2-Rad-Bakfiets - lang oder kurz?

J

Josi1970

Guest
Hallo miteinander,
bin neu auf Eurem tollen Forum und habe mich hier schon eingelesen.

Wir haben einen 13 Monate alten Sohn und ich überlege mir, evtl. so ein tolles 2-Rad-Bakfiets zuzulegen.

Jetzt bin ich mir nur nicht ganz sicher, welche Version es denn werden soll, die kurze (2 Sitzplätze) oder die lange Version (3 Sitzplätze)?

Mich würde einfach mal interessieren, ob man in die kurze Version auch mal 2 Getränkekisten transportieren kann, oder das Kind und einen größeren Einkauf?

Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat dazu geben.

Ich tendiere derzeit - aufgrund des kürzeren Radstandes und wohl kleinerem Wendekreis - eher zum kurzen Bakfiets. Habe aber Bedenken, daß der Platz reicht. Wir haben auch ein Tandem, daß hat eine Gesamtlänge von ca. 2,40 m, entspricht also dem kurzen Bakfiets. Mit dem fühle ich mich schon wie mit einem 38-Tonner.

Ach ja und ich habe schon viel über die "schlechten" Trommelbremsen, die insbesondere die günstigen Räder haben gelesen. Wie schlecht muß man sich das vorstellen? Kann man ein mit Kind und Utensilien beladenes Rad schon noch ohne Risiko für Leib und Leben bremsen?

Und vermutlich sollte so ein Rad nicht nur eine 3-Gang-Schaltung haben. Ist eine 7-Gang in so einem Rad haltbar, aufgrund des doch hohen Gewichts?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße Josi
 
AW: 2-Rad-Bakfiets - lang oder kurz?

Ich kann vom langen bakfiets berichten, daß ich die Länge kaum störend empfinde, gewöhnt man sich dran. Beim Rangieren kann man auch schnell mal das Hinterrad anheben. Tandem finde ich irgendwie unhandlicher.
Ich habe eine sram 7 Gang drin, die gibts doch dauernd in irgendwelchen schrottigen Billig-Damenrädern für 5 Euro. Also selbst wenn die mal abkacken würde, wäre das kein finanzieller Beinbruch. Allerdings habe ich noch keine kaputt bekommen...
 
AW: 2-Rad-Bakfiets - lang oder kurz?

Hi,
danke für Deine Antwort.
Ich vermute mal, daß die lange Version die alltagstauglichere sein wird. Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der/die die kurze Version fährt.

Eine gute alte Sram S7 Nabe habe ich noch in meiner Garage. Könnte ich noch umspeichen, falls die 3-Gang nicht ausreicht.

Habe wenn dann vor, eines der günstigeren Bakfiets (also die China-Version) einfach aus finanziellen Gründen anzuschaffen.
Derzeit gibt auf dem Markt aber nur die kurze Version gleich mit 7-Gang-Nabe, die langen nur mit 3-Gang.

Gruß Josi
 
AW: 2-Rad-Bakfiets - lang oder kurz?

Lieber Josi,

ich würde sagen: unbedingt die lange Version! Mit einem Kind und Einkauf wird die kurze schon knapp. Außerdem ist die lange deutlich sicherer für die Kids, weil man noch etwas Knautschzone schafft. Die ganz günstigen haben übrigends eine ganz passable Kantilever-Bremse. Habe hier die billige Hinterrad Nabenbremse (billig-Shimano-China-Teil) und die ist definitiv zu schlecht. Evtl. gibts da ja bessere Qualitäten?

Meine 7-Gang Nabe hat inzwischen nur noch 2 Gänge (hat den letzten Winter nicht gut überlebt), das ist aber mit E-Antrieb genau das richtige, mehr braucht man nicht. [Ohne Motor würde es wahrscheinlich schon nerven.] Bei unserer Beanspruchung wäre die 3-Gang sicher auch durchgegangen? Bei uns war das aber eher ein Problem von Einfrierender Schaltung, welche dauernd auch im Winter draußen stand.

Viel Spaß beim Bakeln!

Dieter.
 
AW: 2-Rad-Bakfiets - lang oder kurz?

Meine 7-Gang Nabe hat inzwischen nur noch 2 Gänge.

Bei den sram 7-fach Naben ist unbedingt wichtig, daß der rote Kunststoff-Pinöpel in Ordnung ist, sonst verdrehen sich die Schaltnadeln relativ zur Klickbox und dann werden alle möglichen Gänge geschaltet, nur nicht die, die der Fahrer will...
 
AW: 2-Rad-Bakfiets - lang oder kurz?

Also, ich hab ja das Fano-Tec 9015 (Rahmen wie Popal) in der kurzen Version, und transportiere recht oft 3 Getränke Kisten.
(2 Wasser und 1x Bier z.B.)

Eine Kiste liegt dann schon vorn auf der Schräge und drückt gegen die beiden anderen aufeinander stehenden Kisten, also durch die nach unten enger werdende Bak und durch das Eigengewicht der Ladung wird die Ladung zusammengeschoben, und ist so recht gut gesichert auch ohne anzurren etc.
Hier sehe ich in der Enge sogar einen Vorteil. Wie in einer Schubkarre in der man Zementsäcke transportiert. Durch die Form fällt nichts raus.

Wenn man aber noch ein Kind dabei hat, muss dass Kind seine Beine wohl auf die Ladung legen, denn die Bodenfläche ist einfach zu gering.
 
AW: 2-Rad-Bakfiets - lang oder kurz?

Recht schönen Dank für Eure Antworten. Wenn dann wird es in jedem Fall die lange Version. Vermutlich mangels Kaufmöglichkeit (bei den Günstigen) halt erst mal 3 Gänge. Kann ja auch noch umspeichen.
Gruß Josi
 
Zurück
Oben Unten