26 Zoll Hinterrad in 28 Zoll Rahmen in DIY Longjohn

Beiträge
35
Die Planungen für das nächste Eigenbau-Lastenrad (ein Tieflader-Longjohn) stehen an und neben vielen weiteren Fragen hänge ich gerade an einer. Wir haben einen super Damen-Stahlrahmen, der als Basis dient. Der Rahmen ist ein Trekkingrahmen von Rixe aus den 90ern, aber eben für 28 Zoll Räder. Da ich bei meinem eigenen und ersten Lastenrad am Hinterrad eine Bremsaufnahme angeschweißt habe (sie ist nicht schön, erfüllt aber ihren Zweck wie sie soll), würde ich das gerne auch am neuen Rad machen. Jetzt habe ich mich gefragt ob man durch die Scheibenbremsen auch kleinere Räder verbauen könnte, also 26 Zoll. Grund ist zum Einen, dass ich eine sehr robuste 26 Zoll Felge noch rumliegen hätte und zum Anderen, dass ich damit theoretisch auch dickere Reifen fahren könnte (für den Komfort), was mit 28 Zoll schon deutlich begrenzter ist.

Hat jemand Erfahrung damit? Kann man das machen (wird ja bei modernen Gravelbikes zum Teil auch so angeboten, wobei der Unterschied zwischen 650B und 700C nicht ganz so groß ist, aber dennoch)? Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht? Oder ist das eher eine völlig abwegige Idee?!
 
Das Tretlager kommt weiter runter, das sollte man beachten. Die Front des Rads kommt aber ja vermutlich eh ab, da sollte sich das kompensieren lassen.
 
Das Tretlager kommt weiter runter, das sollte man beachten. Die Front des Rads kommt aber ja vermutlich eh ab, da sollte sich das kompensieren lassen.
ja genau, davon bin ich schon ausgegangen. Bei meinem ersten Bau habe ich den Rahmen etwas "gekippt", damit das Tretlager leicht unterhalb der Achsen liegt, muss dann wahrscheinlich in dem Fall gar nicht so sehr gemacht werden.

Der grobe Plan für den vorderen Teil wird wie bei meinem eigenen Lastenrad, so in etwa:
Bildschirmfoto 2021-02-28 um 14.05.09.png


Am "Spenderrahmen" geht das Steuerrohr ab und wird mit dem langen Steuerrohr verbunden.
 
Cool Ikea verkauft jetzt auch Lastenräderbausätze :D

Zu dem 26“ in 28“ Rahmen wurde schon alles gesagt. Ist durch Scheibenbremsen kein Problem, wenn man die Höhe des Tretlagers beachtet.

Sitzwinkel wird halt etwas flacher wenn du das Tretlager weiter hochdrehst
 
Ein flacher Sitzwinkel ist bei einigen Lastenrädern ja sogar ein "Feature" - dadurch wandert der Sattel beim höher stellen vom Lenker weg, die "Oberrohrlänge" vergrößert sich.
Wenn du fette Reifen nutzt, kommst Du mit 559er Felge auch fast auf den Abrollumfang eines schmalen 622er Reifens, da könnten dann sogar die Schutzblechaufnahmen fast passen.
 
Was hat ein flacher Sitzwinkel mit dem Sattelauszug zu tun?

Ein tieferes Tretlager vielleicht, aber dann müsste er es nicht nach hinten kippen
 
Das war beim Betrachten der Zeichnung auch mein erster Gedanke, Oh, ein Lastabringär von Ikea.
hahaha, aber ja, deshalb ist die Skizze auch in gelb ;) … Wir haben beim ersten Bauen insgesamt drei Räder gebaut und alles ganz gut dokumentiert. Ich bin da gerade dabei einen detaillierten Plan zu machen, den wir u.A. auf Werkstatt-Lastenrad veröffentlichen wollen.

@alle: danke für eure Antworten, ich hatte zwar ein wenig im Forum gesucht aber nicht direkt was gefunden. Ich bin aber schon davon ausgegangen, dass ich nicht der Erste mit dieser Frage bin. Aber das stimmt mich zuversichtlich, dass es alles so klappen wird wie angedacht, also zumindest was die Hinterradgröße betrifft :).
 
Milan0, wenn Du ein flaches Sitzrohr hast, sitzt Du bei gleicher Entfernung Sattel-Pedal Nähe am Boden, weildad Rohr ja geneigt ist. Man steht dann hinter den Pedalen.
 
Ja tatsächlich. Mathe ist etwas her
Macht bei einer 81er SL bei einem 2° flacheren Sitzwinkel ganze 1.3cm weniger aus
 
Zurück
Oben Unten