Überraschung beim Probesitzen - Anhänger zu klein

Beiträge
53
Beim Probesitzen meines Enkels im Prophete-Kinderanhänger, bestellt bei MARKTKAUF, zeigten sich folgende Probleme:

Die Gurte sind sehr schmal und ungepolstert. Die beiden oberen Gurte werden mit dem jeweiligen unteren Gurt verbunden, ohne daß die Gurtschnallen in einem Punkt verbunden wären. Der Beckengurt wurde ohne Verbindung zu den senkrechten Gurten festgezogen.

Der Sitz ist mehr oder weniger eine Hängematte; er besteht aus Kunstfasergewebe und bietet dem Rücken und dem Gesäß keinerlei Stütze, so daß das Kind mit einem Rundrücken nach vorne rutschte und die Füße vorne aus dem Anhänger herausragten. Nachdem das Kind wieder richtig auf dem Sitz platziert war, stellten wir fest, daß der Kopf bereits an die obere Begrenzungslinie ragte.

Wir haben das Kind auf den Boden gesetzt vermessen: der Enkel ist 18 Monate alt, wiegt 15 kg, und mißt vom Boden bis Oberkante Kopf 60 cm, vom Steißbein bis zu den Schuhsohlen bei gestreckten Beinen 60 cm.

Daraufhin habe ich mir die Innenmaße verschiedener Anhänger im Internet zusammengesucht. Dabei habe ich 4 (gefederte) Anhänger mit einer Sitzhöhe von mehr als 60 cm, davon aber nur einen, den Weber Ritschie, mit einer Beinlänge von 60 cm gefunden; die anderen drei waren in der Beinlänge unter 55 cm.

Zu meiner Überraschung sind die meisten Anhänger auf ein maximales Gesamtgewicht von 40 kg beschränkt, obwohl sie für 2 Kinder vorgesehen sind.
Nur wenige Anhänger erlauben ein maximales Gesamtgewicht von 45 oder 50 kg
Offenbar haben die Fahrradmanufakturen keine neueren Daten über die Körpergrößen und Gewichte von Kleinkindern.

Ich hoffe, daß wir uns am Samstag einen Weber Ritschie ansehen können.
 
AW: Überraschung beim Probesitzen - Anhänger zu klein

Ich habe mal bei Chariot geschaut, da erlauben die Zweisitzer eine NUTZLAST von 45 kg.
Wir haben einen alten Cabriolet und unsere Tochter (7Jahre, aber so groß wie andere mit 5) passt da problemlos hinein. Ich bin mit dem Anhänger sehr zufrieden.

In einem Auto kann man die Füße in der Regel auch nicht ausstrecken, ist ja auch auf Dauer eine unbequeme Sitzposition.

http://www.chariot.de/service/technische-uebersicht/
 
AW: Überraschung beim Probesitzen - Anhänger zu klein

Hallo Gerhard, gut dass Du den Billiganhänger nochmal genau unter die Lupe genommen hast!
Meines Erachtens ist die Beinfreiheit weniger entscheidend als die Kopffreiheit.
Christian schildert sehr anschaulich, wie Kinder i.d.R. im Anhänger sitzen, mit angewinkelten Beinen.
Für die kleinen Passagiere ist es wichtig, dass sie mit ihren Füßen halt finden um die Sitzposition zu stabilisieren. Sonst werden sie bei jedem Manöver durchgerüttelt und die Wirbelsäule stärker belastet als nötig.
Wenn das Kind aber ständig den Kopf geneigt halten muss, weil einfach nicht genug Platz vorhanden ist, für den behelmten Kinderkopf, dann wird aus dem entspannten Ausflug eine Quengeltour. Sehr "schön" kann man eine so ungünstige Sitzhaltung im Croozer beobachten.
Wenn ihr Zeit und Lust habt, dann fahrt doch auch den Winther Dolphin II, probe.

Frohe Ostern
mick
 
AW: Überraschung beim Probesitzen - Anhänger zu klein

Der Burley (in meinem Fall D´lite) hat auch mehr Platz als die Baumarkt-Schleuern, wobei ich finde das so ein 1,30m Kind da auch noch reinpassen sollte, so kann man den Anhänger wirklich bis zum 7. Lebensjahr ausreizen.

Liebe Grüße

Jo
 
Zurück
Oben Unten