20" Felgen mit Sturmey Archer XL-FD für Babboe Curve E einspeichen...

L

LED

Guest
Hallo zusammen,

wir fahren seit ein paar Jahren ein gebraucht erworbenes Babboe Curve E. Das Gerät hat schon viele Meilen hinter sich, mangels Tacho wissen wir aber nicht wie viele. Der Vorbesitzer hat VR eine Trommelbremse mit Nabendynamo eingebaut und VL die originale Rollenbremse belassen. Das führt leider dazu, dass es beim bremsen immer in eine Richtung zieht und inzwischen auch die Feststellbremse nicht mehr funktioniert. Da hilft auch alles nachstellen nicht mehr.
Da auch die Beleuchtung zu wünschen übrig lässt, werde ich demnächst vom Fahrakku gespeiste eBike Scheinwerfer verbauen. Damit kann ich dann auch endlich auf den Nabendynamo verzichten. Da Scheibenbremsen nicht ohne weiteres montiert werden können, habe ich mich für Sturmey Archer XL-FD 90mm Trommelbremsen entschieden und bereits gekauft. Da unser Lastenrad täglich im Einsatz ist, möchte ich neue Felgen kaufen und mich entweder selbst ans einspeichen wagen oder versuchen jemanden zu finden der mir dabei hilft.

Frage 1: Welche Felgen sind für ein 3-Rad zu empfehlen? Meine Recherche hat mich zur Ryde Alu-Felge Andra 40 36-L in 20 Zoll geführt.
Frage 2: Was brauche ich sonst noch? Welche Speichen, Nippel, Werkzeug? Worauf muss ich beim einspeichen achten?

Das Thema ist für mich Neuland, aber ich bin lernwillig :) Vorab vielen Dank!

Gruß
LED
 
Willkommen und Zustimmung zum Vorredner.
Die original am Babboe verwendeten Weinmann Dyno taugen auch, aber die Ryde 40 ist ziemlich unzerstörbar.
 
  • Like
Reaktionen: LED
Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten!

Die Andra 40 sind bestellt! (y)

Scheint eine Wissenschaft für sich zu sein, ein paar Speichen in so ein Laufrad zu bekommen. Ein Händler schreibt:
Die Speichenlöcher von allen Ryde Andra Modellen müssen vor dem Einspeichen entgratet werden, um ein Festfressen der Speichennippel zu vermeiden.
Kann ich da einfach mit einem Senker kurz über die Löcher gehen oder ist da eher filigraneres vorgehen zu empfehlen?

Jetzt muss ich "nur" noch die passenden Speichen und sonstigen Teile auswählen, die Art der Einspeichung wählen, die passende Länge berechnen und bestellen :)

Viele Grüße
LED
 
Zu den Felgenlöchern kann ich nix sagen. Tropfen Öl aufs Gewinde wird oft empfohlen.
Mit klassisch 3-fach gekreuzt machst du bei Nabenbremsen nix falsch.
 
3 Fach kreuzen könnt bei 20 Zoll eng werden. Hab ich mal für meinen Sohn gebaut, Sturmey Archer Trommelbremse /Nabendynamo und hinten nexus7
In 2fach gekreuzt und das war schon fummelig.
IMG_20211013_160754.jpg
 
Dank dir. Der Bengel muss ja auch standesgemäß unterwegs sein. 3 Gang war zu wenig, und ne Seitenkneiferbremse vorne nicht wirksam.
Also bisschen umgebaut. Nun wartet es bis K2 groß genug zum fahren ist.
 
Zu den Felgenlöchern kann ich nix sagen. Tropfen Öl aufs Gewinde wird oft empfohlen.
Mit klassisch 3-fach gekreuzt machst du bei Nabenbremsen nix falsch.
Mit 3fach gekreuzt machst du bei großen Naben in kleinen Laufrädern alles falsch. Die werden dann richtig labrig weil die Winkel nicht passen. Weil du mit 36 einspeichst wäre 2 fach schon ok , 1fach müsste auch gehen. Ich würde mich einfach nach dem Richten was auf der anderen Seite deines Gefährts ist. Da das wirklich extrem ungünstige Belastungen bei 3 Rädern ist würde ich schon gutes Material kaufen. Ich Rate zu Sapim Nippeln die drehen sich recht gut hin und Speichen mit verstärktem Winkel

Rohloff empfehlungen zum einspeichen, die haben auch eine Große Nabe deswegen hilft das ganz gut bei der Entscheidung
 
  • Like
Reaktionen: LED
1642888247023.png


1642887827052.png


OK, die Länge habe ich jetzt berechnet. Ich brauche also 2x 36 Stück á 155mm Länge inkl. Speichennippel.
Fragt sich nur wie dick, welcher Hersteller und vor allem wo kaufen. Die Speichen sollten nicht teurer sein als die Felgen ;-)

Hat noch jemand einen Tipp?

Gruß
LED
 
Zu geeigneten Werkzeugen hatte ich hier etwas geschrieben: https://www.cargobikeforum.de/forum...speichen-hinweise-zum-werkzeug-eigenbau.5776/

Wenn Speichen brechen dann am ehesten da, wo sie umgebogen sind. Es gibt Speichen, die in dem Bereich 2,35mm dick sind. Das ist für so ein Dreirad mit Seitenkräften bestimmt von Vorteil. Für Speichen hatte ich viele Anbieter gefunden, aber einzeln waren die oft recht teuer und ich brauchte links und rechts verschiedene Längen, so dass die häufig angebotenen 38er-Pakete für mich keinen Sinn machten. Aber das ist bei Dir ja kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: LED
Je nach Quelle ist Leinöl kein muss. Öl aber auf jeden Fall. Bei korrekter, hoher Spannung löst sich nix.

Ich habe mir das Büchlein/PDF von Rodger Musson gekauft und nach seiner Anweisung gearbeitet.
Kann es absolut weiterempfehlen.

Bislang hat sich bei mir trotz vollsynthetischem 5w30 nix gelöst.
 
Zurück
Oben Unten