3D Druck von Fahrradzubehör

Worst of both worlds. Da würde ich sogar noch nen Rucksack vorziehen.
Ja, so unterschiedlich können die Geschmäcker sein.

Die Lowrider bringen Ordnung und guten Zugriff und stören das Fahrverhalten kaum. Die Arschrakete fasst Voluminöses, Leichtes, das nur abends raus muss und ist dabei leicht. Was noch fehlt ist eine kleine Lenkertasche für direkten Zugriff, ggf. in Fahrt.
Finde ich ideal.

Moin zusammen,
Hat jemand die Möglichkeit eine Kleinigkeit (2 Platten je ca. 6x3cm) 3D-Drucken zu können?
Material und Porto zahle ich selbstverständlich!
Danke im Voraus!

hab seit knapp einem Monat selbstgedruckte TPU Einlagen für unters Lenkerband am Rad und finds ganz gut :) Ist jetzt auch kein spektakulärer unterschied, aber schon bequemer/ergonomischer. Der Gedanke hinter der Form war neben der Ablage der Handballen die leichte Neigung der Griffläche nach hinten bei den ja sonst mittig meist graden Rennlenkern. Hatte das mit 3lagen und 20% Infill gedruckt, aber finde es noch eher zu wenig fleixibel, nächstes mal würde ich eher 2Lagen 15% versuchen

grip.jpgResizedImage_2025-08-24_17-27-00_2.jpg

quasi sowas? Das Original mag ich gerne. Das zu drucken ist ja quasi optimal

Da diese Stellen des Lenkers ja eher schmal sind (<20cm vom Vorbau) ist gerade eigentlich ergonomischer. Der Arm trifft ja mit einem Winkel von außen auf den Lenker. Kann man sich als Kreisbogen von der Schulter aus vorstellen. Bei breitem Lenker nach hinten gebogen, bei schmalem nach vorne. Wenn Du die Auflage für den Handballen breiter brauchst, lieber außen nach vorne bauen, so dass der Handballen auf dem Lenker aufliegt und die äußeren Finger vorne mehr zu greifen haben.

1000012825.jpg

Ich bin sehr angetan von diesen Flachstellen neben dem Vorbau auf die ich bei langen Anstiegen meine Daumen legen kann. Sowas wäre vielleicht noch eine nette Ergänzung eines solchen Designs, eventuell auch ein Stück vom Vorbau entfernt

Da diese Stellen des Lenkers ja eher schmal sind (<20cm vom Vorbau) ist gerade eigentlich ergonomischer. Der Arm trifft ja mit einem Winkel von außen auf den Lenker. Kann man sich als Kreisbogen von der Schulter aus vorstellen. Bei breitem Lenker nach hinten gebogen, bei schmalem nach vorne. Wenn Du die Auflage für den Handballen breiter brauchst, lieber außen nach vorne bauen, so dass der Handballen auf dem Lenker aufliegt und die äußeren Finger vorne mehr zu greifen haben.
Danke für die Inspiration... daran habe ich noch gar nicht so richtig dran gedacht... so kann man ja quasi den perfekten Backsweep für sich rausfinden indem man 2 Stöcke im gewünschten Handabstand bequem hält und den Winkel zwischen den Stöcken misst :). 16° wären das z.B. bei mir fürs MTB mit 740er Lenkerbreite... ob sqlab das auch so gemacht hat? https://www.sq-lab.com/de/produkte/ergonomischer-mtb-lenker-3ox-16-57230-2324?variant=54914266268035

Zuletzt bearbeitet:
hab seit knapp einem Monat selbstgedruckte TPU Einlagen für unters Lenkerband am Rad und finds ganz gut :) Ist jetzt auch kein spektakulärer unterschied, aber schon bequemer/ergonomischer. Der Gedanke hinter der Form war neben der Ablage der Handballen die leichte Neigung der Griffläche nach hinten bei den ja sonst mittig meist graden Rennlenkern. Hatte das mit 3lagen und 20% Infill gedruckt, aber finde es noch eher zu wenig fleixibel, nächstes mal würde ich eher 2Lagen 15% versuchen

Anhang anzeigen 67822Anhang anzeigen 67823
Spannende Idee! Wie hast du die Form deines Lenkers abgenommen, damit die Radien der Biegung passen?

t.

Ne, das passt nicht. Ich finde leicht nach hinten gekrümmte Obenlenker deutlich angenehmer. Das muss gar nicht viel sein, aber man spürt den Unterschied sofort. Nicht ohne Grund sind fast alle aktuellen Lenker so geformt, obwohl man in dem Bereich nur selten greift.

t.

Den Enve SES dürfte zur Zeit die Referenz für aktuelle Leker sein.
IMG_0473.jpeg

Danke für die Inspiration... daran habe ich noch gar nicht so richtig dran gedacht... so kann man ja quasi den perfekten Backsweep für sich rausfinden indem man 2 Stöcke im gewünschten Handabstand bequem hält und den Winkel zwischen den Stöcken misst :). 16° wären das z.B. bei mir fürs MTB mit 740er Lenkerbreite... ob sqlab das auch so gemacht hat? https://www.sq-lab.com/de/produkte/ergonomischer-mtb-lenker-3ox-16-57230-2324?variant=54914266268035
Die Sitzposition ist dabei auch noch wichtig. Gestreckte Arme oder angewinkelte, Ellenbogen nach außen oder innen, viel im Stehen fahren wie beim Downhill, oder überwiegend sitzend.

Ist nur 2D und Plotten ist auch nicht drucken...
Kann hier jemand mehrfach verwendbare Schablonen schneiden, mit denen man Dinge per Sprühfarbe oder Tupfpinsel beschriften kann?

Ich kann leider nicht Plotten aber wenn niemand Plottern kann, könnte ich es Drucken. Also einfach Schablone in 1mm oder 2mm Dicke drucken.

Zurück
Oben Unten