203er Bremsscheibe gesucht!! Welcher Hersteller ist zu empfehlen??

Beiträge
159
Lastenrad
Larry vs Harry Bullitt
Hallo,

ich bin zurzeit auf der Suche nach neuen Bremsscheiben.

Gefahren wird zurzeit eine Shimano Deore XT Bremse. Vorne 180iger Scheibe und hinten eine 160iger.

Möchte vorne gerne auf 203mm-Scheibe umrüsten und hinten gegebenenfalls auch.
Ob das Sinn macht oder nicht, dass lassen wir mal dahingestellt.

Lohnt sich eine Bremsscheibe mit Floatern? Oder ist das eher ein Marketing-Gag.

Welcher Hersteller ist zu empfehlen?
Kann ich auch Magura-Bremsscheiben verwenden?

Würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Tipps und Anregungen bekommen würde.

Gruß

der eliteee
 
Guten Morgen,

Kommt ganz drauf an, was für ein Rad und wo du es fährst.
Ich habe ein Bio-Lasti mit einer 203mm Scheibe und ebenfalls Shimano XT Bremse.
Würde behaupten, dass mir eine 180er reichen würde, trotz 81 kg Eigengewicht, 36 kg Rad und 22 kg Kind. Wenn die Bremse vernünftig eingestellt ist, sollte die XT auch mit einer 160er Scheibe das Vorderrad locker zum Blockieren bringen.
(So am Rande: Mir hat auch eine mechanische Bremse völlig ausgereicht, aber sag das keinem weiter :D)
Ansonsten kannste ruhig die günstigen SM-RT56 von Shimano nehmen.
 
Moin,

hatte ich doch glatt vergessen zu schreiben.

Es handelt sich um ein Bullitt der ersten Generation.

20200926_154516.jpg
 
Also hinten brauchst du definitiv keine größere Scheibe.
Probier doch mal vorne 203 mm aus, schlechter wirds nicht ;)
 
Moin,

erst mal zur Bremsscheibengröße: Natürlich haben große Scheiben ihre Berechtigung, gerade am Lasti. Neben der höheren Bremsleistung ist vor allem das Hitzemanagement viel besser. Ist natürlich abhängig von der Gegend in der man fährt, aber im Kargo ist ja auch gerne mal eine höhere Masse zusammenzubremsen.

Zu den Scheiben: Ob Vollstahl oder mit Spider ist von der Bremsleistung erstmal nicht wichtig. Wovon ich abraten würde sind "light" Scheiben mit sehr großen Ausfräsungen. Die bremsen aufgrund der verringerten Reibfläche nicht besonders und werden schneller heiß.

Spider Scheiben haben nach meiner Erfahrung einen besseren Rundlauf, da der Alu Spder sehr steif ist. Mein P/L-Tip ist die bewährte Shimano RT-76 Scheibe.
 
Ist es denn egal, welcher Hersteller montiert wird?

Oder bleibt man bei einer Shimano-Bremse auch bei einer Shimano-Scheibe?
 
Du kannst auch mischen. Durchmesser muß halt passen (z.B. 200mm vs 203mm). Reibringbreite sollte auch zu den Pads passen. Reibring breiter als die Bremsbeläge ist nicht tragisch, umgekehrt bremst man sonst mit auf den Stegen der Scheibe.
 
Suchst Du nur empfehlenswertes Material udn Tips oder bist Du wegen der schwierigen Liefersituation auf der Suche nach 2 Scheiben? In dem Fall kann ich helfen, bei den Tektro Orion waren 2 203er bei. Ich brauch die nicht.
 
