20" Laufrad mit 15mm Steckachse ?

Beiträge
1.030
Lastenrad
Eigenbau Long André mit China 250W Heckmotor, Eigenbau Unikum (Omnium Nachbau)
Hallo,

für mein Winterprojekt könnte ich recht günstig die neue SunTour Mobi A32 CGO 20" bekommen, diese hat eine 15mm Steckachse. Die üblichen Laufräder mit 20" gibts aber nur mit Schnellspanner... Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein 20" Laufrad mit Steckachse ? Klar, Selbstbauen ginge, kann ich aber nicht...
Komponentix baut mir sowas natürlich auch, aber das ist dann schon ein sportlicher Preise - sicher gerechtfertigt, das will ich nicht schlecht machen.

Andere Ideen ?

Danke und Gruß
Holger
 
War selbstbauen schon :D

Ich kenne auch paar, die die Laufräder vor einspeichen und das hochziehen, zentrieren, rundlauf dann dem Profi im örtlichen Radladen gegen Kaffeekasse / paar Euro geben.

Aber genau wegen sowas und auch weil ich keine Lust mehr hatte immer alles fertig zu kaufen habe ich mir das beigebracht. Ist nicht schwer und ich find es hat was Meditatives ein Laufrad hochzuziehen
 
Naja, hätte schon Lust das zu lernen.... sind halt recht viele Parameter zu beachten, soweit ich das sehe, da wäre es schon gut, wenn man jemanden hätte, der einem das mal zeigt und erklärt, worauf es ankommt. ich bin jetzt kein so großer Freund von YouTube Videos, die einem in 15min erklären, wie man eine Rakete auf den Mond schießt....
 
Ja mir wurde es beim ersten mal auch von einem Profi gezeigt. Das hilft schon und hat hilfreiche Tipps enthalten
 
Ich sende gerade Teile zu einem Händler der für 30Euro ein Rad aus eingesendeten Teilen baut, inkl. Neuer Speichen und Nippel.
Der will seine Maschine auslasten und prüft dann von Hand. Einziges Manko: immer 2mm VA Eindicken Speichen.
Ich Berichte in etwa 10 Tagen.
Selbst wenn man es nochmal nachzentrieren lässt, ist das günstig.
 
Spannend, da geht meine Unwissenheit schon los, was für Speichen nimmt man denn am besten für ein 20“ Laufrad fürs Lasti? Komponentix hat auch 2mm VA Speichen angeboten...
 
Unser Bakfiets hat vorn auch 2 mm. Die Bakfiets originale haben 2,5, die hätte ich sonst einfach wieder genommen.
 
ich habe mich vorne auch für 2mm Speichen entschieden.
Da die Felgenfarbe (weiß) gesetzt war und ich keine Bremsflanke wollte, habe ich nur eine Felge gefunden und die hatte 36 Loch.
20", NaDy und 36 Loch ist eh schon so stabil da bräuchte es keine stäkeren Speichen.

Außerdem ist es eh wichtiger die richtige und gleichmäßige Spannung zu haben, als über die Dicke eventuelle Fehler im Bau zu kaschieren.
Dazu hat hier mal ein User sehr ausführlich geschrieben. Fand ich auch sehr lehrreich

User @Christoph war es
 
Das stimmt.
Ist nicht sogar im Zweifel das Rad mit dünneren Speichen stabiler gegen Lastspitzen, weil elastischer? (Ordentlichen Aufbau udn gleichmäsige Speichenspannung vorausgesetzt?)

Ich berichte jedenfalls udn denke, der Preis ist ziemlich günstig, auch wenn man den Hn-Versand noch zahlen muss.
Ich lasse mir mit Andra Ryde udn Nexus 8 (Milan0 weghören) Hinterräder für Lastenräder aufbauen. Da kann man bestimmt auch nicht durchs Ventilloch auf das Nabenlogo sehen... ;-)
Dafür verspreche ich aber, den Reifen zum Ventil auszurichten.
 
Hier herrscht ja regelrecht eine Anarchie o_O
 
Freiheit für die Nabenschaltung!
:)
Ganz schön OT.
Aber ich wollte darauf hinweisen, das aufbauen lassen durchaus auch eine Alternative sein kann ohne riesiges Budget. Und wenn man eine Nabe und ggfs. sogar eine Felge noch hat ist es doch schön, die so weiter zu nutzen.
Selber aufbauen ist sicher schöner, aber dann bekäme ich nie ein Rad fertig.
 
Frag mal bei Kurbelix nach. Die passen Ihre angebotenen Laufräder auch an.
Vielleicht machen sie dir z.B. dieses Vorderrad https://www.kurbelix.de/20-zoll-vorderrad-ryde-andra-40-disc-formula-centerlock
mit einer dieser Naben:
 
Das größte Problem sind die kurzen Speichen am 20 Zoll Rad. In verschiedenen BMX Läden waren sie mir zu teuer, oder es werden nur komplette Laufräder verkauft. Bei Rose in Bocholt gibt es DT Swiss Champion ab 228 mm in silber oder ab 230 in schwarz. Mit durchgehend 2.0 am Vorderrad hatte ich noch nie Probleme.
Nabe ist bei mir tune King geworden, man kann auch Hope oder Ähnliches nehmen. Einspeichen ist gar nicht so schwer. Als ich das gelernt hatte, gab es die youtube-Videos noch gar nicht, war so um 1997. Erstmal an einem schrottreifen Vorderrad versucht und dann aus den neuen Teilen ein Laufrad gebaut. Ein Ex-Angestellter eines Radladens aus der Nachbarschaft hat die Speichen nochmal nachgezogen und mir ein paar Dinge erklärt. Also das was heute in youtube erzählt wird.
 
Danke für die Info....
BTW: es wird ja empfohlen, die Speichenspannung mit einem Tensiometer zu messen.

Taugen die billigen China-Dinger bei Ebay was, oder muss man da ein hochwertiges, digitales kaufen ?
 
Ich habe eine billiges aus China. Um die Gleichmäßigkeit zu kontrollieren taugt es. Welche Spannung die Speiche dann genau hat, kann ich damit nicht sagen. Aber besser als davor ganz ohne und dann ist eine zu niedrig und die andere dafür überspannt.
 
Tensio habe ich nur für Carbonfelgen am Rennrad benutzt. Für alles Andere reicht ein normaler Zentrierständer mit Fühlern aus. Von Park Tool gibt es einen mechanischen Tensio für vergleichsweise kleines Geld. Oder von anderen Herstellern mit ähnlicher Bauweise. Sollte möglichst massiv sein damit sich das Werkzeug nicht verbiegt und ungenau misst. Vor Jahren hatte ich ein Sonderangebot im Weihnachtsgeschäft ergattert; den roten DT Swiss mit mechanischer Messuhr. Gefällt mir viel besser weil man ihn selbst justieren kann und zwischen den Teilstrichen ablesen kann. Vielleicht auch weil ich eher visuell bin. Digital ist eben 0 oder 1, man muss sich auf die Anzeige verlassen. Wann so ein digitaler Tensio zur Kalibrierung müsste, könnte ich nicht sagen.
Nach dem Klang (wie bei einer Gitarrensaite) einspeichen sollte man nicht machen. Das ist sehr ungenau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bestimmt schon 30 Laufräder gespeicht und noch nie einen Spannungsmesser besessen oder verwendet.
 
Btw: habe jetzt die Federgabel bekommen, dagegen ist die RST Capa wirklich ne Kindergabel...
 
Zurück
Oben Unten