10.000 Kilometerleistung von Pedelecmotoren

20k mit Pedelecmotor ohne Motorschaden


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49
Mein Bakfiets mit Shimano 6100 und Nexus 8 hat still und leise auch die 10k überschritten.
Die zweite Nabe arbeitet im Hinterrad, der 4. Mantel hinten. Vorne hab ich einen Schwalbe Big irgendwas verschlissen und danach nur aus Interesse Mäntel gewechselt. Die hinteren sind überwiegend durch Schäden in der Flanke, 2x unter dem Felgenrand Ablösung des Gummis von der Karkasse und einem Platzer in einem tiefen Kratzer ausgefallen, das Profil war immer noch gut.
Immer wenn ich den Motor in Verdacht hatte gleich auszufallen wars die Kette im Kettenkasten (3. Kette aktuell) oder eben die erste Nabe.
Der Motor ist bis heute völlig unauffällig trotz 4a heftigen Stopp und Go Ampelsprints im Stadtverkehr.
1000000044.jpg
 
Wenn der Motor das noch mal schafft kann man langsam zufrieden damit sein. Schade dass die Nabe nicht mehr im Team ist - war die völlig abgenutzt oder was fehlte der? Hast Du die gewartet? Im Normalfahrrad halten die recht lange, auch wenn sie vernachlässigt werden, aber das ist ja auch ein leichter Job im Vergleich zum E-Cargo.
 
Schade dass die Nabe nicht mehr im Team ist - war die völlig abgenutzt oder was fehlte der?
Das war die hier:
Bitteschön

Edit: hier kann man weiter diskutieren
Edit: das Zitat kann in die Irre führen, da ich in Post #2210 viel zitiert und wenig geschrieben habe, daher nochmal der direkte Verweis per URL:
 
Tja, die war hin. Mal sehen, wie lange die neue Nabe hält. Manchmal ist da ja auch noch Luft für Ertüchtigung. MZ hat wohl in den 90ern bei zugekauften Yamaha-Motoren das Getriebe ausgebaut um einzelne Zahnräder nitrieren zu lassen für bessere Haltbarkeit. Da hatte es wohl gewirkt.
 
Zurück
Oben Unten