3. Sitz fürs Urban Arrow - genäht

Beiträge
23
Moin,
wir brauchten einen 3. Platz im Urban Arrow, der nicht ständig im Einsatz ist und auch mit Verdeck und größeren Kindern funktionieren soll.
Zunächst hatten wir lange noch den Yepp drin, aber der ist für 1m Kinder schon knapp, ausserdem muss der Adapter im Boden verschraubt werden und dann kann man keine Getränkekisten mehr einladen.
Die UA Bank fiel für uns aus, weil sie so hoch ist, dass mit Verdeck kein Kind mehr mitfahren kann.

Meine Lösung habe ich lange im Kopf durchgearbeitet und als sie dann spontan gebraucht wurde, habe ich sie an einem Sonntag final ausgemessen und genäht:
index.php


index.php

Wir haben Gurtschlaufen seitlich durch den Rahmen gezogen, an denen wir auch die Kinderfahrräder außen mit Gurten an der Kiste einhängen können. An diesen Schlaufen wird die Sitzvorderkante eingehängt (Sicherheits-Steckschließen).
Die Rückenlehne hängt mit Gurten an den vorderen Nasen des Rahmens, über das auch das Verdeck befestigt wird, durch die Leiterschnallen ist die Sitzhöhe in einem gewissen Bereich variabel. Das Verdeck kann trotzdem aufgezogen werden.

Ganz vorne an der Bodenplatte in der Ecke sind jeweils 2 Gurtbänder festgezurrt. An denen wird die Sitzkante eingehängt, damit der Sitz nicht nach oben rausfliegen kann (die Leiterschnalle im Bild ist ein Teil davon). Ausserdem wird hier der Anschnallgurt (separat mit dem Karabiner) eingehängt:
index.php


Die Sitzfläche lässt sich hochklappen (hochbinden), wenn mann ohne 3. Passagier fährt:
index.php

Material ist 3D-Abstandsgewirk + Codura, gepolstert mit Schaumstoff (1cm)
In der Sitzfläche ist eine Tasche eingearbeitet, in die eine harte Platte eingeschoben wird (Ikea-Küchenrückwand-Reste, 2 lagig). Da wir in der kühlen Jahreszeit immer eine Fleecedecke dabei haben, die nun auch noch untergebracht werden musste, haben wir sie als Rolle unter die Sitzfläche gestopft und festgezurrt, so dass der Sitz aufliegt, das funktioniert super und bringt noch ein bisschen extra-komfort.

Im Sommer ohne Verdeck würde noch eine Schwimmnudel ins Spiel kommen, dafür will ich noch Klettverschlussaufnahmen an die seitlichen Flügel der Rückenlehne nähen. Die Schwimmnudel könnte dann Bogenförmig in die Kiste reingeklemmt werden und als Kopfstütze dienen. Oder mir fällt noch eine bessere Kopfstützenlösung ein.. mal schauen, was das nächste Frühjahr so bringt.

Der Platz an den Füßen ist recht eng, mit drei quadratlatschigen Kindern (Schuhgrößen 29-33), Körperlängen zw 1m und 1,25m) aber es passt und fährt sich für alle gut. Es passt nur absolut kein Zusatzgepäck mehr in die Kiste, das muss dann alles auf den Gepäckträger. Und wir müssen dringend die breiteren Rohr-adapter für die Packtaschen wiederfinden, aktuell sind die nämlich nur für mein normales Fahrrad passend...
 

Anhänge

  • IMG_3108.jpg
    IMG_3108.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 2.568
  • IMG_3109.jpg
    IMG_3109.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 2.228
  • IMG_3110.jpg
    IMG_3110.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_3112.JPG
    IMG_3112.JPG
    331,8 KB · Aufrufe: 3.508
Tolle Idee. Vielen lieben Dank für die Dokumentation. Wir werden das wohl auch so machen.
 
Zurück
Oben Unten