Überlegung Vollfederung; (Lastenrad auch für Kinder) Load oder Rapid

W

Wurzel

Guest
Hallo "Forumsgemeinde",

ich gehe seit einger Zeit "schwanger" mit dem Gedanken mir ein Lastenrad zuzulegen. Infiziert
wurde ich letztes Jahr im Sommer als ich ein paar Tage das Load von Riese&Müller gefahren bin.
Ich bin die letzten Jahre so gut wie nicht mehr Rad gefahren, denke aber darüber nach wieder mich
mehr zu bewegen. Beruflich bin ich selbständig und viel auf Kunden- und Baustellenterminen unter-
wegs. Diese sind zu 80% im Umkreis von 10-15km. Also eigentlich idal für sein ein Gefährt. Bei
Bedarf kann ich meine Aktentasche und die Werkzeugkiste vorne drauf und los geht´s.
Meinen beiden Kindern hat´s natürlich sofort gefallen als sie dann vorne sitzten durften (ohne Bestuhlung).

Jetzt möchte ich mir für das Frühjahr/Sommer ein Lastenrad zulegen um damit meine Termine
in der Umgebung abzufahren und zur rechten Zeit einen schönen Ausflug mit meiner Familie
machen (also 2x Kinder vorne rein).

Mein Überlegung ist jetzt entweder das Load, was sich hervorragend fährt finde. Die Geometrie
ist zwar mitmeinen 1,93m am Ende aber es geht noch. Vor allem die Vollfederung hat sich sehr
angenehm angefühlt und kam mir sehr entgegen und den Kindern hat´s auch gut gefallen fand
ich.
Meine Bedenken sind hier, dass die vorhandene Sitzbreite für 2 Kinder eher zu schmal sein wird?

Somit bin ich zum Rapid gekommen, hier wäre die Sitzbreite größer denke ich, der Platzkomfort
mehr aber ich habe bedenken weil es ungefedert ist und die Kinder sowie der Papa hier schnell
"lästig" werden könnten?

Ich bin mir wirklich sehr unschlüssig ob ich mit dem Rapid ohne Federung glücklich wäre.
Problem ist, dass ich für eine Probefahrt schon etwas fahren muss, daher meine Frage in das
Forum ob hier jemand Erfahrung mit dem Rapid als "Kindertaxi" hat und was die kleinen
komforttechnisch dazu sagen? Bzw. ob jemand das Load mit 2 Kindern fährt wg. Platzangebot?

Mein Fahrradhändler in der Nähe hätte das Load, für das Rapid muss ich ein Stück fahren. Die
Nähe wäre mir natürlich für Wartung/Reparatur etc. lieber.

Vielen Dank und Servus
Wurzel
 
ich denke, wenn man nicht grad senkrecht auf jede boardsteinkante rammelt haben die mitfahrer nen guten komfort, wenn man denen nen kissen untern hintern legt und dicke schlappen fährt - ggf. mit wenig luftdruck!
also 2" reifen bei 2.5bar sind schon ziemlich komfortabel wie ich finde. ;) klar geht immernoch mehr, aber zumindest für den städtischen bereich sollte das meiner erfahrung nach hinkommen. ich fahr mit mehr druck und meine mitfahrer haben sich noch nie beschwert ;) ( auch über wurzeln im wald )
 
Ich kann als LOAD-Fahrer definitiv alle Vorteile bestätigen -- aber auch das zu kleine Platzangebot für 2 Kinder. Daher fahre ich zusätzlich das Douze in seiner größten Variante. Dieses ist ungefedert und erfordert schon ein anderes Fahren mit "Kind-Beladung", auch bei Kissen, Schubladenschlauch und Maxi-Cosi-Federung als "suspension".
Und zum Thema Stadt: Wie sagte der Schrauber meines "Load"-Ladens sinngemäß so treffend: Die Stadt ist die größte Herausforderung für die Federung!". Wir sprechen hier von HHs Straßen ...

Wenn du 10-15 km schnell zurücklegen willst, kaufe dir beim LOAD unbedingt die S-Variante! Alle Einschränkungen eines S-Pedelecs, von denen bspw. im benachbarten Pedelecforum immer wieder die Rede ist, sind fast nur akademischer Natur. A propos: Wie alt sind deine Kinder?
Ich bin noch kein Lastenrad gefahren (sorry, auch das Bullitt nicht), das sich so ausgewogen fährt und dermaßen flexibel an den Fahrer anpassbar ist. Allerdings flext der Vorbau, was mich bei einem motorlosen Rad mehr stören würde.

Das Rapid bin ich Probe gefahren, aber nur kurz, ist schon qualitativ hochwertig, halt ein anderes Rahmenkonzept.

Das DOUZE möchte ich nicht wieder hergeben, wäre aber auch einem Motor nicht abgeneigt ... Bei Letzterem ist das noch dünne Händlernetz evtl. ein Problem. Motorisiert gibt es das inzwischen.
 
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen schon mal.
Meine beiden Mädels sind jetz 2 und 4,5 Jahre. Aber die werden (so wie wir auch älter).
Bei der älteren überlege ich, wenn Sie selber mit dem Rad fährt und nicht mehr kann/will.
Mir eine Halterung zu bauen, dass ich Ihr Kinderfahrrad noch an der Seite vom Gepäck (Kindersitz) festmachen kann,
das sollte ich als Handwerker hinbekommen. Dann kann ich im "Notfall" beide noch zusätzlich einpacken und
ab nach Hause
 
Dann wundert es mich, wie beide Kinder bei der Probefahrt überhaupt Platz hatten. Bei meinen (19 Monate und 4 Jahre) keine Chance.
 
