10.000 Kilometerleistung von Pedelecmotoren

20k mit Pedelecmotor ohne Motorschaden

• Umfrageteilnehmer
    71
Denke mal da wird ein Fahrradgeschäft in ein Paket angeboten haben, ein paar gute Bikes mit einem nicht so guten Bike.
Auch wenn man die 1650€ sieht mit einem nagelneuen Akku wird der Einkaufspreis sehr gering gewesen sein.

bei Bj.

auch nicht schlecht. wundert mich aber, dass sie das mit 34kkm noch ankaufen..
Bei dem Preis ist zur Not auch noch ein neuer oder überholter Motor drin, Akku ist ja schon neu. Gabel sieht auch ganz ok aus.
Mir war gar nicht klar, dass der Rahmen beim Packster 80 teilbar ist.

Da wird Enviolo Nr. 3 drin sein, die machen eher ~15.000km bevor sie fällig sind.
Glaube da sollte man wenn man Interesse hat die 50km/ 14Tage bewusst nutzen um festzustellen wo die Baustellen lauern.
Nur sind da auch ~220€ für das probieren weg.

Oder nochmal durchlesen, bei was allem die Garantieverlängerung für ~80€ hilft. Mit CB müsste es auch nochmal 10% geben.

Hab bisschen gebraucht, den Faden zu finden, wollte mich hier aber auch mal noch kurz auskotzen/ausheulen über den Bosch Gen4 Performance CX (ohne Smart) aus meinem Zugpferd, der letztens bei 9972 km die Grätsche gemacht hat. Schön dieser 500-irgendwas Fehler mit "Wasser", pff my ass. Werde über die Werkstatt meines Vertrauens bei einem dieser Motorreparierer richten lassen, was dann wohl ca die hälfte kostet.
Aber es ist einfach erbärmlich, wenn man den Austauschmotor nimmt, einfach so mal gschwind 10cent/km auf die Kosten draufpacken. Nie wieder Boschmotor, ey.
Das alles mitten in meinem Umzugsbaustellending, zum Glück hab ich die meisten schweren Sachen schon erledigt.

einem dieser Motorreparierer
tja, war wohl nix, der Motor ist anscheinend komplett durch. Jetzt hab ich die tollen Optionen, das Canyon Zugpferd (z.B. hier sieht mans bissle in Action) einzustampfen oder ~900 für nen neuen Motor auszugeben. Tendiere eher zu einstampfen grade. Für die Kohle kann ich mir 2x nen kompletten Bafang oder Tongsheng MIT Akku holen und ins Omniklon reindrücken und für die kosten die Ersatzteile nen Bruchteil. Aber vl fahr ich den Sommer auch einfach erstmal bio…

@Breitmaulgnumpf ich habe letztens was interessantes gesehen, hier werden Bafang Motoren in Bosch Rahmen gebaut: https://www.ebikerepair.eu/umbaukits/

Wenn man sich so ein Adapterkit ansieht besteht es im wesentlichen aus 2D Metallplatten und 3D Druck teilen, könnte man evtl selber auch hinbekommen.

Sonst gibt es noch den Pendix GDrive, der ja in Bosch Aufnahmen passen soll, finde nur grade nicht ob Gen4 passt. Und ob man den als nicht-OEM bekommt ist die andere Frage

Sonst gibt es noch den Pendix GDrive, der ja in Bosch Aufnahmen passen soll, finde nur grade nicht ob Gen4 passt. Und ob man den als nicht-OEM bekommt ist die andere Frage
:confused: - mir ist mein eDrive vor kurzem verreckt, mein Vertrauen auf Pendix ist nicht mehr besonders groß, nachdem die auch erst kürzlich von einem chinesischen Investor (Johnson Electric) übernommen wurden und der Support seitdem qualitativ ziemlich nachgelassen hat.
Und: kommt man als Endverbraucher überhaupt an so einen gDrive ran? Oder nur als "Produzent"?

