Also mein 5Ct.: Ich sehe die Gigaliner nicht als Problem. Ich sehr auch nicht, dass die massiv rumfahren werden, vor allem nicht für die "Stop-And-Go"-Logistik.
Das immergleiche Problem ist doch eher die fehlende Flächengerechtigkeit. Und schon fangen alle an ihren marginalen Platz in der Verkehrsinfrastruktur zu verteidigen. Dabei haben Fußgänger und Radfahrer doch recht auf mehr Platz und der MIV sollte Platz verlieren.
Die Autolobby würde nie die Sinnhaftigkeit von bestimmten Fahrzeugen in Frage stellen. Aber unter den schwächeren Verkehrsteilnehmern wird gleich Regulierung eingefordert, was sich mir nicht erschließt.
So ein Gigaliner wird nicht auf den Gehweg fahren, da er irgendwo hängenbleiben wird.
Ich habe das selber erlebt. Ein Zeit Lang habe ich bei einem Lastenradtransportunternehmen mitgearbeitet, da ich selber sowas aufziehen wollte. Das Maximum war ein Omnium + Carla Cargo und auch dieses Gespann musste oft auf die Straße. Ich selber wollte das dann mit Bullitt + Carla Cargo aufziehen, aber war nicht mutig genug.
So ein Gigaliner ist für einen Lieferverkehr à la Rewetransporter nicht wirklich geeignet, da schlicht zu lang. Dennoch würde ich so ein Ding immer einem Verbrenner vorziehen.
Dennoch wird so ein Gigaliner viel zu teuer sein, sowohl auf der Wartungsseite, als auch im Anschaffungspreis. Die Kleinlasterverbrenner wurden doch viel zu krass gepampert und gerade jetzt, da viel mehr ausgeliefert wird, gibt es da ein viel stärkeres Aufkommen.
Damit so ein Gigaliner funktionieren kann, wird die Infrastruktur benötigt (Anwohnerparken, City-Maut, spezielle Be-und Entladezonen und autofreie Innenstädte mit Lieferzeiten früh Morgens und abends). Solange das nicht gegeben ist, sehe ich auch keine große Gefahr in den Dingern, da sie viel zu teuer und zu sehr in einer Nische sind. Eigentlich dienen sie nur dem Öko-Marketing von großen Logistikunternehmen. Ich sehe aber nicht, dass sie wie geschnitten Brot gehen werden.
Gegenwärtig sehe ich maximal mehr gewerbliche Long Johns in der größeren Städten, was ja auch Sinn macht und mich persönlich freut.