L
LastenRalle
Guest
Babboe hat jetzt mir aus Kulanz 1000 Euro beim Kauf eines neuen Babboe dazu getan.
Ohne diese Kulanz hätte ich mir ein Bullitt-Rahmenkit für 1600 Euro gekauft und das Babboe dort hinein gebaut.
Jetzt hab ich mir das Babboe-City E bestellt und werde 1400 Euro drauf zahlen.
Das Babboe City E hat gute hydraulische Scheibenbremsen und 7 Gang Kettenschaltung E-Hinterradnarbenmotor und 10Ah Akku .
Hab jetzt mehrere Long-Johns getestet.
Das Babboe City E fährt sich ohne Motorunterstützung am leichtesten von denen, die ich getestet habe, und das ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium, weil ich hauptsächlich ohne die Motorunterstützung unterwegs sein werde.
Babboe gab mir Kulanz obwohl ich nie bei einer Inspektion war und andere Reifen aufgezogen hab.
Das neue hat werkseitig jetzt Schwalbe Big Apple montiert, Die ich vorne nie härter als 2,00 Bar aufpumpen werde, hinten 2,5 Bar.
Mein Holz-Oberrohr werde ich in verbesserter Ausführung wieder verbauen weil es den Ramen doch ordentlich steifer macht und sich das Babboe damit viel stabiler und wertiger anfühlt.
Weil sich die Schwingungen dann in den vorderen Teil des Rahmens verlagern, baue ich noch ein herausnehmbares Kantholz von der Lenkstange zur Gabel über den Holzkasten. Beim Lasten-Transport kann das Kantholz dann drin bleiben, beim Kindertransport herausnehmen.
Weil die Schwingungen dann voll von der Gabel aufgefangen werden müssen, muss der Vorderreifen dann dick und weich sein, dann sollten Rahmenbrüche kein Thema mehr sein.
Mit diesem Setup würde ich auch ein Kangoo oder Backfiets oder andere Long-Johns mit Zentralrohrrahmen abstimmen, weil ich diesen Konstruktionen nicht mehr vertraue.
So Schaut´s jetzt bei mir aus. Jetzt warte ich auf mein neues.
Ach so noch zum Schluss.
Meine original Babboe-Deutsche-Buchenholz-Transportkiste ist immer noch stabil, obwohl sie immer noch seit c.a. 1000 Km als Tragendes Teil und Federelement fungiert und immer Wind und Wetter ausgesetzt war und ich das Teil trotz der zwei Rahmenbrüche voll belade und nutze. ( ca. 50kg) ungeladen fahre ich fast nie.
Das zu zahlreichen Spekulationen über die Haltbarkeit dieser Kiste in diesem Forum
Ohne diese Kulanz hätte ich mir ein Bullitt-Rahmenkit für 1600 Euro gekauft und das Babboe dort hinein gebaut.
Jetzt hab ich mir das Babboe-City E bestellt und werde 1400 Euro drauf zahlen.
Das Babboe City E hat gute hydraulische Scheibenbremsen und 7 Gang Kettenschaltung E-Hinterradnarbenmotor und 10Ah Akku .
Hab jetzt mehrere Long-Johns getestet.
Das Babboe City E fährt sich ohne Motorunterstützung am leichtesten von denen, die ich getestet habe, und das ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium, weil ich hauptsächlich ohne die Motorunterstützung unterwegs sein werde.
Babboe gab mir Kulanz obwohl ich nie bei einer Inspektion war und andere Reifen aufgezogen hab.
Das neue hat werkseitig jetzt Schwalbe Big Apple montiert, Die ich vorne nie härter als 2,00 Bar aufpumpen werde, hinten 2,5 Bar.
Mein Holz-Oberrohr werde ich in verbesserter Ausführung wieder verbauen weil es den Ramen doch ordentlich steifer macht und sich das Babboe damit viel stabiler und wertiger anfühlt.
Weil sich die Schwingungen dann in den vorderen Teil des Rahmens verlagern, baue ich noch ein herausnehmbares Kantholz von der Lenkstange zur Gabel über den Holzkasten. Beim Lasten-Transport kann das Kantholz dann drin bleiben, beim Kindertransport herausnehmen.
Weil die Schwingungen dann voll von der Gabel aufgefangen werden müssen, muss der Vorderreifen dann dick und weich sein, dann sollten Rahmenbrüche kein Thema mehr sein.
Mit diesem Setup würde ich auch ein Kangoo oder Backfiets oder andere Long-Johns mit Zentralrohrrahmen abstimmen, weil ich diesen Konstruktionen nicht mehr vertraue.
So Schaut´s jetzt bei mir aus. Jetzt warte ich auf mein neues.
Ach so noch zum Schluss.
Meine original Babboe-Deutsche-Buchenholz-Transportkiste ist immer noch stabil, obwohl sie immer noch seit c.a. 1000 Km als Tragendes Teil und Federelement fungiert und immer Wind und Wetter ausgesetzt war und ich das Teil trotz der zwei Rahmenbrüche voll belade und nutze. ( ca. 50kg) ungeladen fahre ich fast nie.
Das zu zahlreichen Spekulationen über die Haltbarkeit dieser Kiste in diesem Forum