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Widerspruch ist die Basis einer jeden guten Diskussion...ist selten heute ;-)
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Das gilt sicher für schwierige Bedingungen. Nässe, Kurve, etc. Ist aber prinzipbedingt bei allen Zweirädern so. Hier ist immer Gefühl angesagt.Abschmieren wird immer zuerst das Vorderrad, deshalb macht zu viel Bremskraft am Vorderrad des Lastenrads keinen Sinn. Anders als bei Motorrädern wäre eine größere Scheibe an der Hinterachse sehr sinnvoll, wenn sie denn in den Rahmen paßte. Aber besser nicht zerdenken das Thema...
Diskussion Ende. Faden kann zu.Und das sollte auch ins Stylewiki, Bremsscheiben haben grundsätzlich vorne größer oder gleich zu sein wie hinten PUNKT
spielt das Gewicht des Fahrers noch mit rein...bei leichtem Fahrer reichen uU schon 30kg.Mit > 50 kg in der Kiste dann anders herum.
das bei langen Abfahrten mit viel Gewicht die Standfestigkeit von kleinen Scheiben schlicht nicht ausreicht.
Habe das mal angepasstWie gesagt, nicht "zerdenken" das Thema, einfach machen und die größere Scheibe vorne verbauen.
Janee bei mir ists getestet...allerdings bin ich ausserhalb vom Standart (doppelte Bremse hinten am LJ) daher keine allgemein gültige Aussage.nicht "zerdenken"
Die Hebelverhältnisse sind halt werden der anderen Raddurchmesser anders. Wenn man 180/160 am 28" gewohnt ist, werden die anderen Räder mit 160/180 am 20"/26" kompensiert und es fühlt sich ungefähr gleich an. Insofern ist das meines Erachtens absolut sinnvoll.Man kann tatsächlich etwas mehr Bremskraft am HR des LJ übertragen (ggü einem normal Rad). Alerdings ist Bremsen ja ein dynamischer Prozess. D.h. auch hier ist der weitaus größte Teil der Bremskraft über das VR übertagbar. Die Hebelverhältnisse sind halt beim LJ deutlich besser.
Man kann es auch selbst testen: Man blockiert das HR bei einer bestimmten Geschwindikeit (ohne VR Bremse). Bremst man jetzt bei gleicher Gewschwindigkeit zusätzlichlich vorne, wird das HR deutlich früher blockieren, da durch die dymanischen Kräfteverteilunungen das HR entlastet wird (weniger als beim std Rad natürlich).
Die größeren Scheiben hinten bei manchen LJ-Herstellern haben m.M.n. zwei Gründe:
1.) Viele Radfahrer bremsen einfach nicht richtig so wie sie sollten, nämlich mehr vorne als hinten. Wenn dann noch Kinder in der Box sitzen, trauen sich manche erst recht nicht vorne ordentlich zu bremsen.
2.) Die teils verbauten 20 " Federgabeln. Die meisten 20" Federgabeln sind aus Kinderrädern und gehören nicht an ein Kargobike. D.h. die sind tatsächlich keiner 203´er DH Bremse gewachsen.