3D Druck von Fahrradzubehör

Kindersitz Nr. 2 ist auch fertig. Wir sind paar km gefahren und Bordstein rauf und runter gefahren. Vorderer Version hatte schon über 100km und hält. Daher gehe ich davon aus dass die hintere auch hält.
1000110397.jpg

Jetzt noch Halterung für die Kinder erstellen und ein paar leichte Gänge mehr weil meine Knie das Zusatzgewicht nicht so sehr mag mit der aktuelle lange Übersetzung. Alleine ist es grenzwertig und zu dritt ist es zu lang übersetzt.

Ach ja. Gefaltet sieht es so aus.
1000110415.jpg

Anhänge

• 1000110423.jpg
    1000110423.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Konstruktion, das dürfte wohl der kleinste Kindertransporter für zwei Kinder überhaupt sein.
Mir gefiele für solche kostbare Fracht das Verhalten von 3D-Drucken im Versagensfall nicht so gut, der Übergang von steif und fest zu haltlos auseinander ist mir zu abrupt. Ich würde mir wünschen, dass sich da vorher noch was verbiegt, langsam reißt, Schrauben herausgezogen werden, es Geräusche gibt. Die Konstruktion sieht aber sonst richtig stabil aus.

Ich habe das auch im Hinterkopf. Ja wichtigste Fracht. :love:

Richtige Druckrichtung, ausreichend Außenlayer, Reduktion von Spannungsspitzen, usw. sind die Vorkehrungen. Für den vorderen Version habe ich ca. 5 komplette Prototypen gedruckt und auch ein paar Einzelteile. So ca. 6-7kg rPLA verbraucht.

Versagensfall mit 3 Außenlayer haben wir mit den vorderen Sitz getestet. Es knistert bzw. Knackt bevor es komplett versagt. Die einzelne Layer delaminieren und Innenlayer bricht immer wieder. Das konnte man gut hören und es waren viele knack Geräusche. Beim komplett Versagen ist es nicht so dass es abrupt abbricht sondern so hängen bleibt (weil die Konstruktion in Druckrichtung konstruiert ist, bis auf einen Teil im hinteren). Es rutscht nicht abrupt weg da die Bruchkante nicht glatt und sauber ist. Ja, Risiko ist da aber Kind vorne sitzt zwischen den Beinen. Daher fällt es nicht komplett runter. Kind hinten ist eher gefährlicher. Da bin ich noch am überlegen wie ich es sichern kann. Vielleicht ein Gurt oder aktuelle Idee ist es das Bauteil was auf Zug belastet wird, mit einen Glasfaser verstärkten Tape zu sichern. Dann kann es komplett Versagen aber es kommt nicht zu abrupten Bruch.

Ich habe aber auch nicht vor schnell zu fahren sondern ich wollte es in Urlaub als Kinderwagen Ersatz verwenden wenn die Kinder zu müde sind oder so.

Und normalerweise teile ich meine Konstruktion mit anderen aber diesmal würde ich es lassen weil ich nicht weiß wie weit die anderen Eltern damit handhaben können.
Also z.B. die wichtige Druckrichtung berücksichtigen und so.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind gute Überlegungen, auch mit dem nicht-teilen. Ich hatte mal einen ziemlich historischen Alulenker, den ich von der Form her sehr mochte. Den habe ich mit einigen entfetteten Bowdenzügen und Polyesterharz gefüllt. Wie immer bei sowas: Ich bekam nie die Gelegeheit diese Zusatzsicherung zu erproben. Aber Bowdenzug wäre jedenfalls ein einfaches Mittel um die Zugseite zusammenzuhalten.
Das Rad sieht jedenfall ziemlich witzig aus mit den drei Sätteln! Und für den Verwendungszweck dürfte es sehr praktisch sein, so ein müdes Kleinkind kann ja wie festbetoniert sein, da ist schon langsamstes radfahren eine Erleichterung.

Passt es eigentlich gefaltet noch in die Brompton-Box?

...ich glaube, ich bin ein Fan von Dir! Alter Falter, diese Konstruktion ist wirklich cool.

Und denk dran, poste das niemals im Klappradforum, die würden dich steinigen, von wegen der Blasphemie ;)

Passt es eigentlich gefaltet noch in die Brompton-Box?
Das muss ich noch prüfen. Wenns komplett abgeschraubt und die Sättel ab müsste es. Falls nicht müsste ich nochmal drucken und dann nicht miteinander verkleben. Aktuel ist die Konstruktion aus jeweils 3 Teilen gedruckt und verklebt. Das nur gesteckt um auseinander bauen zu können wäre etwas riskant.
Wenn ich einen größeren neuen Drucker Kaufen würde, könnte ich in zwei Teile drucken und dann würde ich mich trauen. Mein aktueller Druckbereich ist leider zu klein.

Und denk dran, poste das niemals im Klappradforum, die würden dich steinigen, von wegen der Blasphemie ;)
Ich bin noch am überlegen. Ob ich es riskieren soll. Mal schauen. Du weißt doch. "No Risk! No fun!" ;)

Ich hab jetzt ne Idee... wenn ich noch ein Kasten Wasser mitnehmen könnte vorne... dann wäre mein Lastenrad für Rund um Kö deutlich leichter als von dieses Jahr und auch etwas windschlüpfiger...

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen, alles mit hyperbolischen Paraboloiden (doppelt gekrümmte Flächen) zu konstruieren. Damit hättest Du nur noch druckbeanspruchte Teile, die sehr dünn sein können.
Suchbegriffe: Hyparschale, Ulrich Müther, Mütherschalen
1756153764292.png

Zuletzt bearbeitet:
Kein spezifisches Lastenrad-Thema, aber das n+1 Problem hat ja hier der eine oder andere, und der Thread wird ja gelegentlich auch als die Selbsthilfegruppe für German overengineering genutzt ... ;-)

Mein Problem: die identische Sattelhöhe bei allen n+1 Rädern.

Habe dafür einen kleinen Adapter konstruiert, der in die Kurbelbefestigungsschraube für SHIMANO Hollowtech II Kurbel passt (haben zufällig alle meine Räder), und in den ein Meterstab gesteckt wird. Damit lässt sich die Höhe schnell einstellen. Muss ich mir nur noch die Länge merken ;-)

Anhänge

• 20250902_161934.jpg
    20250902_161934.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 84
  • 20250902_161959.jpg
    20250902_161959.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 84
wär es erst, wenn die restlichen Variablen hier auch noch berücksichtigt werden:
Kurbellänge, Pedalhöhe am system Fahrrad und dann noch Schuhsohle/Einlagen, Polsterhose, etc am System Mensch.

Da kommen schnell zweistellige mm-Zahlen zusammen…
Da bringst Du mich auf Ideen! Mit drei Meterstäben und einer kleinen ankelmmbaren Wasserwaage... :unsure:

Zurück
Oben Unten