3 Kinder: Yuba Mundo oder Xtracycle EdgeRunner

I

iSoul

Guest
Hallo liebes Forum,

wir (präziser meine Frau) hat täglich die Herausforderung, unsere drei Kinder (Zwillinge 3 Jahre, "Großer" 6 Jahre) von KiTa und Schule nach Hause zu bekommen. In der Vergangenheit lief das noch mit Kindersitz und Anhänger, beides ist jetzt langsam aber keine Option mehr.

Da sie ungern auf ein Dreirad oder auch Zweiräder mit Kiste (Babboe City oder Urban Arrow) umsteigen möchte (zu voluminös, man kommt nur sehr schwer an der Autoschlange vorbei) überlegen wir jetzt angestrengt, was die Lösung sein könnte.

Aktuell haben wir das Yoba Mundo oder das Xtracycle EdgeRunner als mögliche Lösungen identifiziert: Auf das Mundo würden zumindest zwei Kindersitze passen, auf das EdgeRunner vielleicht sogar drei Kinder?!? Allerdings bleibt die Frage, ob man bei den Räder noch mit einem FollowMe arbeiten kann, so dass "der Große" mit seinem Rad noch dahinter gehängt werden kann... oder ob es bei dem Mundo die Möglichkeit gibt, noch einen Rahmensitz anzubringen.

Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit der o.g. Situation und gute Tipps?

Besten Dank schon jetzt und schönen Gruß,
Philipp
 
Mir fällt da noch das Workcycles FR8 ein, da gehen zwei Kinder auf den Gepäckträger und es gibt einen Rahmensitz vom Hersteller, so dass drei Kinder ohne viel Gepäck (1-2 Rucksäcke gehen noch auf den Gepäckträger vorne) gehen, und die ganze Fuhre ist auch noch recht kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, als Fahrer eines Prana> Mundo kann ich dir sagen, das du da dran hängen kannst was du willst. Ich persönlich hab ein dreirädrigen Anhänger(selbstbau) schon mit 120 kg Ladung durch die Stadt gezogen und das mit Geschwindigkeiten bis 23kmh (wenn die Verkehrssituation es zulässt). Dannach fing der an sich aufzuschaukeln, war aber noch fahrbar, wollte ich aber nicht bis zum Ende Ausreizen im öffentlichen Raum. Rahmen und Bremsen( ich hab Maguras und die 14mm Achse verbaut) stecken alles weg was du fahren kannst ohne in grenzige Situationen zu kommen. VR Motor würde ich aber empfehlen. Imho kein Hinterradmotor wegen der Belastung der Achse. Was ich aber auch empfehlen würde wäre ein modifizierter Ständer. Alles das was der Markt im Moment hergibt ist zu schmal, wenn du mal auf holprigem gelände stehtst oder die Brut hintendrauf rumhampelt.
lg Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Kinder mitstrampeln sollen gäbe es da noch das Onderwaterfiets XL - das hätte ich gerne noch in meinem Fuhrpark wenn Nummer drei groß genug ist um auf einem Sattel zu sitzen :)
 
Hey, super, vielen Dank für das schnelle Feedback und die tollen Infos!

Das WorkCycles Fr8 kannten wir noch gar nicht, sieht in der Tat auch sehr interessant aus (allerdings wohl mit 8-Gängen und verstärkten Rollerbremsen). Wenn ich es richtig sehe, gibt es das aber nicht mit Motor, richtig (naja, sei's drum)? Und der vordere Sitz scheint doch eher was für kleine Kinder zu sein (zumindest nach dem Video
), wisst ihr wie lange man den nutzen kann?

Ist denn ein Doppelsitz mit der Bank hinten ohne separate Fußstützen nach der StVO eigentlich zulässig, ich höre da immer mal wieder etwas anderes?!? Das wäre beim Yuba ohne die Kindersitze aber vermutlich genau dasselbe (habe auch noch das Spicy Curry entdeckt... ganz schön teuer aber auch ziemlich cool).

Das Onderwaterfiets XL sieht auch spannend aus... aber wenn man damit viel alleine unterwegs wäre, wirkt es vielleicht doch etwas seltsam (man fährt zumindest einen echten Blickfang) :).

Sieht allerdings so aus, als müssten wir für das FR8 mal nach Hamburg um überhaupt Probefahrten machen zu können... das Händlernetz ist ja noch ausbaufähig, in NRW ist da gar kein Händler auf der Webseite zu finden... Oder kennt hier jemand einen Händler um Bonn, der das Fr8 handelt?

Vielen Dank schon jetzt für eure tolle Hilfe und besten Gruß,
Philipp
 
Also, ich habe meine Tochter mit drei Jahren auf das Mundo verfrachten müssen, weil der Anhänger einen Rahmenbruch hatte.
Ich habe einfach einen kurzgesägten ungekröpften Lenker unterhalb der hinteren Bremse mit Schlauchklemmen befestigt.
Für die aktuelen Modelle gibt es für diese Stelle eine Fußstütze zu kaufen.
Was Kindertransport auf dem Gepäckträger des Mundos angeht: Das scheint ken Probllem zu sein.
ich war mit meinem Mundo damals mal bei der Rennleitung um mich zu erkundigen, ob ich, wenn ich die Ladebügel als Fußstütze nutze und einen Lenker unter dem Sattel montiere, Beifahrer mitnehmen dürfe.
Aussage wörtlich: "Das müsste klargehen."

