut kontrollieren.
Bremsen sehr giftig, hab beim ersten Bremsen fast auf dem Lenker gesessen. Sehr niedrige Ladefläche, schön zum Laden aber doof bei Bordsteinkanten. Da kriegt man aber auch höchstens 2 Bälger rein...

Gruß an Carlos!

Hab grad noch was gefunden: http://www.dolly-bikes.com/modellen/dolly-III/fotos/ , ordentlich groß- aber leider noch nicht in Serie gegangen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 Kinder transportieren (Nord-Deutsche-Tiefebene)

Mehrpersonen Tandem ist noch eine Lösung, aber ich fahre ja alleine los und sammel dann alle nach und nach ein. Und das ist auch nichts was ich mir zb für unseren 6 Jährigen vorstellen kannn :s

Wenn's ein Einspurtandem ist, dann würde ich das ohnehin nicht machen, da beim Tandemfahren schon ein wenig disziplin von nöten ist, und wenn die beiden älteren dann unvorhergesehene bewegungen machen, braucht es schon einen erfahrenen und am besten auch Kräftigen Kapitän am Lenker. Ausserdem musst Du das Teil auch im Stand stabilisieren können, das ist bei 2 relativ unberechenbaren Stokern drauf nicht ganz ohne, vor allem wenn Du sagst das Du eher schlank bist (Masse hilft in dem Fall). Mal ganz abgesehen von den beiden Lütten...

Viel Erfolg bei der Suche!
 
AW: 4 Kinder transportieren (Nord-Deutsche-Tiefebene)

Hallo Sandra!

Kindertransportfahrräder für vier Kinder gibt es nicht wie Sand am Meer. Und dazu kommt das Problem, dass sie sowohl vom Platz, als auch von der Zuladung her eher für Kinder im Kindergartenalter ausgelegt sind.

Du solltest Dir gut überlegen, wie lange Du wie viele Kinder transportieren willst. Ab wann denkst Du, dass Deine beiden Kleinen selbständig fahren können? Wie schwer werden Deine beiden Großen dann sein? Willst Du das Fahrrad auch danach noch nutzen?

Insgesamt scheinen mir die Räder, nach denen Du schaust, auf Sicht etwas unterdimensioniert. Ich würde eher nach etwas gucken, das hinten die Ladefäche hat und genug Platz für alle Kinder hat, z.B. sowas: Radkutsche Musketier Comtesse.

Andreas
 
AW: 4 Kinder transportieren (Nord-Deutsche-Tiefebene)

Hi Sandra,

Ich würde Dir tendenziell auch eher zu einer Rikscha raten, trotz des Umstandes, dass Du dort die Kinder nicht im Blick haben kannst. Die fahren sich bei schweren Lasten (und die kommen ja auf Dich zu, wenn Du davon ausgehst, dass Du die beiden Großen auf lange Sicht wirst transportieren müssen) einfach besser, als Kiste-vorne Konstruktionen. Ungefähr so: http://www.cargobikeforum.de/forum/showthread.php?309-Bilderthread-Sehenswerte-Transporte/page2, vermutlich als e-bike und mit nem normalen Kinderfahrradanhänger hinten dran (Beitrag 21). In kurzer Zeit kann das 4-jährige sicher selbst fahren, dann brauchst Du den Anhänger 'nur' noch für das 2-jährige. Je nach Ausführung der Sitzbank könnten ja auch drei Kinder nebeneinander sitzen, dann viele der Anhänger bald weg...

Viel Glück für Dich + Deine Familie,

Andy

(bin Erzieher in einer Integrationskita und weiß, wie schön/anstrengend/frustrierend das Leben mit (I-)Kindern ist...)
 
AW: 4 Kinder transportieren (Nord-Deutsche-Tiefebene)

Hallo,

danke für euren Input:


Es kommt tatsächlich nur das GoCab in Frage.


Ich kann zwei Autisten nicht im Rücken sitzen haben, das funktioniert schon im Auto nicht. :(


Nihola Big wird auch zu klein sein.


Oh man. Echt kompliziert mit uns ;)


Ich melde mich, wenn ich mehr über die Finanzierung weiss. Danke euch nochmal!
 
AW: 4 Kinder transportieren (Nord-Deutsche-Tiefebene)

Wir sind aufgenommen bei der Aktion Kindertraum!

Vielen lieben Dank euch! Auch mit den Tipp mich an Theramobile zu wenden! Was für ein tolles Geschäft!
 
AW: 4 Kinder transportieren (Nord-Deutsche-Tiefebene)

Freut mich, wenn es vorwärts geht.
Und ganz ehrlich, Theramobile kannte ich selbst auch nicht, hatte nur nach einem Beispiel für Eltern-Kind Tandem gegoogelt, da kamen dann halt die...
 
AW: 4 Kinder transportieren (Nord-Deutsche-Tiefebene)

Hallo,

nein, du kannst nur auf http://www.aktion-kindertraum.de/herzenswuensche/aktuelle_wuensche/1.html mein Sohn heißt J. 6 Jahre aus Niedersachen.

und es gibt einen direkten Link zum Spendenformular: https://www.aktion-kindertraum.de/ihre_hilfe/online-spende/h172013.html

Es läuft gerade eine tolle Aktion für uns in einem Elternforum. Ich bin so platt.

