trommelbremse

  1. E

    Hydraulisch angesteuerte Trommelbremsen

    Hallo zusammen, ich habe kürzlich einen in meinen Augen wunderschönen Scheunenfund erworben und bin gerade am restaurieren (3-Rad mit Riesenkiste, war wohl als Verkaufsrad gedacht, Hersteller unklar, sieht aber nicht nach Selbstbau aus). Nun zu meinem Problem: An dem Rad sind vorne...
  2. Bravragor

    Erfahrungen mit Sturmey Archer XL-FDD?

    Mahlzeit zusammen, ich wollte mal fragen, ob hier wer die XL-FDD von SA verbaut hat und wie so die Erfahrungen sind. Möchte gerne auf Nabendynamo umrüsten, und damit wäre es mit am leichtesten. Hab bisher nur lesen können, dass der Leerlaufwiederstand recht hoch sein soll, damit kann ich aber...
  3. Bravragor

    Canti oder VBrake Hebel für Trommelbremse?

    Mahlzeit zusammen. Ich würde gerne einen anderen Bremshebel montieren, aber ich finde im Netz keine Info welchen Seilzugweg eine Trommelbremse hat. Ich vermute mal ein Bremshebel für Mittelzug, also Cantibremsen wäre die richtige Wahl, oder doch für Seitenzug, also V Brake? Und als kleinen...
  4. Joshua

    Rollenbremse Shimano br IM-41r wackelnder Kühlkörper?

    Hallo zusammen! Ich bräuchte Bitte einmal kurz euren Rat. Ich habe zufällig bemerkt, das der Kühlkörper meiner hinteren Rollenbremse Shimano br-IM-41r leicht "auf der Achse" wackelt. Die Funktion der Bremse ist einwandfrei. Ich fette regelmäßig und justiere den Zug nach Bedarf. Hier ein Foto...
Oben Unten