2. Kind in Babyschale mitnehmen?

S

sebo

Guest
Hallo zusammen,

wir haben vor ein paar Jahren ein gebrauchtes UmaZooma Lastenrad erstanden (http://umazooma.ppdeb.de/index.php?id=2)
umabike_03.jpg

und sind damit auch sehr zufrieden als Kita- und Einkaufskutsche.
Nächsten Monat steht bei uns Nachwuchs ins Haus. Bin dann die ersten 3 Monate in Elternzeit, danach muss meine Frau aber dann regelmäßig das Baby morgens mit in die Kita nehmen weil ich beruflich viel unterwegs bin.
Jetzt überlegen wir, wie das am besten zu bewerkstelligen lässt. Zuerst dachte ich an die Maxi Cosi Halterung. Unsere Box ist leider ziemlich kurz, so dass dann kein Platz mehr wäre für die Große.
Dann hab ich überlegt, ob man vielleicht so einen Sitz auf die Holzbox schrauben könnte:
https://de.hollandbikeshop.com/fahr...adanhanger/melia-babyschale-mit-prufer-basis/ und die Befestigung: https://de.hollandbikeshop.com/fahr...estigungssatz-fur-babyschale-in-transportrad/
melia-babyschale-mit-prufer-basis-8717677870134-0-l.jpg

Hat damit jemand Erfahrungen mit? Alternative Ideen?

Lieben Dank und Gruß

Sebo
 
Hallo Sebo,

wie viel Platz ist denn am Boden der Box, wenn man auch den Raum unter der Sitzbank ausnutzt (falls das geht)? Klingt komisch, aber ich hätte da eine Idee und könnte euch auch etwas schenken, falls ihr aus Berlin seid und herumkommen mögt. UmaZooma-Eigner klingt etwas nach Berlin.

Ich hatte mir damals, als unser zweites Kind noch ziemlich klein war, Säugling, einen Maxi-Cosi aus dem Autobedarf Lastenfahrrad-gerecht gesägt. Denn es sind viele Teile daran, die man außerhalb des Autos und ohne Notwendigkeit des Herumtragens am Henkel nicht braucht. Das schlanke Ergebnis passte dann gut in die Box bei uns. Kind halbliegend, wie es auch sein soll in dem Alter, gute Gurte, gute Kopflagerung (auch und gerade seitliche Abstützung!), Polsterung mit Styropor und bedarfsweise unter die Schale noch Schaumstoff plus einen Kinderwagen-Reifen-Schlauch getan zur besseren Dämpfung. Alles mit zwei Zuggurten gut festgelascht (dafür benötigt man freilich Zurrpunkte, bei uns dienten Schlitze im Boden der Kabine, die die Kräfte gut aufgenommen haben.

Diese Lösung hat uns für einige Zeit, bis zum auch sitzenden zweiten Kind, sehr glücklich gemacht und jetzt benötigen wir diese Babyschale nicht mehr. Ein waschbarer Bezug ist dabei.

Beste Grüße aus Berlin!
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es ganz ähnlich gemacht. Meine aus 2 Baumarktwannen zusammengenietete Box ist am Boden nur ca. 55cm breit. Einen alten Maxi Cosi habe ich, wie Manuel, materiell auf das nötigste reduziert und auf einer Schaumstoffschicht am Boden festgezurrt. Das Ganze mit dem Rücken zur Fahrtrichtung, so dass das erste Kind (3 Jahre) neben dem Maxi Cosi in Fahrtrichtung sitzen kann.
 

Anhänge

  • 19225096_1345681135549343_340787935122739301_n.jpg
    19225096_1345681135549343_340787935122739301_n.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 585
Klasse! Sehr schön übrigens auch der zusätzliche Kindersitz auf dem Oberrohr! Warst Du das gewesen mit der Idee, den passenden Bullitt-Adapter zu dem Sitz mit einem 3D-Drucker zu produzieren? Was für einen Kindersitz hast Du da, Standard vom Kinderfahrrad? Habe nämlich seit Kurzem nun auch ein Bullitt.
 
Klasse! Sehr schön übrigens auch der zusätzliche Kindersitz auf dem Oberrohr! Warst Du das gewesen mit der Idee, den passenden Bullitt-Adapter zu dem Sitz mit einem 3D-Drucker zu produzieren? Was für einen Kindersitz hast Du da, Standard vom Kinderfahrrad? Habe nämlich seit Kurzem nun auch ein Bullitt.

Der Kindersattel ist ein Standard-Sitz aus dem Baumarkt für 7€; mit dicken Kabelbindern befestigt und mit alten Fahrradschläuchen unterlegt, damit's nicht rutscht und keine Kratzer gibt.
 
mit dicken Kabelbindern befestigt und mit alten Fahrradschläuchen unterlegt, damit's nicht rutscht und keine Kratzer gibt.
O.k., low-tech. Passt. ;) Mache ich glaube ich auch so. Danke! (y) Noch eine Frage: Stört's beim Pedalieren? Bin 1,90m und schlank.
 
