3D Druck von Fahrradzubehör

Polycam hatte ich Herbst ausprobiert. Chike scannen ging nicht so gut. Vielleicht sollte ich doch dort nochmal Zeit und 30eur in Probe Monat Abo investieren.

Zehntel Millimeter auflöst fängt leider bei 1k€ an.
Genau da kam :X3:das von bessere Hälfte . Mal schauen wie lange ich sie bearbeiten muss. Beim 3d Drucker hat's ja auch geklappt nach paar Jahren :ROFLMAO:

Das mindeste an 3D Scanner ist aktuell der CR-Scan Raptor von Creality. Alles andere ist Müll. Und selbst der liefert noch genug Käse. Ohne Stundenlange Nachbearbeitung (welche übrigens teils aufwändiger ist als von 0 zu konstruieren) liefert selbst ein 30.000€ Scanner keine brauchbaren Ergebnisse.

Das mindeste an 3D Scanner ist aktuell der CR-Scan Raptor von Creality. Alles andere ist Müll.
Hast du es? Oder hast du Erfahrung mit andere Systeme?
Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit industrielle Scanner wie:
für 90k€
und
für 120k€.
Habe jetzt aber leider keinen Zugang mehr zu den Geräten. Daher Überlegung selber zu kaufen.

Ja ich hatte ihn zum testen hier. Für eine Autokarosse reicht es, komplexere, filigrane oder kleine Strukturen sind nach wie vor problematisch. Hatte aber mit 50.000€ Shining EinScan Scannern die selben Probleme. Alles darunter ist dann wirklich katastrophal unbrauchbar.

Ich melde mich dann wieder. Warum? Weil ich ein neues Spielzeug habe.
1000096782.jpg

Eine neue Spielzeugschere womit man Wellen und ähnliche schneiden kann. Es besteht aus drei Teilen.
1000096778.jpg

Um andere Formen zu schneiden wechselt man die Schneide.

OK, ihr denkt was hat das mit Fahrrad zu tun? Nix aber das dunkel blaue Griff ist gedruckt. Das rote wurde eingescannt, wo man hineinstreckt im CAD etwas angepasst und dann gedruckt. Also ich bin begeistert von mein 3d Scanner (Einstar Vega).
Ich wollte mit kleinen Dingen anfangen um mit den Scanner zu befassen aber ich hoffe dass ich später Brompton oder Chike einscannen kann um passgenaue Teile zu fertigen.

Ich wollte mit kleinen Dingen anfangen um mit den Scanner zu befassen aber ich hoffe dass ich später Brompton oder Chike einscannen kann um passgenaue Teile zu fertigen.

spannend, bisher fand ich es mühsamer in einem gescannten 3-Modell Anpassung vorzunehmen als gleich das ganze Teil in onshape neu parametrisch zu entwerfen, zu ungenau waren meine Scans.

Edith sagt: habe mir gerade mal den Einstar Vega angesehen, ok für 2k€ würde ich auch erwarten, dass die Scans was taugen, ich mach das mit dem iphone und einem selbst gedruckten, bluetooth gesteuerten Drehteller….

Hej Forumer,
am Montag Abend ist mir die Sensorhalterung vom Douze abgebrochen. Das Ganze habe ich provisorisch mit Kabelbinder justiert und gefahren. Mittwoch mal Douze kontaktiert und zeitgleich mein 3D Teil "entworfen". hier mal ein paar Bilder..

defekt:
1000029635.jpg 1000029636.jpg

wer sich wundert warum bereits das "ungewöhnliche weiße Teil" verbaut ist:
das original Hinterrad wurde vor ungefähr drei Jahren ausgetauscht (defekte Enviolo Nabe gegen Alfine 8), die Nabe vom neuen Hinterrad ist offensichtlich etwas schmaler, was die "Distanzplatte" für die Sensoraufnahme kompensiert (die hat mir ein Bekannter mit nem 3 D Drucker angefertigt)*

Neu:

threema-20250315-130606137.jpg threema-20250315-130605026.jpg

(übrigens hat Douze auf meine Anfrage bezüglich einer STL Datei vom Sensorhalter innerhalb von 24 Std. reagiert und mir angeboten eine neue
Aufnahme zukommen zu lassen, die war leider im Spamordner, weswegen ich sie erst gelesen habe, nachdem ich selbst tätig geworden bin)

Gruß derbonsai

* der Bekannte gab mir im Sommer 2024 den Tipp für einen A1 Mini von Bambulab, mit dem ich seit August ´24 drucke...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht fürs Rad, aber für die Werkstatt:
Wer sein Werkzeug an einer Lochwand sauber aufräumen will, findet im Netz unzählige Vorlagen für verschiedenste Werkzeuge und Lochwände.

Ich nutze eine Lochwand mit 10x10mm Löchern und 38mm Lochabstand, und habe dafür Halter für Standard- und Bike Spezifisches Werkzeug konstruiert, inkl. einem Clips, mit dem man beliebigen Krempel an die Lochwand schrauben kann. Den Clips nutze ich auch für viele der Spezial-Halterungen. Sammlung wächst weiter.
Generelle Infos auf https://lastenrad-tuning.com/lastenrad-hersteller/universell/ordnung-in-der-werkstatt/, und die Daten dazu auf Grabcad

Ein Beispiel: magnetischer L-Torx-Halter.

large.jpg

PS: Habe ich schon erwähnt, dass Torx Murks ist? Ich will den Inbus zurück!

Ich war auf der Suche nach einer dezenten Halterung für meine Lampe vorne auf dem Iumentum. Alles mit Gopro-Pinöpeln oder ähnlichem war mir zu klobig, zu unpraktisch und zu hässlich.
Also habe ich eine eigene Ahead-Kappe designed mit integrierter Halterung für meine Cateye.

IMG_20250412_085542092_HDR.jpg
IMG_20250412_085507888.jpg
IMG_20250412_085515525.jpg

Bislang aus meiner Sicht die eleganteste Lösung :)

Also die Kleine wächst so schnell dass dieser Sitz auf mein Brompton nicht mehr passt.
1744977727357.png

Daher mal erste Prototyp gedruck und mit Alurohre verbunden um die Geometrie zu prüfen.
1744977864371.png

Nach ein paar mal die Alurohre gekürzt hatte ich die Geo welche für die Kleine und für mich passte. Nicht zu nah aneinander da man sehr O-beinig fahren musste aber auch nicht zu weit vorne da das Knie vom Kleine die Winkel nicht größer als 90° werden sollte.
1744978188227.png

Alurohr stecke leider zu wenig in Kunstoffblock so dass es schnell Spiel bekam. Daher gedacht Alurohre weiter kürzen damit der Hebe kürzer ist. Aber in 3D CAD sah es so kurz aus dass ich dachte, warum nicht komplett aus 3D Druck machen? Schwupps und gedruckt um auszuprobierern.
1744978315469.png

Das hielt gute 8km. Aber daruch wusste ich dass es komplett ohne Alurohre funktionierern würde. Verbesserung eingefügt und Prototyp No 3 erstellt.
1744978463374.png

Das hält bis jetzt ca. 8km mit 18kg und auch 8km mit 28kg. Ich kann mich mit beiden Händen auf den Satten mit fast den ganzen Körpergewicht drücken und es hält. Es ist bis jetzt nur in einander gesteck und zwischen den Rahmen und Sattelrohr nur verklemmt. Mal schauen wir lange es aushält. Jetzt wünscht sich die Große einen Sitzt hinten damit wir zu dritt fahren können. :X3:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten