26er Schutzblech für 2.5er Maxxis DHF am Surly Big Dummy gesucht

Beiträge
18
Hallo zusammen! ich suche ein Schutzblech mit Festmontage für mein surly big dummy
Der Reifen ist mit 2.5 zol angegeben, eben der DHF von maxxis. Ich habe vorne einen nabenmotor drin und da brauche ich zum täglichen pendeln auch durch den Wald viel Grip :D
Ich bräuchte eins das möglichst weit nach unten geht oder ich einen spritzlappen anbringen kann. Die bluemels basic sind ca nur 60mm in der 26 Zoll Version. Hat jemand Erfahrung damit Schutz Bleche für 28 Zoll oder 27.5 zu verbauen? Da gäbe es nämlich die passende Reifen breite nur wären diese an sich ja etwas zu groß. Hatte mal an die sks bluemels style in 75mm gedacht. Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen. Aktuell muss ich fast täglich nur bei feuchter Fahrbahn immer mit Regen Hose fahren weil die steckschutzbleche von sks nur das Nötigste fernhalten...
 
Du solltest dich nicht kirre machen lassen von den Angaben sondern nachmessen. Abrollumfang unterscheidet sich ja generell nicht derart das sich hier Abgründe auftuen, und die Breite der verbaubaren Bleche hängt sehr vom Rahmen / Gabel ab. Sind genügend Montagemöglichkeiten ( Gewindeeinsätze ) vorhanden so lassen sich mit Schiebebrücken oder direkt durch angebrachten Bohrungen im Blech und Abstandhalter ideale Festpunkte gestalten.
Beim vorderen Blech lässt sich ein eigentlich für die hintere Montageposition gedachtes langes Blech ( 1400mm ) kürzen so das in beide Richtungen perfekter Schutz besteht. Einzig bei der unteren Endpostition sollte geachtet werden um ein Aufschlagen bei Gehsteigabfahrten etc. zu vermeiden. Sprich hier den flexiblen Spritzlappen wie von FAHRER Berlin angeboten verbauen.
SKS ist da ein idealer Hersteller welcher auch einzelne Bleche und deren Ersatzteile zuverlässig liefern kann.
 
Danke dir LZ_ für die Antwort! Das mit dem Blech für hinten nach vorne nehmen klingt sehr gut. An die Verwendung von schiebe Brücken hatte ich noch nicht gedacht, da wird mit beim big Dummy besonders hinten sicher weiterhelfen.
 
Und sonst kann man auch an dem Winkel die Nieten aufbohren und an anderer Stelle neu vernieten. An meiner 27,5 Ute hatte ich zwei hinter 28" 65 mm bleche bei 2.6er WTB. Das ging problemlos.
 
Cool danke für den Hinweis. Hab festgestellt dass die 2.5 er auch nicht so breit ausfallen und probiere es jetzt mit den bluemels basic in 60mm mit schiebe Brücke.
 
So jetzt sind sie montiert :) heute geht's noch in die Waschanlage um den alten Dreck zu entfernen. Habe mich für die 65mm 28 Zoll bluemels entschieden, das hat super geklappt. Die Standard schiebe Brücke hat wegen den highrollern 2 hinten an den Stollen geschliffen, aber mit der metallenen, dünneren schiebebrücke, einzeln nachbestellt, passts perfekt. Zusätzlich hab ich die kunststoffschiebebrücke am Deck befestigt, also ein loch durchgebohrt, hält bombenfest. Vorne der spritzlappen ist von eBay für 7 Euro.
Hinten habe ich von M wave jeweils eine gepäckträgerverbreiterung montiert. So kann ich zusätzlich noch eine back Roller mit transportieren und oben drauf entspannter eine Kiste und trotzdem kann noch jemand mitfahren.
 

Anhänge

  • IMG_20231126_162344.jpg
    IMG_20231126_162344.jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 63
Das sieht mal nach artgerechter Nutzung aus!
Fährst du hinten eine Speedhub und vorne noch ein kleines Kettenblatt?
Wie hast du das mit den Streben hinten gelöst?
Bei meinem Big Dummy laufen die noch total unglücklich vom Anschraubpunkt über ungeschützte, wundgescheuerte Rahmenrohre zum Blech.
 
Streben lassen sich biegen und ausdrehen. Die müssen nicht gerade laufen. Ich habe auch schon Streben vom Gepäckträger nach unten gelegt zum Schutzblech...
Ab und an lassen sich auch Gewindeeinsätze im Bereich nutzen und die Bleche mit mittig montierter Schraube und Distanzen fixieren wie es an der unteren Strebe hinter dem Tretlager üblich ist. Wichtig sind da grosse Unterlegscheiben ( Karosseriescheiben ) um die punktuelle Belastung am Schutzblech zu vermeiden
 
Das sieht mal nach artgerechter Nutzung aus!
Fährst du hinten eine Speedhub und vorne noch ein kleines Kettenblatt?
Wie hast du das mit den Streben hinten gelöst?
Bei meinem Big Dummy laufen die noch total unglücklich vom Anschraubpunkt über ungeschützte, wundgescheuerte Rahmenrohre zum Blech.
Genau hinten fahre ich eine 18 Jahre alte Speedhub. Meinst du die Schutzblech Streben? Ich hab sie einerseits leicht gebogen und bei dem set waren glaube ich so Kunststoff Distanz Hülsen drin. Davon habe ich so viele range macht dass es da quasi keinen Berührungspunkt mit dem Rahmen mehr gibt.
Lg
 
Zurück
Oben Unten