Hallo Manuel,

danke für's Angebot aber wir wohnen im schönen Rheinland. Wie das Rad es hier hin geschafft hat, weiß ich auch nicht, wir haben es wie gesagt gebraucht gekauft.

Danke für die Maxi Cosi Tipps, vielleicht probier ich das mal wobei unsere Wanne schon sehr schmal ist...glaube gerade mal 50 cm :(.
 
Hallo Sebo!

danke für's Angebot
Gerne!

vielleicht probier ich das mal wobei unsere Wanne schon sehr schmal ist...glaube gerade mal 50 cm
Noch als Tipps für das Selbermachen:
- Der von mir schmaler gesägte Maxi Cosi hatte zum Schluss nur noch 26cm Breite, das dürfte für eure Zwecke reichen.
- Da ihr zwei Kinder habt und offenbar mit dem Rad zufrieden seid - denkt doch trotzdem mal über ein Breiterbauen der Box nach. 50 cm sind auf Dauer eh zu wenig, wie ich finde.
- Falls ihr einen dieser Plastik-MaxiCosis zersägt, dann macht es nicht wie ich (anfangs) mit einer Stichsäge. Die hohe Schnittfrequenz erzeugt viel Wärme und das schmelzende Plastik behindert den Schneideprozess bzw. hat andere Probleme zur Folge. Eine mittelgute Handsäge, Fuchsschwanz, reicht völlig aus. Und letztere ist auch für Problemstellen (unterschiedliche Dicken des Materials) viel besser geeignet. Man kann auch einen Lötkolbenaufsatz zum Plastikschneiden versuchen, das aber stinkt sicher gewaltig und ist für die schwankenden Materialdicken auch eher ungünstig. Die Handsäge war echt das Beste gewesen!
- Vor dem Sägen den Metallbolzen zur Sicherung des Tragebügels entfernen!

Das wichtigste bei meinem Projekt war, mir nicht zu sehr reinquatschen zu lassen. Loslegen und probieren, wird schon! Die Sicherheitsargumente und -bedenken aus der Fraktion derer, die ihre Kinder im Römer-Kindersitz hinten über dem Gepäckträger schwingend transportieren, waren meiner Meinung nach Blödsinn. Ein verschlankter MaxiCosi in einer vernünftigen Box eines LongJohn gut gelatscht übertrifft so manche Fahrradindustrie-Lösung in puncto Sicherheit immer noch um Längen. Nicht zuletzt wegen meist besserer Gurte, besser Hals / Nacken-Stabilisierung.

Schöner Nebeneffekt war noch gewesen: Beide Kinder in Oppositionsstellung, gegenüber, hatte zur Folge, dass der Größere seine Schwester während der Fahrt nach Bedarf mit Schnuller oder Milchflasche versorgen konnte.

Ansonsten könnt ihr noch die baulich recht schlanke so genannte Weberschale erwägen.

Beste Grüße aus Berlin!
Manuel
 
Schau auch dass auf jeden Fall das Kleine gegen die Fahrtrichtung gerichtet transportiert wird, egal ob im zugerichteten Maxi Cosi oder in einer anderen Babyschale wie der von Melia oder Weber..
 
Hallo
Das wichtigste bei meinem Projekt war, mir nicht zu sehr reinquatschen zu lassen. Loslegen und probieren, wird schon! Die Sicherheitsargumente und -bedenken aus der Fraktion derer, die ihre Kinder im Römer-Kindersitz hinten über dem Gepäckträger schwingend transportieren, waren meiner Meinung nach Blödsinn. Ein verschlankter MaxiCosi in einer vernünftigen Box eines LongJohn gut gelatscht übertrifft so manche Fahrradindustrie-Lösung in puncto Sicherheit immer noch um Längen. Nicht zuletzt wegen meist besserer Gurte, besser Hals / Nacken-Stabilisierung.

danke für die Ermutigung, alten Maxi Cosi haben wir noch rumliegen. Ich werd's einfach mal probieren.

Schau auch dass auf jeden Fall das Kleine gegen die Fahrtrichtung gerichtet transportiert wird, egal ob im zugerichteten Maxi Cosi oder in einer anderen Babyschale wie der von Melia oder Weber..

Ja, das war der Plan.

Wie habt Ihr die Schalen denn befestigt? Wir haben so eine von Römer, die hat keine Löcher oder ähnliches, wo man Gurte durchführen könnte.
 
Wie habt Ihr die Schalen denn befestigt? Wir haben so eine von Römer, die hat keine Löcher oder ähnliches, wo man Gurte durchführen könnte.
Unser Rohmaterial (diverse zur Verfügung stehende Cosis für lau) hatte immer am Boden irgendeine Möglichkeit für eine Laschung mit Zurrgurten zum Boden hin. Bohrungen, Schlitze, die Durchlässe der Gurte im Schulterbereich, etc.. Das war kein Problem gewesen. Rad-seitig mussten die Schlitze im Boden herhalten, welche eigentlich der Sitzbefestigung (konfektionierte Einzel-Kindersitze in der Box) dienen. War aber auch kein Problem gewesen.
 
Zurück
Oben Unten