Wichtig ist, es muß für die Kinder entweder ein Kindersitz her oder es muss was zum Sitzen da sein (Gepäckträger) was für die Füße (Fußrasten oder Ladebügel) und was zum Festhalten.

Ich transportiere beide Töchter (11 und 8) gemeinsam auf dem Mundo und die Rennleitung hat noch nie was gesagt. Die grinsen sich immer nur einen, wenn sie uns sehen.
Die Kleine sitzt vorne und hat die Füße auf den Fußrasten, die Große dahinter stellt die Füße auf die Ladebügel.

Bei dir könnte es schwierig werden, weil die Beine der Kinder noch zu kurz sein dürften, um an die Ladebügel zu kommen. Meine Kleine kommt heute noch kaum dran.
Der Gepäckträger reicht von Länge her locker für drei. Ich habe aus Gag auch schon vor zwei Jahren beide zusammen mit einem Klassenkameraden der Großen drauf gehabt. Da hat nur der Hinterste wegen der Packtasche keinen Platz mehr auf dem Ladebügel, um seine Füße dort abzustellen.

Du könntest aber wahrscheinlich einen Kindersitz vorne am Rahmen befestigen. Ich habe das aber noch nie probiert.
Vorsicht: Das Rohr ist sehr dick! Ich weiß nicht, ob Kindersitze so dicke Schellen haben. Das lässt sich aber sicher prüfen.

Mit einem Followme ist nur die Frage, wie der befestigt wird. Bedenke, daß das Sattelrohr für so einen "Anhänger" unerreichbar weit vorne ist.

Grundsätzlich kannst Du mit dem Mundo, wie @sheng-fui auch schon sagte, alles ziehen!
Ich hatte schon zwei Anhänger hintereinander dran.
Und auch das ist übrigens erlaubt.
Suche mal nach Nutzer @gigaliner hier. Der hat schon zwei Kinderanhänger benutzt.

Ich sehe gerade: Das Followme wird an der Achse befestigt.
Das wirst Du so wahrscheinlich nicht hinkriegen. Es käme auf einen Versuch an und wird sich sicher sehr knapp ausgehen. Da werden die Rahmenstreben für die Ladebügel im Weg sein, fürchte ich. Vielleicht könnte der Followme aber auch gerade noch knapp darüber entlanglaufen.
Aber sicher könnte man auf Basis dieses Systemes etwas für das Mundo selber bauen.
Man könnte eine Vorrichtung bauen, die hinten an den Ladebügeln und dem Gepäckträger das Scharnier für den Followme bereitstellt.

Was Ständer angeht: Der Kickstand von Yuba ist nicht schlecht! Aber er erfordert einen halbwegs ebenen Boden.
Wenn er gut Druck auf den Boden hat, steht das Rad so fest, da konnten meine beiden auch auf dem geparkten Rad einfach auf und absteigen.
Der Ständer von Yuba steht 60cm breit!
Allerdings sollten die Reifen so groß sein, daß sie auch noch auf dem Boden stehen.
Wenn Du sonst vorne viel Gewicht hast (Motor + Akku oder Einkäufe) wird das sonst etwas viel für den Ständer.
So habe ich meinen nach 1 1/2 Jahren gekillt.

Wenn ich mir das WorkCycles Fr8 angucke, das ist nicht schlecht.
Aber viel Einkäufe und drei Kinder dürfte schwierig werden.
Und wenn das Rad keine V-Brake oder Scheibenbremsen kann, wird es auch mit Motor schwierig. Bliebe dann nur Tretlagermotor. Gibt es auch zum Nachrüsten.
Nur ob dann bei 25km/h mit drei Lütten und dem entsprechenden Gewicht Rollenbremsen die geeigneten Verzögerer sind, weiß ich nicht.

Wenn ich mir den Rahmen von dem WorkCycles Fr8 angucke, da ist der Mundorahmen sicherlich steifer auch uner Beladung!
Das Mundo ist vom der Steifigkeit beim Fahren her auch mit 90 Kilo auf dem Gepäckträger völlig problemlos.
Ich würde da das Mundo bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FR8 kann man mit Fußrasten für alle Kinder-Sitzplätze ausstatten. Angegebene Zuladung 250kg, sie trauen dem Rahmen also schon einiges zu. Es gibt den Rahmen übrigens auch als Cross-Frame mit Oberrohr, das sollte dann nochmal steifer sein, ist dann aber nur für größere Fahrer geeignet.
Ich fahre das KR8 mit den gleichen Rollenbremsen, und finde sie im Flachland ausreichend. Erfordern etwas mehr kraft bei der Betätigung als V-Brakes, und bremsen eher weich, keine Wurfanker.
Motor sollte gut gehen, entweder Front- oder Mittelmotor. Für Beratung/Fragen einfach mal Henry von Workcycles anschreiben, der antwortet schnell und ausführlich (auf englisch).
 
