203er Bremsscheibe gesucht!! Welcher Hersteller ist zu empfehlen??

Abschmieren wird immer zuerst das Vorderrad, deshalb macht zu viel Bremskraft am Vorderrad des Lastenrads keinen Sinn. Anders als bei Motorrädern wäre eine größere Scheibe an der Hinterachse sehr sinnvoll, wenn sie denn in den Rahmen paßte. Aber besser nicht zerdenken das Thema...
Das gilt sicher für schwierige Bedingungen. Nässe, Kurve, etc. Ist aber prinzipbedingt bei allen Zweirädern so. Hier ist immer Gefühl angesagt.

Bei Trockenheit auf Asphalt geradeaus hat das LJ aber klare Vorteile. Während ich mich bei einem normalen Rad mit einer ensprechenden Bremse problemlos über denLenker katapultieren kann ist das beim LJ nicht möglich, da ich den Hauptschwerpunkt (Fahrer) an einen sehr langen Hebel weit hinten sitzen habe (ich sitze ja locker 1,5 m von der Aufstandsfläche des VR entfernt). Dementsprechend kann man hier richtig reinhauen und eine leistungsstarke Bremse macht absolut Sinn, insbesondere mit zusätzlicher Last.

Hinzu kommt das bei langen Abfahrten mit viel Gewicht die Standfestigkeit von kleinen Scheiben schlicht nicht ausreicht.

P.S.: Ich finde sachliche Diskussionen auch absolut sinnvoll. (y)
 
Ich möchte dem gern entgegenhalten, daß sich ein Lastrad (Long John) physikalisch etwas anders verhält als ein "normales" Fahrrad oder ein Motorrad. Bei diesen liegt der Großteil des Gewichts beim Bremsen auf der Vorderachse. Wie Du richtig feststellst ist aber beim LR noch jede Menge Material, wie die Ladefläche etc. vor Dir. Richtig ist auch, daß Du beim LR nicht über den Lenker "absteigst", wenn Du hart bremst. Meine These ist aber, daß die größere "Reibkraft" am Hinterrad erreicht werden kann und deshalb wäre es sinnvoll, beim LR die größere Bremsscheibe an der Hinterachse einzubauen. Einige Hersteller machen es ja dementsprechend auch genau so. Wie siehst Du das?
 
Man kann tatsächlich etwas mehr Bremskraft am HR des LJ übertragen (ggü einem normal Rad). Alerdings ist Bremsen ja ein dynamischer Prozess. D.h. auch hier ist der weitaus größte Teil der Bremskraft über das VR übertagbar. Die Hebelverhältnisse sind halt beim LJ deutlich besser.

Man kann es auch selbst testen: Man blockiert das HR bei einer bestimmten Geschwindikeit (ohne VR Bremse). Bremst man jetzt bei gleicher Gewschwindigkeit zusätzlichlich vorne, wird das HR deutlich früher blockieren, da durch die dymanischen Kräfteverteilunungen das HR entlastet wird (weniger als beim std Rad natürlich).

Die größeren Scheiben hinten bei manchen LJ-Herstellern haben m.M.n. zwei Gründe:
1.) Viele Radfahrer bremsen einfach nicht richtig so wie sie sollten, nämlich mehr vorne als hinten. Wenn dann noch Kinder in der Box sitzen, trauen sich manche erst recht nicht vorne ordentlich zu bremsen.

2.) Die teils verbauten 20 " Federgabeln. Die meisten 20" Federgabeln sind aus Kinderrädern und gehören nicht an ein Kargobike. D.h. die sind tatsächlich keiner 203´er DH Bremse gewachsen.
 
Eine Reihe praktischer Tests wäre doch zu diesem Thema wirklich mal sinnvoll. Vielleicht findet sich ja jemand, der es angeht. Ich denke, Deine Argumentation geht noch zu sehr vom Verhalten "normaler" Fahrräder aus, aber das kann ja jed(e)r einfach selbst ausprobieren.
 
Ganz einfacher Test. Trockene Strasse, hohe Geschwindgikeit (natürlich 2 Mal gleich):

- einmal nur vorne bremsen (sich aber auch richtig trauen)
- einmal nur hinten

Bremsweg messen. :sneaky:
 
Den Test muss man dann aber auch noch mit verschiedener Beladung machen. Unbeladen blockiert es vorn lächerlich früh, denn durch den langen Hebel kommt beim Bremsen dann nicht viel zusätzlicher Druck aufs Vorderrad.
Meine Vorhersage:
Unbeladen Bremsweg Bremse hinten kürzer als Bremsweg Bremse vorne. Mit > 50 kg in der Kiste dann anders herum.
 
Einwand der Stylepolizei:
203er Vorne bei 20“ schaut einfach geil aus :love:
Und das sollte auch ins Stylewiki, Bremsscheiben haben grundsätzlich vorne größer oder gleich zu sein wie hinten PUNKT :D

Zum Rest stimme ich @Kunstrasen voll zu. Man muss sich halt trauen die VR richtig zu benutzen. Und ja beim LJ ist es nicht ganz so gravierend wie bei einem Std Rad
 
Man kann tatsächlich etwas mehr Bremskraft am HR des LJ übertragen (ggü einem normal Rad). Alerdings ist Bremsen ja ein dynamischer Prozess. D.h. auch hier ist der weitaus größte Teil der Bremskraft über das VR übertagbar. Die Hebelverhältnisse sind halt beim LJ deutlich besser.

Man kann es auch selbst testen: Man blockiert das HR bei einer bestimmten Geschwindikeit (ohne VR Bremse). Bremst man jetzt bei gleicher Gewschwindigkeit zusätzlichlich vorne, wird das HR deutlich früher blockieren, da durch die dymanischen Kräfteverteilunungen das HR entlastet wird (weniger als beim std Rad natürlich).

Die größeren Scheiben hinten bei manchen LJ-Herstellern haben m.M.n. zwei Gründe:
1.) Viele Radfahrer bremsen einfach nicht richtig so wie sie sollten, nämlich mehr vorne als hinten. Wenn dann noch Kinder in der Box sitzen, trauen sich manche erst recht nicht vorne ordentlich zu bremsen.

2.) Die teils verbauten 20 " Federgabeln. Die meisten 20" Federgabeln sind aus Kinderrädern und gehören nicht an ein Kargobike. D.h. die sind tatsächlich keiner 203´er DH Bremse gewachsen.
Die Hebelverhältnisse sind halt werden der anderen Raddurchmesser anders. Wenn man 180/160 am 28" gewohnt ist, werden die anderen Räder mit 160/180 am 20"/26" kompensiert und es fühlt sich ungefähr gleich an. Insofern ist das meines Erachtens absolut sinnvoll.

t.
 
Zurück
Oben Unten