2-Rad Parkstütze?

Beiträge
58
Hi,

ich hab an meinem Rad keine Parkstütze dran. Manchmal wäre sowas aber durchaus sinnvoll, gerade wenn die Ladefläche etwas Höher liegt.

Welche Lösung findet ihr am Gelungensten?

Ich habe leider die Lösung am Bullit noch nicht sehen können. Dennoch spukt mir eine Lösung mit Feder und 2 Abstützungen im Hirn herum. Was findet ihr schön Leicht oder sogar Praktisch ?

LG,
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2-Rad Parkstütze?

Ich benutze einen ganz normalen, abgesägten Ständer, der außen unter die Ladefläche geschraubt ist. Er ist so kurz, dass das Rad sehr weit kippt, so wie Motorräder mit Einbeinständer. Auch mit zappelndem (allerdings) mit Hosenträgergurten angeschnalltem) Kind und Gepäck bisher nie ein Problem. Der Ständer ist links und da ich immer nach links absteige parke ich meistens so, dass rechts für alle Fälle noch eine Wand oder Laterne steht.
 
AW: 2-Rad Parkstütze?

Moin, bin neu hier und im Begriff mein erstes "Selbstbau-Projekt" abzuschließen. Ich für meinen Teil habe ne Parkstütze selbstgebaut und die funktioniert simpel, sicher und ist relativ leicht zu realisieren. Ich versuche hier mal Bilder zu posten: IMG_1314.jpgIMG_1315.jpg
Unter der danach verbauten Platte gibts dann einen Haken und auf der Achse des Ständers gibt nen "Arm". Kann dir bei Bedarf Originalbilder schicken.
Die Feder ist im hochgeklappten Zustand schon ziemlich gespannt und durch den etwa 4 cm langen "Arm" wird sie, wenn der Ständer ausgeklappt wird gespannt und läßt den Ständer hochschnellen, sobald du das Rad nach vorne schiebst. Funktioniert original wie bei nem Motorrad.
Grüße
 
AW: 2-Rad Parkstütze?

Moin, sieht ja aus wie meiner:


aber bitte, bitte mehr Fotos von dem Projekt. Sieht gut aus! Auch ein Rechteckrohrfetischist? Um noch schnell dem Schwachtreter voraus zu sein: Das Lenkgestänge sieht ein wenig dünn aus. Wenn es bei der Probefahrt ein schlackerndes, flatterndes Vorderrad gibt liegt es wahrscheinlich am Lenkgestänge. Mußte das bei meinem Projekt auch noch nacharbeiten...

Gruß,schnelle Fertigstellung und herzlich willkommen!
 

Anhänge

  • Longandré 031.jpg
    Longandré 031.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2-Rad Parkstütze?

Hey, also zu dem Lenkgestänge: habe ich nochmal komplett neu gemacht. ist jetzt nen 20 mm Rohr. Ist jetzt echt super knackig das Lenkgefühl. Und ich habe auf Facebook nen Album zu dem kompletten Bau gemacht. Weiß nicht ob das zuviel ist, wenn ich die hier alle hochlade. Aber ich mache mal nen Online-Photoalbum.Stay tuned...
 
AW: 2-Rad Parkstütze?

Hallo!

Sieht sauber gearbeitet aus. Am besten gefallen mir die Zurrösen!

Der Anschlag von so nem Ständer wird ganz schön hoch belastet.
Motorräder habe die Füße in der Regel abgerundet/mit so "Kufen", damit das Motorrad leichter aufgebockt werden kann. Es rollt quasi auf den Ständer und muß nicht hochgehoben werden.
Könnte man drüber nachdenken.

Ich selbst nutze ja einen Weber Hinterbauständer (schäm...). Was beim Beladen absolut scheixxe ist. Aber sonst ganz flott und leicht.
 
AW: 2-Rad Parkstütze?

Der Rest der Bilder wird gerade hochgeladen...wird nen picasa album...
 
AW: 2-Rad Parkstütze?

Toll! Saubere Arbeit und auch schöne Werkstatt!
Um ehrlich zu sein: Die Methode, die Rohre zu biegen kannte ich noch nicht.


Konstruktion sieht auch gut aus, lediglich im Bereich der Ladefläche könnte das Widerstandsmoment etwas klein sein. Positiv ausgedrückt bringt das sicher Fahrkomfort.
Und der Lenkwinkel sieht ziemlich flach aus.

