2Rad Lastenrad selber aufbauen, aufbauen lassen

Beiträge
35
Lastenrad
Bronte XL
Hallo in die Runde,

Ich bin neu hier und habe mich schon sehr lange mit Lastenrädern beschäftigt. Da ich die käuflichen erwerblichen Lastenräder relativ teuer empfinde, habe ich einige Bauanleitungen im Internet gesehen, das es möglich ist, selber ein schickes Lastenrad aufzubauen.
Da ich leider keine Werkstatt habe und auch nicht schweißen kann, wollte ich fragen wie lange man ungefähr schweißen muss, bis der Rahmen fertig ist.
Entweder ich mache einen Kurs in schweißen oder wenn es nicht solange dauert, könnte ich privat einen Schweißer mieten .

Ist meine Idee völlig sinnfrei?

Falls es andere Ideen gibt, ich komme aus Berlin.

Gruß
Peter
 
Servus,

mach‘ Dir doch erstmal einen Plan von all den Sachen, die Du schon rumliegen hast und von den Dingen invl. Werkzeug, die Du noch benötigst.
Da kommt so Einiges zusammen und wenn Du Dir erstmal eine komplette Werkstatt anlegen musst, rechnet sich das vermutlich nicht. Kannst Du u. U. auf der Arbeit auf einen Maschinenpark mit Zustimmung vom AG zugreifen, sähe das anders aus.

Mit nur Schweißen ist es da wohl auch nicht getan. Wenn die Fuhre anständig aussehen soll, muss sie noch lackiert/ gepulvert werden, da stehen selbst teure Räder wieder in anderem Licht da. Den Zeitaspekt sollte man da ebenfalls mit einbeziehen, also ein guter Plan und das Abwägen sollte im Vorfeld gut überlegt sein, um da eine vernünftige Entscheidung fällen zu können.

Wenn es rein ums Schweißen geht, msn kann auch Bauteile anders miteinander verbinden, löten oder verschrauben, usw..

Ich behaupte mal, ein Eigenbau stärkt das Ego und man lernt viel dazu, rein finanziell oder vom Zeitaufwand wird es sich nicht lohnen (wenn man ehrlich alles zusammen rechnet).

Gruß,
Mark
 
Hallo Mark,

Ja das kann sein, das es dann wohl genauso teuer wird, aber wie du schon sagst ist es auch was fürs Ego, das man so ein Projekt selber geschafft hat.
Mit dem Wissen was man dann hat, kann man eventuell auch andere Sachen selber erstellen.

Habe auch schon einiges über Hartlöten gelesen, eventuell wäre das was auch für mich, da es wohl leichter als schweißen ist.

Ich habe zu Hause ein großen Keller und eine große Dachterrasse , hatte schon überlegt dort die Arbeiten durchzuführen weiß aber nicht genau ob das ein gutes Arbeitsumfeld ist.

Gruß
David
 
Mit Löten müssen die Teile aber genauer gefertigt sein, große Spalte kann man nicht auffüllen.
Aber das ist ja erstmal „nur“ das Handwerkszeug, um den Entwurf in die Realität umzusetzen.

Miete erstmal das Traum- Lastenrad, fahr es ausgiebig Probe, nimm Maß und mach Fotos. Es soll ja auch gescheit fahren und das tun die meisten kommerziellen Räder ja.
Nur sei Dir sicher, dass Du auch genau dieses Lastenrad bauen willst, es wird eine Menge Arbeit, sonst kann es schnell frustrierend werden.

In Kellern sind schon die tollsten Sachen entstanden, warum sollte das also nicht gehen?
 
Ohne eine Person und deren Fähigkeiten zu kennen, ist es schwer zu sagen wie sinnvoll oder sinnfrei es ist.
Schweißen ist nur ein kleiner Teil. Ich habe mir überlegt einen Anhänger zu bauen, aber mich dann dagegen entschieden. Ein funktionales, stabile und auch optisch ansprechendes Rad zu bauen ist ein sehr schweres , materialintensives und werkzeugintensives Unterfangen.

es ist zwar kein Fahrrad. Aber schau dir mal die Bauanleitung bei CarlaCargo an. Das zeigt Schrittweise was man alles machen muß und was man alles braucht.
 
