L
LastenRalle
Guest
Hallo erstmal,
Ich bin Ralph und fahre seit 2 Jahren mein Babboe City und versuche mich so kurz wie möglich zu halten.
Einsatzumgebung ist bei mir Flachland und City-Verkehr.
Einsatzzweck ist Kinder und Lasttransport. Fahre fast nie unbeladen.
Sonderausstattung: Narbendynamo mit LED-Lichtanlage und Standlicht vorne und hinten.
Gepäckträger hinten.
Regenschutzdach für Ladekiste
So jetz jedet loss.
Die Bremsen sind wirklich nicht gut. Eine Vollbremsung mit blockierenden Reifen nicht möglich, weder leer noch beladen. Halten aber auch nach 13000 km vorausschauender Fahrweise (Rollenbremsen vorne und hinten)
Nach kurzer Zeit, klimpern der Speichen hinten. Speichen nachgezogen und weg. Das mache ich jetzt einmal im Monat.
Die Mäntel habe ich vorne und hinten gegen Schwalbe Marathon Plus ausgetauscht weil die Originalen sehr Pannen-empfindlich waren. Jetzt bin ich schneller aber der Komfort bleibt auf der Strecke.
Nach c.a. 4000 Km knartzen im Tretlager. Tretlager festgezogen, weg aber nach kurzer Zeit wieder da und dann nicht weg zubekommen. Weitergefahren weil keine Zeit für Werkstattaufenthalte und nicht soo schlimm gefunden. Bei ungefähr Km 12000 dann verreckte das Lager und getauscht gegen ein Schimano-Lager . Jetzt alles gut mit dem Tretlager und ein Genuss, nach so langer Zeit geknarze.
Der Regenschutz mit durchsichtiger Plane und Reißverschlüssen für den bequemen Einstieg kann man an den Seiten und hinten komplett öffnen und ist absolut Regendicht. Jetzt ist es mittlerweile vergilbt und nicht mehr soo Durchsichtig und Ein Reißverschluß hat den Geist aufgegeben.Das Dach war in der ganzen Zeit immer angebaut und dem Wetter ausgesetzt. Der Reißverschluss ging vor kurzem Kaputt.
Dann nach etwas mehr als 2 Jahren Betrieb entdeckte ich einen Riss hinter der Lenkstange vor dem Tretlager im Rahmen. War an dem Tag vorher mit c.a. 40 Kg beladen und hab den Riss nur durch Zufall gesehen. Hab dann mit einem Kantholz und Spanngurten ein provisorisches Oberrohr gebastelt und weiter gefahren. Das Rad war jetzt sportlich steif ( einen Hauch von Bullitt )
Dann brach ein weiteres Rohr vor der Gabel, was ich mit Hilfe von Kanthölzern und Spanngurten erneut flicken konnte.
Die Bilder davon wurden über meinem Händler nach Babboe verschickt. Vielleicht ein Garantiefall weil Babboe 5 Jahre Garantie auf dem Ramen gibt.
Das Verfahren läuft also noch, das Rad mit zusammengeflickten Ramen auch.
Fazit:
Bis zum Rahmenbruch war alles ok. Kein Rost trotz Draussensteher.
Die 7-Gang Narbe läuft immer noch wartungsfrei
Würde trotz alldem es wieder kaufen aber das provisorische Oberrohr direkt installieren (in feinerer Auführung).
Mit schwalbe Big-Apple-Bereifung und weniger Luftdruck währe vielleicht das Vorderrohr an der Gabel nicht gebrochen.
Wenn ich ein Garantiefall bin dann möchte ich mit ein wenig Verhandlung auf E_Babboe city aufrüsten wegen meinem dann besseren Aktionsradius. (C.a. 2400 Eur)
Das hat zwar noch immer vorne Rollenbremsen aber hinten was vernünftiges ich glaub eine Scheibe.
Grüsse aus Köln
Ralph
PS: Hab noch Bilder angehängt.