Na, wie fährt es sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2-Rad Parkstütze?

Das Teil fährt sich wirklich erstaunlich gut. Leider lassen die letzten Teile noch auf sich warten. Aber die ersten Versuche mit etwa 85 kg Belastung liefen erfolgsversprechend. Was meinst du mit Widerstandsmoment? Der Lenkwinkel ist schon steiler als ich den zunächst geplant hatte und sieht "in Echt" ziemlich normal aus. Aber ich rechne so oder so damit, dass ich beim "nächsten" Rad ein paar Dinge verbessern werde. Ist eben nen Rad was Step by Step entstanden ist, ohne Zeichnung, Rahmenbaulehre und sonstigem Spezial-Werkzeug. Bin gespannt auf die Alltagstauglichkeit. Wo parkt man so ein Teil?
 
AW: 2-Rad Parkstütze?

Sehr gelungen! Gute Arbeit. Über die Stabibilität würde ich mir keine Sorgen machen. Spielst ja kein Polo mit Pferden:cool:
Wie schwer ist es denn geworden? Und was für Querschnitte hast Du verwendet?
Parken kannst Du das in meiner Garage, ist noch Platz...

Gruß
 
AW: 2-Rad Parkstütze?

Naja meine Gewichtsgrenze, die ich mir gestellt hatte werde ich knapp unterboten haben. Ich denke es ist knapp unter 30 kg. Allerdings muß ich abwarten was das Hinterrad wiegt mit Nexus 8gang. Der Querschnitt ist 20/40 Rechteckrohr.
Gruß
 
AW: 2-Rad Parkstütze?

Liegt da etwa meine Bauanleitung auf der Werkbank? Vom Werkstatt-lastenrad wiki? Schön das das Material genutzt wird. Was für Wandstärken haben den die Rohre? Schöne,geschwungene Linien hat der Rahmen.
Das Gewicht ist doch für Baustahl super. P1020024.jpg Das blaue Rad hat so wie es da steht 28kg. Es fehlen aber noch Bremsen vorne, Licht usw. Mit etwas höherwertigen Komponenten könnte das Gewicht aber sicherlich gehalten werden.
Gruß
 
AW: 2-Rad Parkstütze?

Wow, gut beobachtet. Hatte zunächst vor es komplett danach zu bauen. Habe mich aber dann für nen eigenen Entwurf entschieden und nur nen paar Maße von dir übernommen. Trotzdem gut sich mal bei dir zu bedanken. Es braucht mehr so uneigennützige Leute, die gute Sachen gerne mit anderen teilen. Hast nen super Job gemacht mit der Beschreibung. Und wenn´s nur hilft mehr Leute dazu zu bringen sich sowas oder sowas ähnliches zu bauen. Wansstärke sind etwa1,5 - 2 mm denke ich. Ist komplett aus Resten gebaut, die hier im betrieb angefallen sind.
Gruß
 
AW: 2-Rad Parkstütze?

Na das geht ja runter wie Öl...Danke. Ich muß auch noch eins für die Kreuzberger Kampagne bauen. In Eberswalde wird auch grad eins nach der Bauanleitung gebaut. Also gibt es bald 6 von der Sorte.

Gruß
 
AW: 2-Rad Parkstütze?

Was meinst du mit Widerstandsmoment?

Daß im Bereich der Ladefläche durch den geringen Querschnitt der Rahmen rauf-runter relativ elastisch ist, sprich leicht flexen kann. An Bruchgefahr glaub ich da jetzt auch nicht, aber evtl. könnte es in Schwingung geraten. Falls du da Probleme bekommen solltest kannst du in dem Bereich das Profil doppelt nehmen. Kann man vom Hinschauen schlecht beurteilen, war nur ne Frage.
 
AW: 2-Rad Parkstütze?

Jaja, das ist schon nen Thema gewesen. Aber bislang, und man muß ja sagen, offiziell ist der Bock noch im Aufbau, fand ich das minimale "federn" eher angenehm. Sollte sich das als störend herausstellen gibts zwei Streben als Verstärkung. Das eine Kilo ist dann auch egal. Aber viele Dank für´s drauf aufmerksam machen.
Gruß
 
AW: 2-Rad Parkstütze?

So...Projekt fertig soweit. Album ist aktualisiert....alles toll
 
Zurück
Oben Unten