Keine Metall-Ausbildung, keine Erfahrung, keine Werkzeuge, keine Werkstatt, keinen Plan und dann noch sparen wollen – ganz schwierige Geschichte. Mit Erfahrung, Können und ganz vielen Werkzeugen kann es so aussehen:

 
Hallo,

ich bin jetzt davon ab mir selber ein Lastenrad zu bauen.

Kennt jemand von euch das Bronte XL ?
https://www.officinerecycle.com/product-page/bronte-xl-frame-set

Hab das im Internet entdeckt und hört sich irgendwie gut an.
Ich überlege mir das zu kaufen und dann nach meinen Wünschen aufzubauen.
Oder lohnt es sich mehr Geld zu investieren und eventuell ein Long Harry zu kaufen?

Gruß
Peter
 
Die Antwort ist wohl: Kommt drauf an
- Was Du damit machen möchtest
- Was Du ausgeben willst / kannst
- Welche Eigenschaften Dir wichtig sind

Beim Bronte kannst Du ja sogar einen eigenen Rahmen anliefern, hast also in Grenzen Einfluss auf das Aussehen und die Geometrie.
Das XL ist glaube ich ein Stückchen länger (von der Ladefläche) als ein Long Harry.
In die gleiche Richtung geht noch das Radkutsche Rapid, das es wohl auch als Frameset gibt.
Kleiner, aber aus Alu wäre das Bullit.
Auch andere Hersteller liefern Framesets. Die Auswahl ist also so groß, dass Du das für dich richtige finden solltest.

Ohne Erfahrung im Rahmen odr zumindest Metallbau würde ich auch die Finger von einem Eigenbau lassen, ein Aufbau mit einem fertigen Rahmen sollte aber von durchschnittlich begabten Hobby-Händen gut zu bewerkstelligen sein.

Teste die Modelle die in Frage kommen vorher mal, nicht daß Du aufwendig etwas aufbaust, was nachher nicht Deinen Anforderungen oder Wünschen entspricht.
 
Hallo Peter, ich habe mir ein Radkutsche Rapid Frameset organisiert, hab es fast komplett aus gebrauchten Einzelteilen zusammen gebaut. Das Frameset selbst liegt ja bei ca 1800 €, jetzt ist natürlich noch die Frage, soll evtl ein Motor mit dazu. Da ich das Rapid unbedingt mit Riemen haben wollte, die Sachen dafür aber passenderweise noch alle hier hatte, bin ich preislich ganz gut weg gekommen. Hab hier jemanden kontaktiert, der mir einen ordentlich großen Akku mit guten Zellen zusammen gebaut hat. Ich denke im Endeffekt mit Motor und Akku liege ich auf einem ähnlichen Niveau wie das Radkutsche Rapid mit dem kleinsten Akku, Also wenn ich mich recht erinnere 3700 €.
Wo du sparen könntest. Schau ob du einen gebrauchten E-Motor findest, nimm evtl anstatt Scheibenbremsen Magura Felgenbremsen, sind auch gebraucht günstiger zu organisieren, jedenfalls meine Erfahrung. Aufgrund der größeren Verbreitung würde ich zu einer Nexus 7 oder 8 Gang tendieren, ich hab mir ne Nuvinci eingebaut. Die haut natürlich, mal schnell mit 100 € rein.
Was ich aber überlegen würde, wäre, ob du die Ritzel und Co neu kaufst, fürs Radel gibt es viel in versch. Foren oder Ebay-Kleinanzeigen viel Zeug für wenig Geld auch neue Ritzel oder wenig gebraucht.
Willst du das Zeug selbst einspeichen, dann mach es nicht so wie ich, sondern berechne die Speichenlänge direkt richtig, ich hab ca 100 € in 8 Speichensätze gepulvert, weil es irgendwie nie gepasst hat, ich nicht nachgedacht habe oder sonstiges. ;-)
Wenn du bei dir einen großen Händler für Ebikes hat, frag den mal nach nem gebrauchten Motor, da wäre auch der Vorteil bei Felgenbremsen, dass du nicht auf die Scheibenbremsaufnahme angewiesen bist..

Lg Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für dein Bericht.
Ich hab mich bereits für ein Framekit entschieden und bestellt. Bin gespannt wie es in echt aussieht.
Habe mir von hier https://www.officinerecycle.com/ ein Bronte XL Frameset bestellt und etwas auf meine Bedürfnisse anpassen lassen.
Sobald das da ist werde ich auch anfangen selber aufzubauen.
Hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt selber einzuspeichen, aber das werde ich wohl lassen, habe relativ preiswerte Laufräder gesehen.
Bei mir soll auch eine Nabenschaltung rein und Scheibenbremsen.

Vielleicht dokumentiere ich hier den Ablauf.
Viele Fragen werden jedenfalls aufkommen.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Meld dich gern, ich hab jetzt auch gelernt wie man Scheibenbremsen richtig entlüftet und co. Falls du fragen hast, dann immer her damit, jetzt hab ich ja einen Plan ;-)
Lg Thomas
 
Wie genau das bei diesem Framekit von dir genau funktioniert, hab ich aber noch nicht verstanden. Was bedeutet denn anpassen?
Lg Thomas
 
Da ich etwas größer bin, hatte ich gefragt ob sie die Geometrie etwas anpassen können und sie machen die Ladefläche vorne etwas breiter.

Achja, später kommt vielleicht ein Motor rein, aber erstmal ist keiner geplant.

Danke fürs Angebot, vielleicht nutze ich das mal.


Gruß
Peter
 
[QUOTE="PeterPan24, post: 33188, member: [...]
Habe mir von hier https://www.officinerecycle.com/ ein Bronte XL Frameset bestellt und etwas auf meine Bedürfnisse anpassen lassen.
Sobald das da ist werde ich auch anfangen selber aufzubauen.
[...]

Vielleicht dokumentiere ich hier den Ablauf.
[...][/QUOTE]

wär dir dir für ne doku sehr dankbar. bisher wenig gehört von dem rahmen und finde ihn wirklich interessant.
best, j
 
Hallo Peter,

bin in einer ähnlichen Situation - keine richtige Werkstatt usw. und habe mich dann, nachdem ich das hier gelesen hab für das DIY Bronte entschieden. Danke für den Hinweis.

Dazu habe ich mir ein MTB mit Stahlrahmen organisiert und ein BMX Rad für vorne.

Die Schweißarbeiten sollten sich damit in Grenzen halten.

Gruß
Olo
 
privat einen Schweißer mieten .

Das wirst Du vergessen können, fürchte ich. Der Schweißer muss Dir eine Garantie geben und im Falle eines Unfalles evtl. die Verantwortung tragen. Du bräuchtest also einen Schweißer mit Erfahrung im Fahrradrahmenbau. Und der wird dann so viel Geld haben wollen, daß Du gleich ein gebrauchtes Rad kaufen kannst oder ein Rahmenkit, das Du selber aufbaust.

Ohne jegliche Erfahrung ein Rad selber bauen, wird echt kompliziert! Es gibt so viele Fußangeln, an denen man sich ganz schnell selber ein Bein stellen kann. Steuerkopfwinkel, Nachlauf, Kettenlinie, Fußfreiheit beim Pedalieren, um nur mal die Dinge zu nennen, die mir auf die Schnelle so einfallen.
Und der Spaß wird auf keinen Fall billiger, als sich ein gebrauchtes Lastenrad zu kaufen.

Das einzige, was in Frega kommen könnte, wäre ein Long-Andre. Dazu sollte man aber wenigstens Schweißen können und eine Werkstatt haben. Zumindest ein Garage, in der man das Projekt auch mal ausgebreitet ein paar Tage oder Wochen liegen lassen kann.
 
Zurück
Oben Unten