24 Zoll Hinterrad mit 2.4er Reifen im Bullitt

Beiträge
90
Hallo, da mir das Thema sehr am herzen liegt mach ich hier noch mal einen Thread auf:

http://www.larryvsharry.com/english/galleri.html?side=17

etwas weiter untern das rote Bullitt von Romania hat einen 2.4er dicken Maxxis Highroller hinten drauf. Der Reifen ist ja am HR eigentlich nur duch die Bauhöhe beschränkt und das auch nur unten, oben ist massig Platz.

Das wäre doch die Lösung schlechthin um ein Bullitt mit dicken Reifen fahren zu können, einfach auf 24 Zoll wechseln!
Wenn ich mir ein Bullitt Aufbaue wird das sowieso ein Pedelec, in sofern stört mich das schlechtere Abrollverhalten von 24 Zoll garnicht, ich möchte aber den Komfort von dicken Reifen gerade bei einem Lastenrad nicht missen.

Hat da von euch jemand Erfahrung mit 24 Zoll? Wie sieht es beim Bullitt mit der Pedalfreiheit in Kurven aus, würde man mit einem dicken 24Zoll Reifen der vielleicht 2cm niedriger baut Gefahr laufen in Kurven mit dem Pedal aufzusetzen?
Wenn nicht sollte dem Umbau nichts im Weg stehen, die Lenkwinkeländerung ist bei dem Langen Radstand mit sicherheit vernachlässigbar.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch über die neuen auswechselbauen Ausfallenden zu gehen. Man könnte sich welche lasern lassen, die 2cm Länger sind und schon passen fast alle Reifen bei 26Zoll. Oder man lässt sich welche machen, die das Rad 2cm weiter nach unten setzen und kann 24 Zoll fahren ohne irgendwelche Geometrienachteile zu haben. Das sollte für ein paar € machbar sein und alle Reifenprobleme am Bullitt gehören der Vergangenheit an!
 
AW: 24 Zoll Hinterrad mit 2.4er Reifen im Bullitt

freeride,
ich antworte nur, damit du dich freust, dass überhaupt jemand antwortet.
Frohe Weihnachten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 24 Zoll Hinterrad mit 2.4er Reifen im Bullitt

Also - ich bezweifle, dass hier irgendwer jemals ne 24"-Felge ins Bullitt gesteckt hat ;) Soll der Pedelec-Motor denn hinten sitzen, so BionX-mäßig? Passt der überhaupt da rein?
 
AW: 24 Zoll Hinterrad mit 2.4er Reifen im Bullitt

Ok, ihr wollt mir also erzählen dass hier noch niemand über dickere Reifen nachgedacht hat?
24Zoll ist eigentlich ganz Sinnig für ein Lastenrad, es gibt fede menge stabile Felgen und durch die kürzeren Speichen wird das Rad auch noch Stabiler. Außerdem ist die Größenänderung nur gering, so dass es sich nicht groß anders wie ein 26 Zoll Rad fahren wird.

@intrailnein: Frohe Weihnachten, lass dich reich beschenken!
 
AW: 24 Zoll Hinterrad mit 2.4er Reifen im Bullitt

Finde das eine vernünftige Idee. Ich kenne mich mit bullitts nicht aus und weiß nicht ob passt. Ich hätte das in meinen eigenbauten gern gemacht, aber die haben noch cantisockel und die 26er von den spenderbikes lagen auch noch rum. (OT: das unsäglich billige hinterrad mit 300GS Nabe hält nun schon zwei Jahre...)
 
AW: 24 Zoll Hinterrad mit 2.4er Reifen im Bullitt

Soll der Pedelec-Motor denn hinten sitzen, so BionX-mäßig? Passt der überhaupt da rein?

Na klar passt der BionX da rein, gibt´s hier und fährt sich sehr gut!

Du hast ja "Reifenprobleme"... ;-)
Recht knapp, aber passen tun die BigApple noch in 55, bzw. 2.15" - das reicht dir nicht?
Vorne gehen 60 rein, das sind doch schon 2.35...

Und denke dran: Wenn der Rahmen durch dickere Reifen oder andere Ausfallenden höher kommt, musst du die Ständer auch modifizieren! So kommt eins zum anderen...

Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 24 Zoll Hinterrad mit 2.4er Reifen im Bullitt

Na bei 24 Zoll kommt er ja nicht höher. Ich hätte schon ganz gerne 2,35er hinten... das mit dem ganz knapp ist so eine sache, 5mm Platz rundherum sollten es schon sein, sonst schleifts beim Fahren und das nimmt einem dann sicher der Rahmen irgendwann übel.
 
AW: 24 Zoll Hinterrad mit 2.4er Reifen im Bullitt

Hallo
Ich stand vor dem selben Problem. Wollte auch so dick wie möglich. Mein Rahmen ist genau an der Stelle an der der Reifen sitzt weiter, es sieht so aus als wäre das Bullitt eigentlich für 24" gebaut worden. 24" X 2,35 Crazy Bob passen bei mir ohne Probleme mit Schutzblech und Motor (von Rad-Kraftwerk). Pedale 175mm geht gut.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 24 Zoll Hinterrad mit 2.4er Reifen im Bullitt

Hi Roland, stell doch mal Bilder ein, von deinem Gefährt. Danke!
 
AW: 24 Zoll Hinterrad mit 2.4er Reifen im Bullitt

Du hast ja "Reifenprobleme"... ;-)
Recht knapp, aber passen tun die BigApple noch in 55, bzw. 2.15" - das reicht dir nicht?
Vorne gehen 60 rein, das sind doch schon 2.35...

Gruß
Lars


Der Unterschied zwischen 60er und 55er Big Apple ist beim geradeaus-Fahren nicht zu merken...
Der 60er hat aber eine um 10kg höhere Traglast.
Ich bilde mir ein, dass er kurvenstabiler ist bei hoher Beladung und 3,5 BAR.

In 20 Zoll gibts nur noch den 55er.
Hier fand ich den 60er gerade bei Beladung viel besser bzw. kurvenstabiler.
Hab jetzt noch zwei Restexemplare gekauft...
 
AW: 24 Zoll Hinterrad mit 2.4er Reifen im Bullitt

Hier noch zwei Bilder mit 24"X2,35 hinten.

IMG_0763.jpgIMG_0765.jpg

Hoffe es ist gut zu erkennen.

Gruß Roland
 
AW: 24 Zoll Hinterrad mit 2.4er Reifen im Bullitt

Freut mich wenn ich dir helfen konnte.
Wunderte mich auch als ich vor ca. 1 ½ Jahren meines aufgebaut habe, im gesamten Netz war nix über 24“ und Bullitt zu finden.

Aber jetzt noch eine Frage an alle Bullitt Fahrer, hat nurmein Rahmen diese Aussparung (Bild 2) am Unterrohr?
Oder ist das vom Baujahr abhängig?

Danke Roland
 
AW: 24 Zoll Hinterrad mit 2.4er Reifen im Bullitt

Habe den Eindruck, bei mir (siehe Bild unten, mit Schwalbe Marathon 47-559) sieht es ein wenig anders aus. Und was die Aussparung angeht: Der Ur-Bullittrahmen (z.B. meiner) ist nicht für Umwerfer gedacht (Dänen halt), sondern nur für reine Nabenschaltung. Deshalb die Ausaprung am Sattelrohr. Vielleicht ist ja auch zwischenzeitlich noch was an den Unterstreben geändert worden.
Viele Grüße,
Konrad
bullitt.jpg
 
AW: 24 Zoll Hinterrad mit 2.4er Reifen im Bullitt

Ok, dann scheinen der Nabenschaltungs und der Kettenschaltungsrahmen unterschiedlich zu sein. Bleibt für mich die Frage, wie ist der neue Bullittrahmen mit den variablen Ausfallenden gestaltet, kann da mal jemand ein Foto machen und das einstellen oder wenigstens nachschauen?
 
AW: 24 Zoll Hinterrad mit 2.4er Reifen im Bullitt

was ich mich frag was soll das umrüsten aus 24" bringen?

pro
dickerer reifen, ist klar ( ist aber nicht viel was da mehr rein passt )
mehr stabilität? ( glaub ich nicht )

contra
steuerwinkel wind flacher, und innenlager kommt tiefer.


Freut mich wenn ich dir helfen konnte.



Aber jetzt noch eine Frage an alle Bullitt Fahrer, hat nurmein Rahmen diese Aussparung (Bild 2) am Unterrohr?

Danke Roland

mein clockwork ( 09/2011 gekauft ) sieht bis auf das sattelrohr und ausfallenden gleich aus.

Und was die Aussparung angeht: Der Ur-Bullittrahmen (z.B. meiner) ist nicht für Umwerfer gedacht (Dänen halt), sondern nur für reine Nabenschaltung. Deshalb die Ausaprung am Sattelrohr. Vielleicht ist ja auch zwischenzeitlich noch was an den Unterstreben geändert worden.
Viele Grüße,
Konrad

mein bullitt hat ein 34,9er sattelrohr, da passt ein umwerfer drum, ist garkein problem.
 
AW: 24 Zoll Hinterrad mit 2.4er Reifen im Bullitt

Fehler!
"Aber jetzt noch eine Frage an alle Bullitt Fahrer, hat nurmein Rahmen diese Aussparung (Bild 2) am
Unterrohr?"
Oder ist das vom Baujahr abhängig?
Ich meinte nicht das Untrrohr sondern die Kettenstrebe, die genau an der Stelle ausgespahrt ist an der der 24" Reifen sitzt.
Zu den Argumenten von eisenbart: Ja das Innenlager kommt tiefer, je nach 26" bereifung ca. 1cm was den steierwinkel nicht sehr tangiert.
Habe dafür einen besseren Fahrkomfort.

Gruß Roland
 
AW: 24 Zoll Hinterrad mit 2.4er Reifen im Bullitt

Alle Bullitts mit Kettenschaltung, die ich bisher gesehen habe haben die Biegung der Kettenstrebe so wie bei Dir. Ein 26iger Reifen wirkt dehplaziert.

Und ich finde schon, dass es ein gigantischen unterschied ist, ob man einen 2.0er oder einen 2.4er Reifen fährt. Gefühlte 150% mehr Komfort.
 
AW: 24 Zoll Hinterrad mit 2.4er Reifen im Bullitt

Kurze Info, ich habe letzten Samstag in ruhe einen neuen Bullitt Rahmen mit Wechselausfallenden anschauen können, und sie haben die Kettenstreben vom alten Nabenschaltungsrahmen übernommen. Siehe das Bild von dem grünen Bullitt oben.

Im Klartext, bei dem alten Kettenschaltungsrahmen passt 24X2.4 rein.
Bei den neuen Bullitts passt das nicht mehr !!!
Super ärgerlich, damit ist der Bullitt Rahmen für mich leider völlig unattraktiv, ich hab den Motor für hinten schon im Keller liegen und sogar schon eine passene 24Zoll Felge gefunden... Aber wenn ich kein Altes Bullitt bekomme hat sich das wohl erledigt.
 
Zurück
Oben Unten