Zuletzt bearbeitet:
@Breitmaulgnumpf Also, wenn der persönliche Groll nicht wäre, sind 900€ für ein noch recht junges Rad sicher nicht verkehrt. Akku und Komponenten sind doch sicher noch in einem guten Zustand. Der Motor dürfte dann doch wieder zwei Jahre garantiert laufen, mit etwas Kulanz auch länger.
Meine Frau hat den gleichen Motor mit 12.000km, noch würde man den auch ersetzen. Technisch außer Firlefanz ist die neueste Generation quasi gleich.
Ein Bekannter hatte innerhalb von drei Jahren auch den Wasserschaden und auf Kulanz getauscht bekommen.
Aber generell scheinen die Motoren, dafür dass sie als Wegwerfprodukt entwickelt wurden, doch recht lange zu halten. Hatte am MTB schon pressfit innenlager, die waren nach 1.000km durch. Die Lager bei Bosch müssen zumindest besser sein.

Stromer ST1X, 12.000km. Das Model hat es im Pedelecforum auch mit über 100.000. Problem beim ST1X ist nicht der Motor, der Trittsensor nervt hingegen teils sehr und immer wieder Mal komische Kinderkrankheiten. Ist leider auch nix für Sparfüchse.

Das aktuelle Topprodukt mit Pinion und ich glaub ABS ist bei 15T. Ich empfehle Motorraderfahrung um das sicher bewegen zu können. Übersehen/unterschätzt wird man auch ständig. Mit dem muss ich mehr aufpassen als mit'm Mopped.

Akkus sind leider generell gnadenlos teuer.

der Trittsensor nervt hingegen teils sehr und immer wieder Mal komische Kinderkrankheiten.
Was für Probleme treten denn damit auf? Das Stromer hat doch einen Drehmomentsensor im hinteren Ausfallende wenn ich es richtig im Kopf habe, der prinzipbedingt eigentlich sehr zuverlässig und haltbar sein sollte.

@Breitmaulgnumpf Kenne mich jetzt nicht mit Motoren und Kompatibilität aus, aber es gibt den Bosch CX Gen4 neu für 550€, sah jetzt auf den ersten Blick eriös aus die Seite:
Danke, ja sowas hatte ich schon im Blick musste aber noch klären ob der Einbau auch klar geht etc. Hab jetzt ein Ebay Angebot für 365€ gefunden, da sieht die ganze Rechnung natürlich ganz anders aus.

Was für Probleme treten denn damit auf? Das Stromer hat doch einen Drehmomentsensor im hinteren Ausfallende wenn ich es richtig im Kopf habe, der prinzipbedingt eigentlich sehr zuverlässig und haltbar sein sollte.

Der Händler nennt es Trittsensor und der misst wie sich der Rahmen durch die Tretbewegung verzieht.
Problem ist, dass die Spannungswerte anfangen zu schwanken, selbst im Stand wenn keiner das Fahrrad mehr anfasst. Man kann sich die Werte die der liefert im Display anzeigen lassen.

Konsequenz kann sein, dass du entweder weniger bis keine Tretwirkung mehr hast oder das Fahrrad plötzlich losschiesst. Der eine defekte Sensor hat immer Vollgas gegeben. Da konnte man Berge hochfahren ohne treten. Ein anderes mal stand ich an der Ampel (daneben) und plötzlich stand das Fahrrad auf dem Hinterrad als ich kurz von der Bremse gegangen bin. Zum Glück hab es trotz Schreck festgehalten sonst wäre es vermutlich in ein Auto gerauscht das grad da stand. Die Leute haben dann sehr interessiert geschaut was ich da mache...

Die anderen 3 oder 4 Sensoren sind alle in einen Ausfall der Tretunterstützung gemündet.

Tolles Fahrrad, aber der Sensor ist mühsam. Bis auf den letzten waren alle Garantiefälle. Der war leider 2 oder 3 Monate raus. Sie haben es dann zum Freundschaftspreis gemacht, weil ich gerade erst eine wirklich fette Inspektionsrechnung hatte.

Die Rechnungen vom letzten Jahr:
06/2025 Akku 840W 1549
12/2025 Inspektion zzgl. Omni, Sattelstütze 1188
02/2026 Sensor 256
Neupreis 21 waren 5300 CHF im Abverkauf.

Mir war klar, dass der Stromer teurer wird als ein normales Fahrrad. Aber nicht so.
Wenn man wirklich all In rechnet, mit Anschaffung, Steuer, Fahrradhelm etc. etc. bin ich bei 80 Rappen/km. Immernoch ohne Strom allerdings. :-)

Auf der anderen Seite fahre ich täglich mit dem Teil rum und bin damit schneller als mit dem Auto. Muss man auch sehen.

Zurück
Oben Unten