3D Druck von Fahrradzubehör

Bei der letzten Demo meinte jemand, meine auf die Schnelle zusammengespaxte Halterung für die GoPro am Gepäckträger sehe aus als ob ich eine Mausefalle dabei hätte.
Sollte sich jetzt erledigt haben

2J3A8514_v1.JPG

Ich finde es braucht langsam auch ein Thema hier dafür.

Hier darf alles rein, diskutiert werden, angefragt werden was mit 3D Druck und Fahrrad zu tun hat.
Ich habe zum Beispiel die Halter für die Sidepanels am Bullitt konstruiert (für einen User im Forum) aber noch nicht selber gedruckt und getestet.

oder einen Shim um eine handelsübliche 22.2er Klingel an das Kinderrad mit 19mm Lenkerdurchmesser montieren zu können

Derzeit entwerfe ich eine Aufnahme für Legofiguren am Fahrradlenker. Bin da aber noch in der Konzeptphase

index.php

nächste Stufe (Klappmechanismus funktioniert aber noch nicht wie geplant)
index.php

Bin auf eure Projekte gespannt

wie zB sowas hier
Lego auf Rad wird in verschiedenen Ansätzen verfolgt. Das hier von Kyoot bikes ließe sich doch bestimmt auch irgendwie mit dem Drucker fertigen?

LOVENS Lastenrad S75

Moin aus Hamburg,

wir suchen einen Gepäckanhänger/ Gepäcknetz / Adapter für das Lovens Lastenrad, da Vollebak derzeit nicht plant diese zu fertigen. Hat jemand bereits einen 3D Druck angefertigt, der gut funktioniert?

Hi Anni,

ich habe keine §d-Druck Vorlage, aber das könnte man bestimmt selbst konstrouieren.
Wenn das keine Option ist, gibt es bei etsy einen passenden Haken.

Ich kann nur nichts zur Qualität sagen. Gepäcknetz gibt es auch: https://www.etsy.com/de/listing/1811372427/gepacknetz-lovens-explorer?

Das sollte man dann aber wahrscheinlich eher im Lovens Thema besprechen.

1000012470.jpg

1000012468.jpg

Für diesen Sommer habe ich zusammen mit meinem Fünfjährigen eine (für ihn) lange Bikepackingtour geplant. Dazu gehören natürlich auch die richtigen Taschen. Eine gut passende Rahmentasche für das kleine Fahrrad zu finden ist natürlich nicht einfach, also habe ich selbst eine gezeichnet und am Stück mit TPU ausgedruckt. Passte auf Anhieb :)
Es sind an den Rändern noch Schlaufen vorhanden um die Tasche am Rahmen mit Kabelbindern zu befestigen. Der Sohnemann ist natürlich glücklich!

Anhang anzeigen 67116
Anhang anzeigen 67117

Für diesen Sommer habe ich zusammen mit meinem Fünfjährigen eine (für ihn) lange Bikepackingtour geplant. Dazu gehören natürlich auch die richtigen Taschen. Eine gut passende Rahmentasche für das kleine Fahrrad zu finden ist natürlich nicht einfach, also habe ich selbst eine gezeichnet und am Stück mit TPU ausgedruckt. Passte auf Anhieb :)
Es sind an den Rändern noch Schlaufen vorhanden um die Tasche am Rahmen mit Kabelbindern zu befestigen. Der Sohnemann ist natürlich glücklich!
Und was passt da so alles rein?

Und was passt da so alles rein?
Wir hatten im 16" eine ähnlich kleine Rahmentasche, allerdings selbst genäht. Die war super praktisch, weil das nötigste immer dabei war: Müsliriegel, Unterhosen, Taschentücher, Trinkflasche,... Obwohl sie klein war, wird das Kind damit etwas autonomer und ist stolz, das eigene Gepäck zu transportieren.

Mittlerweile sind die Fahrräder und die Taschen deutlich größer, der Nutzen bleibt.

t.

Gleich mal eingeordnet mit der baumelnden Tasse, was?!
Extra für dich :)

Zelt, eine Isomatte, zwei Schlafsäcke, Kocher, Verpflegung, Klamotten, ein Kuscheltier, Krimskrams und Wasser. Die zweite Isomatte, Picknickdecke und weiteren Krimskrams haben wir im Kinderfahrrad verstaut. Schnell sind wir nicht, aber der Bub ist glücklich und stolz.

Ich find's beeindruckend, dass du Gepäck für zwei auf deinem Velo hast. Ich packe dafür immer zwei klassische Ortliebs, die haben aber deutlich mehr Volumen als deine Sammlung. Was hattet ihr alles dabei? Schlafsack, Zelt, Kocher, Sikuautos?

t.
Ich denke mir bei sowas immer, cool, dass das geht, aber wären nicht zwei Packtaschen hinten praktischer und deutlich einfacher?

Relevanter Printables Wettbewerb:

Nachdem ich mir einen Adapter von SON Steckverbindern auf Shimano NaDy-Stecker gebaut hatte (siehe alter Beitrag) habe ich nun festgestellt das eine simple Lasche aus dem 3D-Drucker den Shimano NaDy-Stecker SON tauglich macht. Das ganze auch noch reversibel. Habe bisher aber nur im Keller folgendes getestet:

Ausgangslage ist ein Rad mit Shimano Nabendynamo bei dem die Beleuchtung mit dem original Stecker angeschlossen ist und funktioniert.

Vorderrad gegen eines mit SON getauscht, Lasche auf den Stecker gesteckt und dann beides auf den SON gesteckt. Beleuchtung funktioniert.

Vorderrad mit dem Shimano Nabendynamo wieder eingebaut, Lasche vom Stecker gezogen, Stecker auf Nabendynamo gesteckt. Beleuchtung funktioniert.

SoShi-1.jpgSoShi-2.jpgSoShi-3.jpg

Zurück
Oben Unten