3D Druck von Fahrradzubehör

Aus der Reihe "was für Ersatzteile für's Butchers kann ich eigentlich selbst drucken" heute:

Ein Endanschlag für die Neigetechnik aus TPU
1759935263254.png


"Wieso?" könnte man jetzt fragen... nu denn:

Nachdem das Rad am Montag lautstark "Verschleiß" verkündete, und eine erste Kontrolle den Übeltäter nach guten 14.900km ausmachen konnte:
1759935199777.png
Habe ich erstmal 30 Minuten bei Gutekunst verbracht um Ersatz zu finden, den man als Privatperson aber erstmal nicht einfach bekommt (auch wenn ich etwas passendes gefunden habe, Kudos an den Konfigurator!).

Nach einem Tag ohne Endanschläge (bloß nicht zu weit kippen sonst quetscht es die Bremsschläuche) dämmerte mir dann die Sache mit dem TPU und dem Drucker...
"Lenkanschläge in den Achsschenkeln haste ja auch schon gedruckt, und die Gummifüße für den Ständer auch... kann ja nicht so wild sein"

Also kurz im Slicer zwei Zylinder gesetzt, Pi drei sein lassen um Infill und Muster auszuwählen, und siehe da:
1759935557332.png

-sitzt spielfrei ist aber viel zu lang weil ich den Überstand zu den Einstellmuttern nicht bedacht habe.

Nach 20km mit deutlich weniger Neigung nach Rechts wurden deshalb noch ein paar Scheibchen TPU geschnitten...
1759935741537.png

...und jetzt neigt die Kiste sich wieder wie früher (wenn nicht sogar besser weil gedämpft statt mit Feder auf Block :sneaky:).
Die Rückstellkraft der Federn ist bei meinem Eigengewicht ohnehin eher "meh" gewesen.
Das merke ich jetzt zwar, aber nicht unbedingt negativ.

Nächster Schritt: TPU mit unterschiedlich viel Infill und anderem Muster, vmtl. direkt in 5mm Scheibchen um die Progression bis zur Endlage auf den Punkt zu trimmen :ROFLMAO:

Falls das jemand bis hier gelesen haben sollte noch die Settings: Druck erfolgte mit Overture TPU (Profil von Printables), 50% Honeycomb Infill und drei Wänden auf einem Prusa Mini+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon viele Sättel probiert und war nie so recht happy auf Langstrecke wegen meiner spitzen sitzknochen... nachdem ich endlich zeit gefunden habe etwas Freiformmodellierung zu lernen habe ich mal einen Sattel mit Aussparung für die Sitzknochen modelliert und in tpu gedruckt, mit pla baseplate mit freiraum unter den sitzknochen und recyceltem Rail. Fühlt sich ganz gut an, der po lockt schön in der position ein :D
Mal sehn, Langstrecke steht noch aus
IMG_20251126_173926.jpg
IMG_20251126_173938.jpg
 
Hab schon viele Sättel probiert und war nie so recht happy auf Langstrecke wegen meiner spitzen sitzknochen... nachdem ich endlich zeit gefunden habe etwas Freiformmodellierung zu lernen habe ich mal einen Sattel mit Aussparung für die Sitzknochen modelliert und in tpu gedruckt, mit pla baseplate mit freiraum unter den sitzknochen und recyceltem Rail. Fühlt sich ganz gut an, der po lockt schön in der position ein :D
Mal sehn, Langstrecke steht noch ausAnhang anzeigen 70897Anhang anzeigen 70898
bin gespannt ob das hält, pla ist ja manchmal echt fies
hast du das TPU voll gedruckt oder mit luft zwischen?
 
bin gespannt ob das hält, pla ist ja manchmal echt fies
hast du das TPU voll gedruckt oder mit luft zwischen?
ja das PLA war bei der Version nicht stabil genug... bin bei V2 mit noch etwas geänderter Sattelform und robusterer Bodenplatte. Das TPU habe ich mit 2 Schichten & 10% Infill gedruckt. Allerdings finde ich es auf Dauer zu hart (95A), 85A wäre besser. Habs erstmal aufgeschoben, im Frühjahr lässt sichs auch besser auf Langstrecke testen :)
 
ja das PLA war bei der Version nicht stabil genug... bin bei V2 mit noch etwas geänderter Sattelform und robusterer Bodenplatte. Das TPU habe ich mit 2 Schichten & 10% Infill gedruckt. Allerdings finde ich es auf Dauer zu hart (95A), 85A wäre besser. Habs erstmal aufgeschoben, im Frühjahr lässt sichs auch besser auf Langstrecke testen :)
Wichtig ist dabei auch, dass man seinen Arsch mit einem 3D-Scanner vermisst, bevor man an die Konstruktion und Fertigung eines angepassten Sattels geht.

Arsch und Eimer müssen schon zusammen passen.
 
Zurück
Oben Unten