20" Laufrad mit 15mm Steckachse ?

Ich hab bestimmt schon 30 Laufräder gespeicht und noch nie einen Spannungsmesser besessen oder verwendet.
Für die meisten Laufräder braucht man das eigentlich nicht. Ein vernünftiger Speichenschlüssel ist wichtiger. Habe den Tensio auch erst seit ein paar Jahren. Fast 20 Jahre keinen gehabt und mir ist kein Laufrad zerbrochen. Waren aber auch alles Alu's mit niedrigem Profil und vielen Speichen. Da ist bei ungleichmäßiger Spannung schnell ein Ausschlag nach rechts oder links oder oben. Bei selbsttragenden Felgen eiert es nicht so stark wenn eine Speiche lockerer ist.
Ich hatte vor 2 Jahren mal ein Laufrad hier zum Umspeichen. Allein die Felge kostete 650€, da war ich froh über einen Tensiometer. Hat ewig gedauert, das Rad fährt aber heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal slothorpe, wo hastn du deine Mobi Cargo bezogen? Finde online so gut wie nichts was Bezugsquelle und Preis angeht. Würde die als Ersatz für ein 2015er Load HS in Erwägung ziehen.
 
Ich habe die von einem Bekannten, der hatte die wohl über Beziehungen direkt von SunTour... macht wie gesagt einen vernünftigen Eindruck, deutlich robuster als die RST Capa... Ist halt mit 15mm Steckachse, d.h. Man braucht das passende Laufrad... ich kann ja mal Fotos einstellen...
 
Ah okay, bin halt immer noch am hin und her überlegen ob nicht doch einfach die Spinner 300 mit den 30er Rohren (trotz der teils negativen Erfahrungen bei RM), weil preiswert und vorhanden. Bin gespannt auf dein Ergebnis!
 
Das Rad entsteht erst über den Winter, ich habe jetzt noch zu viele andere Projekte. Ich habe die Gabel genommen, weil ich sie günstig bekam und was hochwertigeres als die Capa wollte fürs neue Bike... da will ich sowieso noch einige mehr optimieren.

wobei rein praktisch gesprochen die RST Capa nen super Job macht in meine aktuellen Lastenrad...
 
Ich habe die von einem Bekannten, der hatte die wohl über Beziehungen direkt von SunTour... macht wie gesagt einen vernünftigen Eindruck, deutlich robuster als die RST Capa... Ist halt mit 15mm Steckachse, d.h. Man braucht das passende Laufrad... ich kann ja mal Fotos einstellen...

Bitte, sehr gerne!
 
Bitte schön...
Der Unterschied sieht auf den Fotos geringer aus, als er sich anfühlt, wenn man die Gabel in der Hand hat, die RST Capa wirkt wirklich wie ne Kindergabel gegen eine für Erwachsene...

0A5A85FD-DB61-4775-8BBA-6AD104E3698A.jpeg
C473024B-ACEC-465D-902A-B4D30AA01F8C.jpeg
DC9AF9FE-28B7-4B80-B4D5-60B7F2814D77.jpeg
422878A3-CC5C-497C-AEEC-C9A534E43463.jpeg
935F7B44-F267-4EEA-8CC6-28F07C0F8551.jpeg
79AE064B-E49D-40F2-B987-AB41B407584C.jpeg
0C021D07-314D-4C26-894B-3260A2A1C968.jpeg
CC714329-8659-420D-B6F7-5799AC77298D.jpeg
 
@slothorpe Bist ja grade auf dem Weg, selber ein Laufrad zusammenzubauen. Wies der Zufall so will hab ich heut zwecks Renovierung die Garage leergeräumt und da ist mir exakt das in die Hände gefallen, was Du suchst ein 20-Zoll-Rad mit 15 mm Steckachse. Falls Du also von den Eigenbauplänen nochmal abrücken solltest und noch auf der Suche bist, kannst Du das gern haben. Meld Dich einfach per PN.

Salut
Matze
 
Hast Du mal ein Foto? Hat es ein Aufnahme für eine Bremsscheibe?
 
Danke an Kcouch!!!
 
Zurück
Oben Unten