Eine Userin hat einen Spendenaufruf zusammen gefasst. Da steht auch nochmal unser Problem sehr deutlich drin:
Liebe Alle,

falls ihr Lust habt, euch unaufwändig an einer schönen Sache zu beteiligen:

Eine Bekannte versucht über die "Aktion Kindertraum" ein Spezialrad finanziert zu bekommen, mit dem sie ihre Kinder transportieren kann. Spezialfahrrad deshalb, weil zwei der Kinder Autisten sind, und zwar in einer Ausprägung, in der es völlig undenkbar ist, sie auf irgendeinem ansatzweise handelsüblichen Gefährt zu transportieren oder gar selbst fahren zu lassen. Die monatlichen Kosten für ein Auto sind für die Familie finanziell nicht drin (und Rad ist ja auch ökologischer

Es soll dieses schöne Gerät werden:
http://www.vanraam.de/fahrradtaxi-gocab/itm/16445

Die "Aktion Kindertraum" ist eine Organisation, die Spenden für konkrete Kinder- bzw. Familienwünsche sammelt. Wer teilnimmt, kann einen bestimmten Anteil der Kosten für den Wunsch über Spenden zusammenbekommen, die direkt für diesen Wunsch gegeben werden. Der große Rest wird dann aus nicht-zweckgebundenen Spenden finanziert.

Die Organisation erscheint mir ausreichend seriös. Meine Bekannte schreibt dazu:

"Die Aktion Kindertraum hat von uns Gehaltsnachweise, Kontoauszüge, Arztbefunde, Therapieberichte., Gutachten, Schwerbehindertenausweise, Bilder der Kinder.

Das werden sie euch nicht zeigen aber sie werden euch auf Nachfrage bestätigen, das

Wir

A) echt sind
B.) unsere Geschichte stimmt
und C) auch unsere finanzielle Situation"

Ich würde mich freuen, wenn die eine oder der andere unter euch sich mit einer kleinen Spende beteiligen möchte. Das geht ganz einfach per Lastschrift, und zwar hier:
http://www.aktion-kindertraum.de/ihre_hilfe/online-spende/h172013.html

Mehr über den Wunsch und die Familie könnt ihr hier nachlesen:
http://www.aktion-kindertraum.de/herzenswuensche/aktuelle_wuensche/1.html
Unter "Jonathan, 6 Jahre, aus Niedersachsen"

Ich habe mich auch beteiligt, ist ja klar

Liebe Grüße"
"

Ich bin immer noch ganz platt. Denn wirklich ohne das GoCab gibt es einfach keine vernüftige, verkehrsichere, auch langfristige Lösung für uns.

Ich bin ja wirklich davon ausgegangen, das wir einige, viele (für uns) € in die Hand nehmen und damit eben ein CargoBike finden werden. Max 1500€, da werden wir schon was ordentliches finden. Aber als das Nihola Family bei TheraMobile dann umkippte, habe ich ganz schon erschrocken zugesehen. Mit 3 Kindern war es schon überladen. Und das Big: Ich glaube da gibt es 0 Chance das gebraucht zu bekommen. Und selbst wenn. Die Konstruktion mit den Rollen darunter ist tatsächlich nur für Dänemark möglich, wo es viel Radfreundlicher ist, mit viel Bordsteinabsenkung.

Wenn wir das Bike bekommen, dann ist es nicht nur eine schnelle Lösung für uns zu den Therapien ect zu kommen. Je näher jetzt ein Fahrrad für uns rückt, desto klarer ist eben auch:

Wir können wieder Dinge tun, die viele Familien mit gesunden Kindern können.
Meistens fallen eben Freizeitaktivitäten für uns aus, weil ich nicht das Geld habe, das Auto auch noch neben den 55000km Fahrleistung in 18 Monaten (95% davon Kindertransport zu Therapien und Ärzten) auch noch in der Freizeit zu bewegen. Meist gehen wir dann zu Fuss (leben recht "zentral") Aber das kostet eben Zeit und das heißt für mich:
Kind 4 (20 Monate) auf dem Rücken, Tochter (4) im Riesen Kiwa, Kind II und Kind I je links und rechts. Und wir brauchen dann für 2 km durchaus 1,5 Stunden.

Und ich habe auch die riesen Hoffnung, das die Kinder so auch dichter am Strassenverkehr dran sind (als wenn ich sie immer nur immer wieder ins Auto verlade) und sie dadruch einfach auch mehr lernen: An der Ampel ist bei rot stop! Wir müssen auch mal anhalten und Vorfahrt gewähren usw.

Viele fragen nämlich: Warum denn kein zweites Auto? Abgesehen davon das ich gar kein Geld für die Folgekosten habe (ich bin zu Hause, meine Großen haben Pflegestufe 1 und 2 und ich habe eben auch noch Rund um die Uhr 24 Stunden Beaufsichtigungsdienst, der dort nicht berücksichtigt wird) finde ich es einfach toll wieder Fahrrad zu fahren. Aber das muss ich euch Radprofis sicher nicht sagen ;)

Vielen Dank nochmal!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 4 Kinder transportieren (Nord-Deutsche-Tiefebene)

ja, so hab ich das auch in unser forum weitergeleitet.

ich dachte eher an das gesichtsbuch, das hat bei spendenaufrufe für die radtour pro organspende wo ich schon ein paar mal mitgefahren bin immer ganz gut geklappt.
 
AW: 4 Kinder transportieren (Nord-Deutsche-Tiefebene)

ein freund, meinte grade das die aktion-kindertraum.de doof ist, weil man keine lastschrift aus der schweiz machen kann;)
 
AW: 4 Kinder transportieren (Nord-Deutsche-Tiefebene)

Hallo,

Ja das ist doof :(


Ich habe allerdings gestern mit ihnen gesprochen und es geht eben "offline"


BLZ 25010030 Postbank Hannover
Konto: 138196302
IBAN: DE1025010030013819630

BIC: PBNKDEFF250 (Hannover)Bank: Postbank


"GoCab" als Betreff reicht :)


Danke für seine Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten