203er Bremsscheibe gesucht!! Welcher Hersteller ist zu empfehlen??

Trickstuff Dächle UL 203/180mm am Bullitt 2021 mit Magura MT Trail und Trickstuff Power Belägen - meine bisher mit Abstand besten Bremsen.
Super Bremskraft, keine Geräusche, kein Klingeln nach starker Belastung - fahre allerdings nur meinen Hund 24kg und mich 78kg durch die Gegend.

IMG_1064.JPG
 
Abstand Sitzstrebe ok, Abstand Kettenstrebe ca. 2-3mm weil die Kettenstrebe dort nach innen gebogen ist - wäre mir zu heikel.
Ganz abgesehen davon habe ich hinten nur eine 2 Kolben Bremse, und die bremst schon extrem heftig.
Ich käme niemals auf die Idee auch hinten 4 Kolben zu verbauen - allerdings als jahrzehntelanger Enduro Motorradfahrer benutze ich die hintere Bremse nur zum mitbremsen, vielleicht daher auch nicht der typische Lastenradfahrer...
 
Heikel, weil wegen ein Stein sich dort verklemmen könnte?
Oder wegen die Finger?

Der geneigte Moped-Fahrer braucht doch fast nur die Vorderradbremse. Oder? :unsure:
 
Wenn sich die Scheibe nach harten Bremsmanövern temporär leicht verziehen sollte, wird sie am Rahmen schleifen.
Mögliche Kurvenfahrt dabei wird das mit zusätzlichen Verwindungen verstärken.
Ist wirklich 'ne knappe Kiste. Könnte aber auch gerade so eben gutgehen - Versuch macht klug.
 
Naja,

dann gehe ich wohl eher auf Nummer sicher und baue vorne auf 203er und hinten auf 180er um.

Sollte dann schon ne Verbesserung sein bzw. sollte dann wohl der Endausbau des Möglichen sein.

Werde mich dahingehend wohl für die Hope-Scheiben mit Floatern festlegen.
Optik muss ja auch sein. ;)
 
Noch mal zur Freigängigkeit (2020´er Rahmen):

Als ich mein Bullitt aufgebaut habe, hatte ich die 203 Scheibe hinten drin um zu schauen ob es passt. Es sind so wie von Endura geschrieben 2-3mm an der engsten Stelle.

Damit ist es natürlich völlig unkritisch, da bereits bei 1-2 Zehnteln Schlag die Scheibe im Bremsattel schleift. Soltte sich die Scheibe auch "nur" um 1mm verziehen, geht sie defintiv nicht mehr durch den Sattel. Da ist dann die Kettenstrebe nicht dein Problem. :sneaky:
 
@Kunstrasen : Was hast Du dann schlussendlich montiert? Wenn ich es richtig lese, ist die 203er Scheibe nicht drin geblieben.
 
Korrekt. 203´er und 180´er Scheibe waren beim Aufbau vorhanden. Da ist natürlich die große Scheibe ans VR gekommen.
 
Wie ist das denn überhaupt mit den Belägen?

Kann man die alten Beläge lassen?
Muss da was eingebremst werden?
Oder erstmal gucken?

Hab gelesen, dass es im Gegensatz zur Bremsanlage beim Auto so sein soll, dass man erstmal ein paar harte Bremsungen einlegt,
um die Beläge griffig zu bekommen.

Ist das so?
 
Ja, Scheibe und Beläge müssen sich aufeinander einschleifen. Du kannst die alten Beläge nehmen wenn sie noch genug Material haben. Man sollte schon so 5-10 Bremsungen pro Bremse aus anständiger Geschwindigkeit machen. Man merkt dann deutlich die Zunahme der Bremskraft bei neuen Belägen.
 
Neue Beläge nass machen beschleunigt die Einbremszeit
 
Hallo,

kurze Rückmeldung über den Stand der Dinge.

Da ich wohl einen Bullitt-Rahmen der ersten Generation erwischt habe, lässt sich am Hinterrad nicht so einfach eine 180iger Bremsscheibe montieren.
Eine 203er Bremsscheibe würde überhaupt nicht passen.
Die 180iger Bremsscheib lässt sich zwar in den Rahmen reinfrickeln, aber drehen kann man das Rad dann nicht mehr.
Habe dem Rahmen dann mit einem selbstgebauten Werkzeug etwas Luft verschaft.
Nun läuft die Scheibe einwandfrei im Rahmen.

Die Floater auf den Hope-Bremsscheiben harmonieren überhaupt nicht mit den XT-Bremssätteln.
Der jeweilige untere Befestigungspunkt der Bremssättel kollidiert mit den Floatern.
Könnte mir vorstellen, dass die Bremsscheiben deshalb zu verkaufen waren :rolleyes:

Ich hab dann einfach stumpf ca. 0,7 Millimeter von der unteren Befestigung abgenommen.
Nun passt es auch dort.

Also mal eben einfach umbauen war nicht :mad:.

Aber nun ist fertig und es bremst alles sehr gut.

Das wollte ich nur kurz als Rückmeldung geben, falls es jemanden gibt, der den gleichen Umbau vor hat.

Gru


eliteee
 
Sicher, dass da alles richtig montiert ist? Bei meinem 2013er MilkPlus passt die aktuelle 180er Scheibe locker; ohne es probiert oder nachgemessen zu haben, würde ich sagen, auch eine 200/203er passte da rein.

Und was genau muss man sich darunter vorstellen?
Habe dem Rahmen dann mit einem selbstgebauten Werkzeug etwas Luft verschaft.
Klingt irgenwie nicht gesund...

Der jeweilige untere Befestigungspunkt der Bremssättel kollidiert mit den Floatern.
Könnte mir vorstellen, dass die Bremsscheiben deshalb zu verkaufen waren :rolleyes:

Ich hab dann einfach stumpf ca. 0,7 Millimeter von der unteren Befestigung abgenommen.
Nun passt es auch dort.
Vielleicht einen falschen Adapter genommen?
Das klingt ja auch nicht so nach "standardprocedere"...
Haste mal ein Photo von der Situation?
 
Ich kann heute Abend , wenn ich es schaffe mal ein Bild machen.

Hab die Strebe an der betreffenden Stelle etwas gestaucht. Waren ca. 2 mm nötig.
Sicherlich nicht gesund, aber allemal vertretbar.
 
So, nun ein paar Bilder von der Einbausituation bei mir am Bullitt.

Ich hoffe man kann etwas erkennen ;)

20210923_210012.jpg
Hier kann man die Situation mit den Floatern recht gut erkennen.

20210923_210026.jpg
Wie beschrieben, habe ich den unteren Bremssattelhalter etwas dünner feilen müssen. Auf dem Foto sieht es zwar aus, als wäre ausreichend Platz, aber wenn der Floater am Bremssattel entlang dreht, ist es schon recht knapp.
 

Anhänge

  • 20210923_205706.jpg
    20210923_205706.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 108
  • 20210923_205706.jpg
    20210923_205706.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 110
  • 20210923_205738.jpg
    20210923_205738.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 110
  • 20210923_205852.jpg
    20210923_205852.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 119
  • 20210923_205915.jpg
    20210923_205915.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 106
  • 20210923_205940.jpg
    20210923_205940.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 120
  • 20210923_210012.jpg
    20210923_210012.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 115
  • 20210923_210026.jpg
    20210923_210026.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 109
Hinten gehen maximal 180er Scheiben, vorn machen 203er keinen Sinn, weil die Kräfte zu groß werden und sich gern mal der Rahmen verwindet. Schau Dir mal Bullitts von Radkurieren an - da stimmt oft die Spur nicht mehr, weil der "Anker" vorn zu sehr reißt ;-)

Der "alte" Rahmen war hinten für 160er Scheiben gemacht.
 
Tja, das hab ich jetzt auch rausgefunden, dass bei den alten Rahmen-Versionen keine 180iger-Scheiben reingehen.

Ich dachte, dass vorne erst das Rad blockiert und deshalb die Bremse nicht zu groß gewählt werden kann.
Zumindest hatte ich das hier im Forum so rausgelesen.
 
@Milmesbach Ich erhebe Widerspruch ;)

Vorn:
Vorne machen am Bullitt 203´er Scheiben absolut Sinn. Es ist auch von LVH freigegeben. Die Gabel ist 20" Zoll kurz, aus Stahl und hat einen tapered Schaft (aktuelles Model). Da verzieht sich nichts. Ich bremse damit seit einen Jahr und freue mich über anständige Bremspower.

Hinten:
Beim alten Bullitt sieht es scheinbar anders aus.
Am aktuellen Bullitt paßt hinten auch 203mm, siehe weiter oben. Freigegeben sind aber nur 183mm.
 
Abschmieren wird immer zuerst das Vorderrad, deshalb macht zu viel Bremskraft am Vorderrad des Lastenrads keinen Sinn. Anders als bei Motorrädern wäre eine größere Scheibe an der Hinterachse sehr sinnvoll, wenn sie denn in den Rahmen paßte. Aber besser nicht zerdenken das Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten