2 Kinder, eins 130cm, eins knapp 100 transportieren? Tern? Yuba?

Beiträge
15
Hallo in die Runde.
Ich würde hier gerne nach Rat fragen.
Ich möchte ein E Rad anschaffen mit Transportmöglichkeit für zwei Kinder.
Meine Tochter ist 9, 130cm und wiegt 20kg und schwerbehindert. Motorisch ist sie fit, kann also normal sitzen und auch in einen Sitz reinklettern oä. Aber sie kann nicht alleine Rad fahren und wird das wohl auch so schnell nicht können.
Mein Sohn ist 3, fast 100cm und wiegt ca 16kg.
Ich habe bereits letztes Jahr angefangen mich mit dem Thema Lastenrad zu beschäftigten und habe habe es dann aufgegeben, weil ich die Entscheidung so schwierig fand. Wir sind dann also bei beim Chariot Anhänger geblieben, was zur Folge hat, dass wir aktuell nur noch kurze Strecken fahren, weil die Große nicht mehr gut drin sitzt und unser Anhänger definitiv in die Jahre gekommen ist und nicht mehr so ganz perfekt fährt. Der müsste also überholt werden...
Und da Lande ich doch wieder bei der Frage nach einem Lastenrad. Oder einem longtail Rad eben.
Und Frage mich was mehr Sinn macht für uns. Die Große wird wachsen. Und trotzdem noch eine Weile transportiert werden müssen. Vermutlich länger als der Kleine.
Für mich ist der Vorteil an einem longtail Rad, dass ich es auch ohne Kindertransport komfortabel als Alltagsrad nutzen kann (Arbeit, Sport etc...).
Der Aspekt Großeinkauf ist für uns nicht so entscheidend, da wir fußläufig einkaufen können und dafür das Rad nicht brauchen.
Für den Kleinen bräuchte ich schon noch einen Kindersitz. Der pennt da oft noch drin.
Ich weiß von Freunden, dass sie aufs Yuba Spicy Curry den Sitz und auch ein großes Kind kriegen. Wie ist das denn beim Tern? Das ist ja nochmal kürzer, oder?

Und gibt es ein Model, bei dem es möglich ist, den Sitz vorne und das größere Kind dann dahinter in diesem Rahmen sitzen zu lassen? Also Clubhouse? Bzw monkey bar?

Ohne die Sicherheit eines Rahmens drum herum kann ich meine Große nicht sitzen lassen.

Welche Kombi macht da wohl Sinn?

Fahre nächste Woche das Tern Probe.
Zunächst ohne Kinder?

Und mal etwas blöde Frage: Meine Sorge wäre, dass zumindest mein Kleiner ständig aufsteht wenn er ohne Sitz fährt. Der beklettert sowieso alles.

Das wäre natürlich ein Argument für ein Lastenrad mit Kasten vorne. Dann hätte ich die Kids im Blick.

Würde mich über Anregungen freuen :)
LG
 
Hi,
willkommen im Forum!
Mir fällt da spontan das Hase Pino ein. Da könnte deine Tochter vorne sitzen und auch mittreten, wenn sie kann und möchte. Der Sohnemann müsste dann aber wohl in den Anhänger.
 
Hallo!
Tandem oä fällt leider raus, da das Mittreten nicht funktioniert. Sie braucht tatsächlich einfach eine Mitfahrgelegenheit ;)

Jetzt habe ich hier eben in einem anderen Thread noch von dem Junior Sitz von Yepp gelesen. Eigentlich bräuchte ich genau so etwas für sie. Also einen Kindersitz mit Gurt. Dann könnte der Kleine in den Maxi Yepp Sitz.
Bis zu welcher Größe funktionieren diese Junior Sitze? 130cm vermutlich nicht?
 
Der Juniorsitz von Quibbel kann bis 35 kg belastet werden, der von Yepp glaube ich auch. Meine Große ist 122 cm und passt. Blöd ist nur, dass der ungepolstert ist. =/

Im Prinzip müsstet ihr das einfach ausprobieren... solange sie still hält klappt das. Auf einem tiefergelegten Longtail ist eher die Beinlänge ein Thema.
 
Ach ja: Hier ein Tern GSD S00, gerade erst ausgepackt, also noch keine echte Erfahrung. Das hol ich aber am Wochenende nach. :giggle:
 
Ach super. Den Quibbel habe ich mir gerade angeschaut. Da gibt es ja echt Möglichkeiten !


Könnt ihr mir nochmal erklären was genau Longtail und was Longjohn ist? Ersteres ist tiefer gelegt?
Bin echt noch Laie.
 
Longtail: Langer Gepäckträger (fast normale Länge)
Longjohn: Zweirad mit Kiste vorne (deutliche Überlänge)

Tern und Yuba Spicy Curry sind tiefergelegte Longtails. Das Yuba Mundo ist ein normales.
 
Und was spricht für tiefergelegt oder auch nicht?
Macht dann bei uns evtl tatsächlich das Mundo mehr Sinn wegen der Beinlänge meiner Tochter?
 
Ich habe ein tiefergelegtes gewählt, da ich wegen meiner Bandscheibenprobleme einen tiefen Schwerpunkt benötige. Beim Mundo säßen die Kids ca. 20 cm weiter oben, was beim zappeln eine deutlich stärkere Hebelwirkung hat. Dafür passen da längere Beine drauf.

Da ich aber hier im Forum gute Links zu Beladungsbeispielen gefunden habe viel mir die Entscheidung leichter.

"Mit dem Tern auf den Brocken"
Und mehrere andere, deren Suchbegriffe ich gerade nicht zusammenkriege.

Ein Deutscher mit nem zweiwöchigen Test - u. A. mit voller Ladung Getränkekisten + 3 Kindern den Berg rauf.
Eine Amerikanerin die einen Regenbezug für japanische Kindersitze für ihren Dreijährigen angepasst hat.
Eine Amerikanerin, die ein Moped-Regendach auf ihr Tern geschnallt hat, inkl. Seitenwänden aus Folie.

Und mehr als genügend Bilder von Kindern über 130 cm wegen denen ich dann die Entscheidung getroffen habe.

Jetzt muss ich mich nur noch an die Kinderfahrradreifen gewöhnen. Die sind aber extrabreit, die packen locker die 200 kg Systemgewicht und mehr. ^^

An die stufenlose Nabe muss ich mich auch gewöhnen, aber das dürfte schneller gehen.
 

Einen hab ich gefunden. ;)
 
Habe jetzt nochmal viel gelesen und Fotos geschaut und denke eigentlich, longtail macht echt Sinn für uns. Insbesondere mit so einem Juniorsitz.
Und dann fällt mir heute Abend ein, dass der große Vorteil an einem Longjohn ja ist, dass die Kids nicht immer mit vom Rad müssen, wenn ich mal kurz bei der Bank reinspringe oder die Große auch mal im Kasten sitzen bleiben kann, während ich den Kleinen von der Kita abhole usw....

Da fange ich jetzt also nochmal neu an mit Überlegen...
Wie habt ihr denn da jemals eine Entscheidung getroffen? Ich finde das super schwer.
 
Ich finde bei den Longtails immer problematisch, wenn ich sehe, dass Kinder während der Fahrt einschlafen und dann mit Wackelkopf herumgefahren wird. Das ist dann auch nicht besser als ein Römer Jockey Kindersitz.
Gerade bei einem dreijährigen muss man ja noch mit spontanem einschlafen rechnen.
Bei einem Longjohn (oder Dreirad) mit Kiste kann man dann besser den Kopf abstützen und auch schlafend transportieren. Ebenso bei Regen, Wind, Schnee und Kälte, irgendwie zudecken, einpacken, eine Wärmflasche und eine Decke dazulegen. Finde ich alles schwierig bei einem Longtail.

Letztens habe ich hier etwas lustiges gesehen, da waren drei Kinder auf dem Longtail, alle schlafend und der Fahrer hatte die drei Kinderkörper so elegant in einander verkeilt, dass die Köpfe ausnahmsweise nur leicht gegeneinander schlugen und sich gegenseitig stützten, aber wenn dann eins davon aufwacht, war es das eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Schlafen geht besser im longjohn.
Passiert hier aber tatsächlich nur noch sehr selten.

Kann theoretisch der Chariot an ein longtail dran? Nicht dass ich das Fest einplane - aber sollte es doch mal zu einem Tagesausflug mit vermutlich Einschlafen, dann wäre das evtl noch eine Lösung für uns?
Hatte ich jetzt irgendwo auf Fotos gesehen.
 