Ich bin Ralph und fahre seit 2 Jahren mein Babboe City und versuche mich so kurz wie möglich zu halten.
Einsatzumgebung ist bei mir Flachland und City-Verkehr.
Einsatzzweck ist Kinder und Lasttransport. Fahre fast nie unbeladen.
Sonderausstattung: Narbendynamo mit LED-Lichtanlage und Standlicht vorne und hinten.
Gepäckträger hinten.
Regenschutzdach für Ladekiste
So jetz jedet loss.
Die Bremsen sind wirklich nicht gut. Eine Vollbremsung mit blockierenden Reifen nicht möglich, weder leer noch beladen. Halten aber auch nach 13000 km vorausschauender Fahrweise (Rollenbremsen vorne und hinten)
Nach kurzer Zeit, klimpern der Speichen hinten. Speichen nachgezogen und weg. Das mache ich jetzt einmal im Monat.
Die Mäntel habe ich vorne und hinten gegen Schwalbe Marathon Plus ausgetauscht weil die Originalen sehr Pannen-empfindlich waren. Jetzt bin ich schneller aber der Komfort bleibt auf der Strecke.
Nach c.a. 4000 Km knartzen im Tretlager. Tretlager festgezogen, weg aber nach kurzer Zeit wieder da und dann nicht weg zubekommen. Weitergefahren weil keine Zeit für Werkstattaufenthalte und nicht soo schlimm gefunden. Bei ungefähr Km 12000 dann verreckte das Lager und getauscht gegen ein Schimano-Lager . Jetzt alles gut mit dem Tretlager und ein Genuss, nach so langer Zeit geknarze.
Der Regenschutz mit durchsichtiger Plane und Reißverschlüssen für den bequemen Einstieg kann man an den Seiten und hinten komplett öffnen und ist absolut Regendicht. Jetzt ist es mittlerweile vergilbt und nicht mehr soo Durchsichtig und Ein Reißverschluß hat den Geist aufgegeben.Das Dach war in der ganzen Zeit immer angebaut und dem Wetter ausgesetzt. Der Reißverschluss ging vor kurzem Kaputt.
Dann nach etwas mehr als 2 Jahren Betrieb entdeckte ich einen Riss hinter der Lenkstange vor dem Tretlager im Rahmen. War an dem Tag vorher mit c.a. 40 Kg beladen und hab den Riss nur durch Zufall gesehen. Hab dann mit einem Kantholz und Spanngurten ein provisorisches Oberrohr gebastelt und weiter gefahren. Das Rad war jetzt sportlich steif ( einen Hauch von Bullitt )
Dann brach ein weiteres Rohr vor der Gabel, was ich mit Hilfe von Kanthölzern und Spanngurten erneut flicken konnte.
Die Bilder davon wurden über meinem Händler nach Babboe verschickt. Vielleicht ein Garantiefall weil Babboe 5 Jahre Garantie auf dem Ramen gibt.
Das Verfahren läuft also noch, das Rad mit zusammengeflickten Ramen auch.
Fazit:
Bis zum Rahmenbruch war alles ok. Kein Rost trotz Draussensteher.
Die 7-Gang Narbe läuft immer noch wartungsfrei
Würde trotz alldem es wieder kaufen aber das provisorische Oberrohr direkt installieren (in feinerer Auführung).
Mit schwalbe Big-Apple-Bereifung und weniger Luftdruck währe vielleicht das Vorderrohr an der Gabel nicht gebrochen.
Wenn ich ein Garantiefall bin dann möchte ich mit ein wenig Verhandlung auf E_Babboe city aufrüsten wegen meinem dann besseren Aktionsradius. (C.a. 2400 Eur)
Das hat zwar noch immer vorne Rollenbremsen aber hinten was vernünftiges ich glaub eine Scheibe.
Grüsse aus Köln
Ralph
PS: Hab noch Bilder angehängt.