13000 Km Babboe City

So ein teures LaRa und dann Rahmenbruch.
Was kostet denn das Babboe? Das gehört doch eher zur billigen Fraktion der Lastenräder. Die Leistung von 13000km ist für dieses Lastenrad bei diesen Belastungen doch voll in Ordnung. Die wenigsten Leichten, günstigen Trekkingräderrahmen halten bei weniger Belastung 13000km.
 
Schau Mal hier im Forum nach. Bullitt Rahmen sind ebenfalls gebrochen. Daher das Update beim Sattelrohr beim Bullitt
Ein ähnliches Problem hatte auch das Triobike Cargo mit gerissenen Sattelrohren. Allerdings ist ein durchgekrachtes Hauptohr vielleicht doch noch eine andere Hausnummer.
 
Was kostet denn das Babboe? Das gehört doch eher zur billigen Fraktion der Lastenräder. Die Leistung von 13000km ist für dieses Lastenrad bei diesen Belastungen doch voll in Ordnung. Die wenigsten Leichten, günstigen Trekkingräderrahmen halten bei weniger Belastung 13000km.

kosten ist nicht das thema, die frage ist was angeboten wird
nicht alles eignet sich für gewisse verwendungszwecke
wenn ein material dem zweck nicht dient oder nahe daran ist dass es nicht reicht
dann ist das kein idealer ansatz.


ich finde ein lastenrad wo der rahmen brechen kann
das gar auf einmal auseinanderbrechen kann, wenn man den riss übersieht

ganz sehr viel weit weg von:
doch voll in Ordnung.

des gehtgoar ned.

unterm strich gehts hier nur um ein paar euros die ins material und fertigung investiert werden müssen
denn billig ist von dort drüben alles. das sind alles keine kosten.
die frage ist nur der grundlegende ansatz fürs produkt, wie eben kalkuliert (und kontrolliert) wird.



nochmal zum bildlich verinnerlichen, das wär auch meinem rad passiert, da der riss nach oben wanderte:

Frame (1).jpg



btw, der rahmen, das rad fahrt sich deutlich HÄRTER
ohne diese 2rissfederung" :LOL::ROFLMAO:(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
signal-2021-05-08-222607.jpeg
Hallo,
Ich dachte das könnte euch interessieren:
Ich hab vor etwa nem halben Jahr ein gebrauchtes Babboe city gekauft. Ich habe jetzt einen Bafang Mittelmotor nachgerüstet, dafür müsste ein Stück von dem Versteifungsblech unterm Tretlager weg. Da mir dabei aber etwas mulmig war und ich hier im Forum auch nicht das beste über den Rahmen gelesen habe, hab ich mir von nem Kumpel ein Versteifungsrohr einschweißen lassen.
Das Rad is jetzt viel Steifer, es Schaukelt sich nicht mehr so auf und dadurch schlägt die Kiste auch nicht mehr ständig gegen die Lenkstange wenn ich zu schnell fahr.
 
Das kenne ich. Das sollte aber mit dem neuen Frontrahmen nicht mehr passieren.
 
Immerhin hält er nach dem Tausch bei meinem Dienstrad jetzt schon einige Jahre. Wie das im gesamten Bestand aussieht, weiss ich nicht. Die Leichen bei meinem Händler sind auch alles frühe Exemplare.
 
Das Blech geht jetzt weiter vor udn endet in einer anderen Belastungszone.
 
Was kostet denn das Babboe? Das gehört doch eher zur billigen Fraktion der Lastenräder. Die Leistung von 13000km ist für dieses Lastenrad bei diesen Belastungen doch voll in Ordnung. Die wenigsten Leichten, günstigen Trekkingräderrahmen halten bei weniger Belastung 13000km.
Echt? 13.000km sind in Ordnung, dann darf ein Rahmen (egal ob Trekking oder Lastenrad) brechen? Neee.
Ein Fahrradrahmen hat imho so gebaut zu sein, dass der, wenn er ordnungsgemäß genutzt wird und nicht gerostet / oxidiert ist, ein Leben lang hält.
 
Zurück
Oben Unten