Ich sehe gerade: Das Followme wird an der Achse befestigt.
Alle handelsüblichen Kupplungen, die an der Achse greifen kannst out of scrach vergessen. Du mußt die Kupplung an die Trittbretter anschrauben. Die sind für sich genommen schon

DSC_0522.JPG

so stabil wie ein Baumarktrad es nie werden wird. sprich unkaputtbar oder das hier

DSC_1607.JPG

Das Workcycle ist ja was kürzer und damit sicher auch wendiger. Alles hat Vor und Nachteile wobei ich mit meinem Prana so wendig fahre wie die meisten nicht mal mit nem Laufrad...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag: Bei Kindern (imho) unter 10 Jahren ist ein Speichenschutz vorgeschrieben oder halt Kindersitz mit Fussstützen. Die dürfen/sollen nicht mit den Füßen in die Speichen kommen. Einer Bekannten passiert auf normalem Gepäckträger, richtig rabiate Schürfwunden, bei dem Gedanken zieht sich mir heut noch alles zusammen.
 
Noch ein Nachtrag zur Anhängerkupplung:

DSC_4348.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht bei mir so ähnlich aus.
IMG_20160119_211605.jpg

Der Spacer zwischen Rahmen und Edelstahlteil sorg dafür, daß die Deichsel des Kinderanhängers in engen Linkskurven nicht so schnell mit dem Ladebügel kollidiert.

Aber, sheng fui, hast Du Dir das FollowMe mal angesehen?
Das ist ne ganz spezielle Sache, die mit einem Anhänger nicht vergleichbar ist.
http://followmetandem.co.uk/

Das mit dem Speichenschutz kannst Du wahrscheinlich beim Mundo V1, V2 und Prana vergessen, weil die Gepäckträgerstreben so eng stehen, daß man mit dem Fuß kaum eine Chance hat, da rein zu kommen.
Für die neueren Mundos gibt es Speichenschützer sogar zu kaufen.

Und ja, das Mundo fährt sich wirklich total klasse! Seit ich das habe, langweilt sich mein Trekkingrad nur noch in der Garage.
Ein SUV macht halt mehr Spaß, als eine Reiselimousine. :D

Ducken und wech.......
 
Ganz herzlichen Dank noch einmal für das Feedback und die vielen tollen Vorschläge und Infos. Na, dann schauen wir doch mal ob wir in Kürze auch Mitglieder der Edelklasse-Fahrräder sind :). Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, wofür wir uns entschieden haben. Bis dahin erst einmal besten Dank und Gruß!
 
Hey, liebes Forum, ich wollte mich dann auch endlich nochmal melden und stolz von unserem neuesten Familienmitglied berichten. Es ist das Yuba Mundo geworden (ohne Elektro-Unterstützung, ist bei der tollen Qualität, den paar Hügeln hier und den tollen Power-Beinen meiner Frau gar nicht nötig) und wir sind alle hellauf begeistert. Danke nochmal für eure tolle Beratung und Unterstützung!!!

PS. Und der große Fährt jetzt einfach alleine mit seinem Rad... Oder später mal wieder mit wenn wir die Sitzbank anbringen. :)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    344,8 KB · Aufrufe: 1.192
Hi iSoul,

viel Spaß mit dem Yuba!
Kleiner Klugscheißertip von mir. Kürze die ewig langen Schalt und Bremszüge. Meine Bremsen ziehen jetzt viel besser. Und es scheuert nix mehr am Körpchen.
 
Hi, Mundo ist klasse, auch workcycles sollen super und mit der Kiste vorne sehr vielseitig sein! Ich fahre eine Gazelle Cabby und finde es genial: leicht, viel Platz auch für drei Kinder (vorne eines im Maxi cosi oder hinten im zusätzlich Kindersitz) gut fahrbar. Toll ist auch das Rapid von Radkutsche, durch den langen Stand auch für drei Kids.
Viel Spaß und den eMotor nicht vergessen :)
 
Hier mal ein Foto von meinem Big Dummy. Die Ladefläche ist mit dem EdgeRunner identisch. In das sogenannte Hooptie (die Alu-Reling auf dem Deck) passen aus Erfahrung drei 5 bis 6-jährige und fallen da auch nicht raus (auch wenn es aus der Perspektive gar nicht so groß ausschaut). Das Ding wäre hinsichtlich Kindertransport jedenfalls ne lohnende Investition. Auf Kindersitze kann man dann verzichten. Von daher Daumen hoch für EdgeRunner, obwohl es für's Mundo sicherlich ne ähnliche Lösung gibt...

IMG_3684-klein.jpg
 
Zurück
Oben Unten