1,5 Watt NaDy, haben die Vorteile?

Beiträge
2.303
Lastenrad
Cangoo Downtown 250, Urban Arrow 2020
Mahlzeit zusammen,

da das neue Fahrrad für Junior jetzt mit Licht ausgestattet werden soll bin ich gerade auf der Suche nach einem NaDy für für ein 507er Laufrad.
Jetzt sind mir diese 1,5 Watt Teile aufgefallen. Haben die irgendwelche Vorteile? Kann da jede Lampe dran oder gibt es spezielle dafür?
 
Hier: https://fahrradzukunft.de/archiv
hat es mal Tests von (Naben)dynamos gegeben, vielleicht isr ein 1,5W dabei.
Erwarten würde ich etwas weniger Gewicht und einen etwas reduzierten Laufwiderstand. 1,5W reichen sicherlich für eine brauchbare Fahrradbeleuchtung aus, aber mehr schadet auch nicht.
 
Haben das gerade gefunden auf https://www.rad-lager.de/beleuchtung.htm:


  • ein "normaler" Nabendynamo hat 3 Watt
  • 2015 kam die Onefive-Beleuchtung auf den Markt, hat sich aber nicht durchgesetzt
  • 1,5-Watt Nabendynamo und Scheinwerfer dürfen nur zusammen betrieben werden.
  • Eine Kombination würde zu Überlastung/Schäden führen.
  • Die Dynamos sind leichter und brauchen weniger Kraft
  • die Nahfeldausleuchtung ist gut - der 1,5-Watt-Scheinwerfer ist aber nicht so hell wie normale LED-Scheinwerfer.
  • eine Ladebuchse für Handy, Navi etc. ist nicht möglich
  • Wer einen helleren Scheinwerfer möchten, muss einen 3-Watt-Nabendynamo montieren.
Damit scheiden die für mich eigentlich aus.
 
Richtig starke Beleuchtung macht auch Eindruck auf Verkehrsgegner, die das Verkehrsgeschehen rein instinktiv beurteilen. Hell=Groß=Große Beule=Gefährlich=Besser Abstand halten. So macht man sich deren Primitivität zu Nutze. Ich fernsteuer Dich, Du Depp! :giggle:
 
Ich bin halt auch kein Freund davon rumzufahren wie ein Weihnachtsbaum.
Ich bin der Meinung ordentliche Fahrradbeleuchtung vorn und hinten mit den normalen Reflektoren als Unterstützung reicht.
Wichtig ist mir dabei halt eine gute Ausleuchtung inkl. Nahfeldausleuchtung vorn und weite Sichtbarkeit von hinten mit Standlichtfunktion ist aber ein muss.
So halte ich dass an allen meine Rädern und möchte es meinen Kindern so weitergeben.
Wenn ich sehe wir einige da rumfahren mit Lichter wo es nur geht könnte ich einfach nur den Kopf schütteln.
 
Vorteile aus meiner Sicht:
  • Kleinerer Durchmesser von Gehäuse und Flansch
  • Geringeres Gewicht
  • Geringerer »Rollwiderstand«
Ich habe einen Alivio in 24" mit B&M IQ XS (am Kinderrad) und einen XT in 18" mit B&M Eyc (am Faltrad) kombiniert. Beides läuft absolut einwandfrei und macht gut Licht.

t.
 
Ich bin da noch am hadern.
Junior will halt schon gutes Licht. Aber das Laufrad sollte nicht so schwer werden. Sind gerade froh ein Leichtes Radl für ihn zu haben.
 
Über welche Gewichtsdifferenz sprechen wir hier, 150 Gramm?
Kauf einen vernünftigen Nabendynamo und lass den mitwachsen, sprich bei einem größeren Rad einfach eine andere Felge und Speichen kaufen und neu aufbauen.
 
Was würde eigentlich passieren, wenn man einen NaDy der erst am 559er zugelassen ist in ein 507er Laufrad einbaut?
Klar, es geht um die Drehzahl bei gleichen Tempo.
Aber so schnell fährt Junior eigentlich nicht.
Und ein SP PV8 hat am Reiserad von mir auch über 70km/h überlebt. Und da wird auch bei einem 622er Laufrad die Drehzahl weit über Juniors liegen wenn der so mit 19km/h fährt. Wenn er mal schnell fährt kommt er auf 25km/h.
 
Zurück
Oben Unten