Wir hatten keine Sitzbank mit Gurte zur Probefahrt, von daher ging es schon (waren auch noch fast ein Jahr jünger...).
Aber für den Alltag sehe ich das eben eher "eng" mit zwei Kindern, da ist dann die Freude schnelle vorbei denke ich.
Danke an @cubernaut für die Rückmeldung! Jetzt weis ich wenigstens das ich zwei Kinder und das Load knicken kann.
(Gedacht hab ich´s mir ja schon).....Schade!
 
Alternative wäre halt ein zusätzlicher Kindersitz auf dem Gepäckträger beim LOAD. Aber will man das, wenn man schon ein Lastenrad fährt?

Ergänzung: @Magneto ließ vor einiger Zeit einmal verlauten, es sei evtl. eine schnelle Variante beim Rapid geplant. Gibt es dazu schon aktuellere Gerüchte?
 
Wir fahren auch das Load zwei Kinder bis 6 sollen Platz haben. Meine sind 3 und 1/2 Jahre die kleine liegt zur Zeit in der weber Schale. Ein Kinderradträger hab ich mir auch gebaut.
Ist noch in der Testphase die Länge kann man anpassen.
IMG-20151221-WA0001.jpeg
CWHHL9QXIAAaH-q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das eMammut mit Brose - Mittelmotor, gekauft in 09/2015, als Nr. 312 bei Pedalpower in Berlin.
Übern Winter habe ich einiges dran geschraubt und kleinere Touren getestet. Bin selber 1,84, komme mit der Größe sehr gut klar, das Rad habe ich mit 80 KG Last ( 2 Zementsäcke) im Gelände und auch Bergab getestet.
Ich bin das Load testweise gefahren, alles super , der Porsche unter den Lastenräder. Die geringe Ladenfläche ist aber für einen großen Hund zu klein, daher dann die Suche und der Kauf des eMammut. Die Vordergabel ist gefedert und nachgerüstet habe ich mir die Sattelstütze. Schont wirklich die Wirbelsäule, hatte L3/4 und muss da aufpassen. Somit bin ich zufrieden. Die Ladung selbst ruckelt zwar noch aber es ist erträglich, mein Hund legt sich jetzt während der Fahrt und schläft auch mal. Die Fläche ist 80 x 60 cm und das ist für mich ein guter Kompromiss auch bei verschiedenen Radwegbreiten und Absperrungen. Ich würde das eMammut als E-Klasse Kombi ansehen.
 

Anhänge

  • 20151226_113233.jpg
    20151226_113233.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 354
@Wurzel : Wenn ich dich richtig verstehe, wirst du einen grossen Teil deiner Fahrten ohne Kinder und mit relativ kleiner Ladung (Aktentasche und Werkzeugkiste) machen. Deshalb würde ich das Load nicht zu schnell von deiner Liste streichen, da es kompakter und dadurch wendiger ist, und bei 10-15 km pro Weg würde auch ich die S-Pedelec-Variante ins Auge fassen (zumindest wenn ich in Deutschland wohnen würde, hier in der Schweiz ist Transport von 2 Kindern mit S-Pedelecs nicht zulässig). Die Federung sehe ich allerdings nicht als grossen Pluspunkt, unsere Kids beschweren sich nicht einmal obwohl unser Bullitt ziemlich hart gepumpte Reifen hat und unsere Selbstbau-Kiste noch kein Sitzpolster eingebaut hat (wir fahren allerdings nur auf Strassen, teilweise aber ziemlich schlechten).

Mit 2 und 4.5 Jahren denke ich, dass beide Kinder noch problemlos 2-3 Jahre auch im Load Platz haben. Wir sind das Load mit unserern 2 Kindern (4 und sehr gross und 6.5) länger probegefahren (allerdings auch ohne Sitz) und es ging noch. Kürzlich bin ich auch noch das Load mit Sitz mit unserem 6.5-jährigen gefahren, auch das ging. Das Problem beim Load ist weniger die Breite des Sitzes (der Sitz ist z.B. einige entscheidende cm breiter als der Original-Sitz beim Bullitt), sondern die Länge der Ladefläche. D.h. unsere Kinder mussten die Beine schon ziemlich anziehen, was für kürzere Strecken oder kurze Touren aber meiner Meinung kein sehr grosses Problem ist. Platz für weitere Ladung in der Kiste ist aber bei 2 grösseren Kindern definitiv keiner mehr (dies gilt aber auch beim langen Douze, beim Bullitt mit Original-Sitz und -Seitenwänden und vermutlich auch beim Rapid, da die Kids einfach die Beine strecken und somit den Platz wieder komplett ausfüllen).

Nachtrag: Habe soben gesehen, dass das Load gar nicht so viel kompakter ist wie ich dachte: das Bullitt ist sogar 3 cm kürzer als das Load. Im Vergleich zum Douze und zum Rapid stimmt aber meine Aussage: das Douze ist 17 cm länger als das Load, das Rapid sogar 23 cm. -> Fazit: das Bullitt ist doch die beste Wahl ;): kompakt, wendig und trotzdem längere Ladefläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle die Longtails mal in Augenschein nehmen, gerade wenn es um Kinder plus Gepäck geht: Yuba Mundo, Surly Big Dummy, Xtracycle Free Radical + Spender, Xtracycle Edgerunner. Auch wenn die Beschaffung hierzulande schwieriger ist, lohnt sich die Geduld bei der Sache. Zwei Sechsjährige haben auf meinem Big Dummy locker Platz und als Reiserad taugt das Ganze auch noch.
 
Zurück
Oben Unten