Ja, ein Anhänger kann fast überall noch dran. Je nach Longtail muss ggfs. Eine andere Kupplung dran, aber gehen wird das.
 
Hallo in die Runde.
Ich würde hier gerne nach Rat fragen.
Ich möchte ein E Rad anschaffen mit Transportmöglichkeit für zwei Kinder.
Meine Tochter ist 9, 130cm und wiegt 20kg und schwerbehindert. Motorisch ist sie fit, kann also normal sitzen und auch in einen Sitz reinklettern oä. Aber sie kann nicht alleine Rad fahren und wird das wohl auch so schnell nicht können.
Mein Sohn ist 3, fast 100cm und wiegt ca 16kg.
Ich habe bereits letztes Jahr angefangen mich mit dem Thema Lastenrad zu beschäftigten und habe habe es dann aufgegeben, weil ich die Entscheidung so schwierig fand. Wir sind dann also bei beim Chariot Anhänger geblieben, was zur Folge hat, dass wir aktuell nur noch kurze Strecken fahren, weil die Große nicht mehr gut drin sitzt und unser Anhänger definitiv in die Jahre gekommen ist und nicht mehr so ganz perfekt fährt. Der müsste also überholt werden...
Und da Lande ich doch wieder bei der Frage nach einem Lastenrad. Oder einem longtail Rad eben.
Und Frage mich was mehr Sinn macht für uns. Die Große wird wachsen. Und trotzdem noch eine Weile transportiert werden müssen. Vermutlich länger als der Kleine.
Für mich ist der Vorteil an einem longtail Rad, dass ich es auch ohne Kindertransport komfortabel als Alltagsrad nutzen kann (Arbeit, Sport etc...).
Der Aspekt Großeinkauf ist für uns nicht so entscheidend, da wir fußläufig einkaufen können und dafür das Rad nicht brauchen.
Für den Kleinen bräuchte ich schon noch einen Kindersitz. Der pennt da oft noch drin.
Ich weiß von Freunden, dass sie aufs Yuba Spicy Curry den Sitz und auch ein großes Kind kriegen. Wie ist das denn beim Tern? Das ist ja nochmal kürzer, oder?

Und gibt es ein Model, bei dem es möglich ist, den Sitz vorne und das größere Kind dann dahinter in diesem Rahmen sitzen zu lassen? Also Clubhouse? Bzw monkey bar?

Ohne die Sicherheit eines Rahmens drum herum kann ich meine Große nicht sitzen lassen.

Welche Kombi macht da wohl Sinn?

Fahre nächste Woche das Tern Probe.
Zunächst ohne Kinder?

Und mal etwas blöde Frage: Meine Sorge wäre, dass zumindest mein Kleiner ständig aufsteht wenn er ohne Sitz fährt. Der beklettert sowieso alles.

Das wäre natürlich ein Argument für ein Lastenrad mit Kasten vorne. Dann hätte ich die Kids im Blick.

Würde mich über Anregungen freuen :)
LG

Hallo Ot.ta

um schwerbehinderte mit dem Fahrrad zu befördern gibt es specielle Fahrräder ... Sogenannte Rollfietsen oder ähnliches... oder auch Nachläufer wie das Follow me. Solche Sachen zahlt zudem die Krankenkasse. Zum transport in einem Lastenrad ist sie eher schon zu alt... und auch wohl schon zu groß. Das kann ganz blöden Ärger mit der Polizei geben. Es gibt "Behindertentranporträder", da können 2 nebeneinander, und das Kleinkind auf einem Kindersitz auf dem Gepäckträger mitfahren. ( komm gerade nicht auf den Namen ) Mit etwas Glück kann man mit der Krankenkasse eine Lösung für so ein Gefährt finden. Das ist für die nächsten Jahre die sicherste Möglichkeit.

:) Helmut
 
Danke für den Einwand, Helmut! Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es für die lontails keine Alters- Größenbeschränkung. Oder habe ich das falsch verstanden?

Ein Rollfiets passt für meine Tochter nicht. Damit fühlt sich sich sehr unwohl. KK könnrn wir leider eher vergessen. Die haben sich schon beim Rehasitz fürs Schultaxi geweigert. Aber das ist ein anderes (elendes) Thema...
 
Zurück
Oben Unten