26" VR Vorderrad radial einspeichen?

C

chkamb

Guest
Moin. Habe ein französisches Lastenrad, vergleichbar mit deutschen Bäcker-/ Posträder, nur dass der Frontträger am Hauptrahmen angelötet ist. Ich baue ein neues Vorderrad mit Shimano TX500 Nabe mit 36 Speichen und Exal XL25 Felge (25mm Innenbreite) auf.
Ich überlege, das VR radial einzuspeichen - was spricht dafür, was dagegen? Frontträger kann gut und gerne 20kg tragen und das Fahrverhalten ist dann immernoch OK. Danke.
 
Ein radial gespeichtes Rad kann nicht so gut an der Nabe eingeleitete Kräfte (z.b. einer Trommel-, Rollen- oder Scheibenbremse) nach aussen Richtung Reifen ableiten.
Ausserdem ist das gekreuzt gespeichtes Rad stabiler.
Und (Meinung) ich finde es schöner, wenn VR und HR gleich gespeicht sind.
 
Optisch finde ich radial schöner, bei Scheibenbremse würde ich mindestens 2fach kreuzen.
da du Felgenbremsen verbaust kannst gerne radial speichen. Nabenlogo zum Ventilloch aber bitte beachten ;)
 
Nicht jede Nabe eignet sich für Radialspeichung. Die Flansche müssen zB. stärker ausgeführt sein. Shimano hatte eine 105 und Ultegra VR-Nabe für radiales Einspeichmuster im Programm. Die Aussendurchmesser war grösser und damit der Abstand vom Speichenloch zur Aussenkante. Die war auch mit 36 Loch freigegeben.
Je mehr Speichen das Laufrad hat desto kleiner wird auch der Abstand der Löcher zueinander. Das begünstigt Flanschausrisse. Radialspeichung hat andererseits aber eine bessere Seitensteifigkeit als gekreuzt.
 
Zurück
Oben Unten