Beim Bullit wird es hinten knapp, wenn Du eine 203er Scheibe einbauen willst. Ich fahre auch die XT Bremse, hinten und vorn mit 180er Scheiben - bin seit mehr als vier Jahren absolut zufrieden damit, obwohl das Rad oft ziemlich überladen bewegt wird. Ich denke aber auch, daß es bei einem Lastenrad sinnvoll wäre, hinten eine größere Scheibe als vorn zu verwenden. Die Gründe sind mannigfaltig, bspw. zumeist mehr Last auf der Hinterachse, weniger Gefahr das Vorderrad zu überbremsen etc. Ich hoffe, daß LvH mit einer neuen Auflage des inzwischen etwas in die Jahre gekommenen Bullitt-Rahmenkonzepts diesen und anderen Problemen (Reifenbreite) endlich mal Sorge trägt. Gute Fahrt!
 
In das aktuelle Bullitt paßt hinten eine 203´er Scheibe. Ob das beim Vorgänger auch so ist, kann ich nicht sagen.
 
Meins ist von Ende 2016 und da sitzt die 180er Scheibe schon recht knapp drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin in erster Linie an Erfahrungen was die Qualität und die Verwendbarkeit der Bremsscheiben angeht interessiert.

Die Liefersituation ist erstmal zweitrangig.

Bei Hope-Bremsscheiben gibt es eigentlich auch immer interessante Angebote bei den Kleinanzeigen.

Ich muss heute Abend erstmal schauen, wie das mit dem Rahmen hinten aussieht.
Ist auch erstmal so eine Idee, wo ich seit ein paar Tagen drüber nachdenke.

Style ist ja auch was feines. Und so eine Scheibe mit Floatern sieht schon nicht verkehrt aus. :sneaky:
 
Der Bullitt Hinterbau ist kurz, steif und sehr solide gebaut. Der Grund warum ich hinten nur eine 180´er Scheibe fahre ist: Ich hatte beim Aufbau noch eine. Ansonsten würde ich hinten auch 203mm fahren, egal was auf einen Zettel von LvH steht.

Technisch mache ich mir keine Sorgen: Das übertragbare Moment auf die Bremsaufnahme ist limitiert durch die Haftreibung zwischen HR Gummi und Asphalt. Also der Moment kurz vorm Blockieren erzeugt die größte Verzögerung und damit das größtmögliche Moment. Bei blockiertem HR wird es wieder etwas weniger, da die Gleitreibung geringer als die Haftreibung ist.

Nun ist es aber so, dass ich ohne Probleme auch mit einer 160´ er Scheibe das HR blockieren kann. Unterschied bei der großen Scheibe: Deutlich weniger Handkraft und thermisch ist das Ganze stabiler.
 
Hm. Innenlager und Kurbeln die nicht 4 Kant sind, 1x X Schaltungen, Rennrad, Gravel und MTB Gedöns. High Ende Teile.
Ich habe einige Räder in Teilen plus einige neue Teile. Aber das ist halt meist "altes" bzw. Veraltetes Zeug, also Teile von und für Räder(n) wie sie im Alltag meist anzutreffen sind. Ich muss immer was zu basteln haben. Und so 70er bis 90er Räder sind von geschenkt bis günstig zu haben.
Wieso, was brauchste? ;-)
 
Bei mir um die Ecke kann ich im Moment Hope-Bremsscheiben 203er und 180er ohne nennbaren Verschleiß für vielleicht 70 Euro bekommen.

Faire Sache? Oder wie seht ihr das?
 
Bei mir um die Ecke kann ich im Moment Hope-Bremsscheiben 203er und 180er ohne nennbaren Verschleiß für vielleicht 70 Euro bekommen.

Faire Sache? Oder wie seht ihr das?
Preis ist schon ok für Fast-Neuware. Neupreis liegt bei um die 50 Euro pro Scheibe... Verfügbarkeit von den Teilen in den diversen Shops muss man natürlich auch noch ins Kalkül ziehen.

Im MTB-Bereich haben die Trickstuff Dächle noch einen ganz guten Ruf. Hab da aber keine eigene Erfahrungen, weder am Lastenrad noch am MTB.
 
Zurück
Oben Unten