20" VR mit Nabendynamo & Bremse, Shimano oder Sturmey?

Beiträge
110
Ich will ein 20" VR für ein Gazelle Cabby neu aufbauen, mit Nabendynamo und Trommel- oder Rollenbremse. Ich überlege, ob ich eine aktuelle Shimano-Nabe mit BR-C6000-F verbauen soll oder eine Sturmey-Archer FDD.
Was sind eure Erfahrungen? Gibt es noch eine Alternative? Anlötsockel für Scheibe oder V-Brake sind nicht vorhanden, der Gegehalter für die Trommelbremse schon. Aktuell ist ein Nabenmotor (ohne Funktion) mit einer IM-45 Rollerbrake verbaut.
 
Hallo und willkommen!
Ich würde eher zur Rollerbrake tendieren, aber die Bremskräfte nehmen sich nicht viel.
Ich hatte lange im Babboe eine Sturmey Archer Trommel, im Bakfiets bin ich lang Rollerbrake gefahren.
Wenn das Rad öfter länger steht, ist die Trommelbrese wegen der Flugrostbildung und der dann harschen Bremswirkung mMn im Nachteil.
Ganz aktuell würde ich es von der Lieferbarkeit und/oder dem Preis abhängig machen.

Alternativ: Bei Bakfiets eine Gabel mit IS Aufnahme kaufen und auf Scheibenbremse upgraden. allerdings brauchst Diu da eine Rahmennummer und der Gabelschaft könnte mit 145 mm zu kurz sein.
 
Die SA FDD gibt es auch als LX-FDD.
Die wollte ich mir eigentlich mal holen hätte ich nicht ne Shimano hier im Forum günstig geschossen.
Wurfanker sind das alles nicht.
 
Die XL hat ne 90mm Trommel.
Trommelbremsen bremsen erst gut, wenn sie eingeschliffen sind. Dazu braucht man eine Schleiftrommel, die im Liegeradforum als "Commontool" rumgeschickt wird.
Ich hab auch eine, sowohl für 90, als auch für 70mm. Für 10mm oder 12er Achsen, leih ich Dir gerne.
Die Qualität des Belagmaterials ist gut, aber nicht rund, sodass ab Werk nur 25-35% der Fläche Kontakt zur Bremstrommel haben. Wenn dieser Mangel behoben ist, ist die Bremswirkung akzeptabel, etwas besser als sehr gute Rennrad-Felgenbremsen.
Dafür wartungsarm und enorm langlebig, 150.000km und mehr sind möglich.
Ich sehe im NaDy einen Nachteil, für dessen Energieaufnahme gibt es nicht mal in der Fahrradzukunft eine saubere Einschätzung gibt. Wenn das wurscht ist, würde ich den SA FDD nehmen.
Letztes Argument: Da Gewicht ist enorm... gut 1,3 kg nur die Nabe :LOL:
Trotzdem will ich das Monster nicht missen, endlich Ruhe und nicht jedes Jahr ne neue, weil durchgebremste Felge UND keine exorbitanten Scheibenbremsbelagskosten an meinem 12.000km/Jahr Alltagsliegerad.
Gruß Krischan
 
Ich werde mir die XL-FDD mal ansehen. Hab gerade in der Buchte eine gebrauchte für 40€ geschossen, mal sehen wie gut die ist.
Vielen Dank!
 
Hat jemand ne Ahnung, was die BR-C6000-F wiegt? Da finde ich nichts. Die passende Nexus-Dynamonabe soll ohne Bremse 640 g wiegen.
 
Ich würde die Rollenbremse etwas bevorzugen. Sie bremsen etwas eleganter, vor allem ohne den Ruck am Ende des Bremsvorgangs wie Trommelbremsen ihn gerne haben. Die Wartung ist einfach und selten notwendig und wenn man sie überhaupt mal macht halten die Bremsen ewig. Die nahezu Verschleißfreiheit ist wunderbar!
Wichtig ist bei beiden die Verwendung des geeigneten Bremshebels: Die V-Brake-Hebel bringen zu wenig Kraft auf den Zug.
 
was die BR-C6000-F wiegt
710 g leicht.

1669141948493.png
 
kannst Du das in Kilometern oder Jahren ergänzen?
Gruß Krischan
Nach ca. 12-15 Jhren und regelmäßiger Benutzung nach Überholung einwandfrei. Eine solche alte Bremse seit ca. 4000 km am Hinterrad bei meiner Frau noch einwandfrei und ohne Wartungsbedarf. Die V-Brake vorher hätte eine Belaglebensdauer von ca. 14 Wochen gehabt. Sie benutzt jetzt überwiegend die Rollenbremse hinten mit dem Erfolg dass ich die vorderen V-Brake-Klötze nach einem Jahr noch nicht wechseln musste. Das lässt sich natürlcih nicht auf Deine aberwitzigen Kilometerleistungen übertragen, aber ich glaube, dass Du mit den Dingern Spaß haben würdest.
 
Ich würde gern Shimano nehmen, der er leichter läuft und die Rollerbrake auch sehr langlebig ist und mit der Kühlrippenscheibe auch brauchbar standfest ist.
Bremsleistung ist bei beiden Systemen nicht so toll und am Lastenrad für mich nichts für schnelle Bergfahrten. Bin selbst zehntausend Kilometer mit Trommel unterwegs.
Rollenbremsen kenne ich nur von sehr ausgedehnten Probefahrten mit diversen Rädern.

Johannes
 
Die V-Brake vorher hätte eine Belaglebensdauer von ca. 14 Wochen gehabt. Sie benutzt jetzt überwiegend die Rollenbremse hinten mit dem Erfolg dass ich die vorderen V-Brake-Klötze nach einem Jahr noch nicht wechseln musste.
Klar verschleißt eine V-Brake viel schneller, dafür bremst diese aber auch um ein vielfaches besser.
Ich würde eine V Brake sowohl der Rollenbremse wie auch der Trommelbremse immer vorziehen.
Selbst Cantibremsen schelle ich mit passenden Belägen knackiger ein als jeder der beiden anderen.
 
Zurück
Oben Unten