203cm welches Lastenrad

B

BENU

Guest
Moin,
ich benötige ein wenig Beratung.
und zwar bin ich auf der suche nach einem Lastenrad das mir passt.
Ich bin 203cm gross und wiege 100kg. mit dem Rad sollen Kinder, Werkzeug und Einkäufe transportiert werden.
Ich persönlich liebäugel mit dem Bullitt. Aber eine extrem lange Sattelstange und Langer Vorbau sind in meinen Augen nicht die perfekten Lösungen.
Gibt es brauchbare Alternativen?
 
Ich habe mir gerade vor 4 Wochen ein "Load" von "Riese und Müller" bestellt (aber seeeehr teuer und mit Motor), das angeblich für Leute bis 195 cm passen soll. Ich weiß, da fehlen ein paar cm. Ich bin jedoch 186 cm und Lenker und Sattel hatten noch einiges an Luft -- gerade auch, wenn man lieber wie bspw. auf dem Bullit etwas sportliche Sitzpositionen bevorzugt. Das "Load" ist da grundsätzlich etwas komfortabler ausgerichtet.
 
Hi,

ich bin 1,96 und wiege 105 kg. Mir waren die Räder zu klein. Habe mir von Kemper das Filibus Plus (vergleichbar Backfiets) auf meine Größe anpassen lassen. Bin damit sehr zufrieden ...

War vielleicht naiv, das alles nur telefonisch und per Mail zu machen. Aber ich habe mit Kemper Glück gehabt und habe - such mal nach Herrn Hund - das Gefühl, dass ich nicht der einzige im Forum bin.

Denke dass die Räder von der Stange alle zu klein für uns lange Kerle sind (und ich bin 7cm kürzer ;-))
 
Hi, ich bin 199 cm groß und wiege mehr als Du. Ich fahre das Bullitt mit 40er Sattelstütze und bin damit sehr zufrieden. Falls Du auch 36er bis 38er Länge in Jeans hast könnte das für Dich auch passen. VG Michael
 
Momentan schwanke ich zwischen Bullitt und dem Long Harry. Das ich bei meiner Größe Kompromisse eingehen muss, bin ich gewohnt.
Ich hab Larry vs. Harry (Bullitt) angeschrieben und gefragt ob sie Erfahrungen mit grossen Menschen haben. Deren Antwort war, das die Bullitts nicht für große Menschen entwickelt worden, aber es durch langen Vorbau und lange Sattelstütze schon irgendwie machbar ist...
hm. wenn ich 2500 eur für ein Fahrrad ausgeben möchte dann reicht mir ein (irgendwie machbar) nicht.
Ich werde mal zusehen, das ich ein paar Probefahrten machen kann.
 
Schau Dir mal das Rapid (weiter oben schon verlinkt) an. Stephan ist auch kein Zwerg und hat bei der Entwicklung sicher an große Jungs gedacht.
Ich hab ein Musketier von ihm. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich.
 
Deren Antwort war, das die Bullitts nicht für große Menschen entwickelt worden, aber es durch langen Vorbau und lange Sattelstütze schon irgendwie machbar ist...

Ich bin das Bullitt gefahren und mit meinen 1,90 war mir das Bullitt viel zu klein. Ich halte auch nichts von ultralangen Vorbauten und Sattelstützen, da durch den Hebelarm deutlich höhere Belastungen auftreten. Es gibt einige Bullitts bei denen der Rahmen am Sattelrohr gebrochen ist (es gibt da jetzt eine Verstärkung bei den neuen Modellen, aber ob das hällt?) Nicht ohne Grund gibt es bei Fahrradrahmen unterschidliche Größen. Das Long Harry von Pedalpower passte mir schon deutlich besser ohne Anbauten etc. Das Lastenrad Rapid bin ich noch nicht gefahren, sieht aber auch größer vom Rahmen aus. Würde da an deiner Stelle einfach einmal anrufen.
 
Bei 206 cm und einer Schrittlänge von 99cm mit 98kg fahre ich ein Bullitt.
Als Sattelstütze nutze ich eine 500 mm Shannon Hardcore. Der Vorbau ist ein Syntace VRO. Wenn ich es eilig habe gehe ich mit dem Speedlifter deutlich nach unten - eine Überhöhung wie am Rennrad mit etwas Frontmotoraufladung passen fein zusammen. Da ich auch Falträder besitze bin ich zu der Erkenntnis gekommen das Rahmenhöhen zu vernachlässigen sind, wenn die Restgeometrie passt. Der Bullit Rahmen ist meiner Meinung nach so steif das er die Belastung mit den größeren Hebelwegen verkraftet. Die Sattelstützen an meinen Faltern sind da kein Vergleich, da ist enorm viel mehr Bewegung drin - hält aber auch bei meinem Bernds schon einige tausend Kilometer...
Da steht das Bullitt wie ein Fels in der Brandung !
 
Ich bin 190 und hab eine SL von 92. Der Rapid passt bei mir ganz gut. Beim Bullit musst Du erstens eine sehr lange Sattelstütze mit Setback nehmen und dazu noch einen Langen Vorbau. Rumschusterei und Ist halt nicht Ideal gerade wenn Du auch kids oder höhere Lasten mit nehmen willst. Falls Du aus HH oder Umland kommst, kannst Du bei uns auch den Rapid Probefahren.
 
Magneto, Super Idee. ich komme direkt aus Hamburg.
Ich werde mich demnächst melden.
Besten Dank :)
 
Magneto, Super Idee. ich komme direkt aus Hamburg.
Ich werde mich demnächst melden.
Besten Dank :)
Moin BENU,
ich kann Dir auch mein Long Harry zur Probefahrt anbieten, ebenfalls in Hamburg, ich bin nur 195cm groß, aber zum Probieren sollte es reichen.
Grüße
Nils
 
Zurück
Oben Unten