Suchergebnisse

  1. T

    Tretlagermotor vs. Bodenberührung

    Hm... alles klar, ist vielleicht auch eine Marotte von mir, überall so lange wie möglich fahrend durch zu kommen. An Engpässen schieben ist was für Luschen. ;) Danke, Tim
  2. T

    Tretlagermotor vs. Bodenberührung

    Kurven waren bisher nie so das Problem, aber beim Überfahren von Buckeln passierte es schonmal. Über Ausfahren rüber und so, aber hat vielleicht auch mit dem flensburger Radwegenetz zu tun. ;)
  3. T

    Tretlagermotor vs. Bodenberührung

    Hängt sicherlich vom Fahrer ab. Ich hab's nach der ersten Bodenberührung gelernt, aber es gibt auch viele Leute, die nicht aufpassen. Passiert in Kurven, aber auch schnell mal wegen des langen Radstands beim Überfahren eines kurzen Buckels. Beim Manövrieren ist es egal, aber wenn es mit...
  4. T

    Tretlagermotor vs. Bodenberührung

    Moin zusammen, bin heute einen Urban Arrow zur Probe gefahren und muss sagen, dass mir das Ding entgegen der Erwartungen gut gefiel. Ist halt insgesamt nobler ausgestattet als unser "olles" Bakfiets, der Mehrpreis ist definitiv nicht aus der Luft gegriffen. Was mir aber auffiel: Das Ding hat...
  5. T

    Fehler im Radwegenetz dokumentieren

    Moin zusammen, Ich habe für uns hier in Flensburg eine Ushahidi-Seite eingerichtet, um Probleme im Radwegenetz zu dokumentieren. Ist sehr praktisch, weil damit endlich eine Datenbank mit Informationen geschaffen wird, an deren "Befüllung" alle teilnehmen können: http://www.bikelog-flensburg.de...
  6. T

    Langzeiterfahrung mit eurem Lastenrad

    Rad 1: Hersteller - Modell - Bakfiets Long Cargo, Neukauf Kaufdatum - 02.2013 Einsatzzweck - Kinder und Material kutschieren KM Leistung / jahr - 4.500 km Ausstattung - Nexus 8 Premium Schaltung - Pedelec mit EBS Umrüstsatz - Zuerst mit V-Brake, seit 2014 mit 180er Tektro Scheibenbremse...
  7. T

    Unfreiwilliger Crashtest...

    Ich find's ganz angenehm, wenn man einfach akzeptiert, dass es Risiken gibt. Es gibt sicher auch Fälle, wo es besser ist, wenn die Kinder nicht angeschnallt sind und selbst aus der Kiste kommen (toter Winkel vom Lkw), dann gibt's im Netz auch "tolle" Bilder mit übersehenen Anhängern und und...
  8. T

    Unfreiwilliger Crashtest...

    Wir tragen keine Helme und den Kindern stellen wir es frei. Logischerweise wollen sie dann auch keine tragen. Bin in Holland aufgewachsen, habe deshalb wohl eine entspannte Sichtweise dazu. Man könnte (so wie immer) aus dem Einzelfall heraus argumentieren, dass es ja auch ohne gut ging... ;) Na...
  9. T

    Unfreiwilliger Crashtest...

    Man sieht schon, jeder verfolgt seine Philosophie, aber das ist auch in Ordnung. Ist auch gut, dass es hier so nüchtern abläuft, ich hatte schon befürchtet, dass hier die klassische, emotionale Helm/Anschnallgurt-Debatte los zu treten. ;) Man sieht auf jeden Fall, dass es von diversen...
  10. T

    Unfreiwilliger Crashtest...

    Mein Beitrag wird sicher viele kontroverse Reaktionen hervorrufen, aber ich denke, die Info darf ruhig eine breite Masse erreichen, dann kann jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen: Vor zwei Wochen hatte ich mit unseren drei Kindern (2, 4, 6 Jahre alt) im Bakfiets einen Unfall. Nur mal...
  11. T

    Kettenkasten Cargobike long klappert / Tretlager locker?

    Der Radladen meines Vertrauens hat mir den entsprechenden Schlüssel für die Hülse des Tretlagers ausgeliehen. Wildes Gerät. Für's neue Tretlager habe ich dann gleich einen anderen gebraucht, aber den gab's dann noch leihweise obendrauf. :) Jetzt kann man wieder still treten, ohne Geknarze.
  12. T

    Kettenkasten Cargobike long klappert / Tretlager locker?

    Ich befürchte mein Tretlager hat das zeitliche gesegnet (Bodenberührung der Pedale?). Hattest Du einen speziellen Schlüssel um das Tretlager anzuziehen? Der Kranz neben dem Rahmen zieht nach Kunststoff aus mit so halbkreisförmigen "Dellen". Geht evtl. auch mit einer Wasserrohrzange, aber nur mit...
  13. T

    Bakfiets.nl Cargobike long

    Einfach eine neue Gabel mit Scheibenbrems- oder Canti-Sockeln kaufen (<50 EUR). Es hat sich in den letzten 3 Jahren doch ein bisschen getan. ;)
  14. T

    Bezahlbarer E-Antrieb für 2 Kinder

    1) Gebrauchtes Bakfiets (z.B. aus NL): 1000 EUR 2) Elektrifizierung (inkl. neuer Vordergabel und Kleinkram): 1000 EUR Anleitung: http://tim.welcomes-you.com/projects/ebike/index.html Wenn Du neu kaufst und nicht selber basteln willst, kommst Du an die 3000 EUR Grenze, ist halt einfach so. Evtl...
  15. T

    Bakfiets Speichennippel

    Ich nutze für's Backfiets so einen gußeisernen Spanner, habe den aus Holland und sieht so aus: Die Schlitze haben unterschiedliche Breiten, einer paßt dann schon. Gibt's sicher auch in Deinem Fahrradladen.
  16. T

    Bak verschönern

    Ich habe die Kisten einfach nur angeschliffen und dann mit 1K-Lack lackiert. Mit der Schaumrolle aufrollen und einem breiten Pinsel verschlichten. Ergebnis ist super. Das eine Rad hat dann die Handabdrücke unserer Familienmitglieder drauf bekommen (in die Farbe und drauf patschen) und noch einen...
  17. T

    Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

    Manchmal darf man einfach nichts auf die Kommentare anderer Leute geben. :whistle: 2,6 m langer Rohrverkleidungskasten und 40 kg Zementmörtel.Auch wegen der Farbe das ideale Baufahrzeug.
  18. T

    Zweirad oder Dreirad? (Glätte)

    Mit einem Longjohn ist Glatteis ziemlich entspannt. Liegt vermutlich am langen Radstand, wodurch alles bedeutend langsamer geht. Wir hatten einen ziemlich harten Winter, als wir unser langes Bakfiets gekauft haben und da wir mit dem neuen Rad natürlich unbedingt fahren wollten, sind wir trotz...
  19. T

    Gebrauchtes Bakfiets importieren?

    Wo wohnst Du denn? Ich habe die letzten zwei Jahre mit einem Freund 1x pro Jahr eine Rundtour durch NL gemacht und gebrauchte Räder für den Freundeskreis gekauft. Der Markt ist dort einfach wegen des großen Angebots genial. Vorher wird via marktplaats.nl ausgesucht, dann wird der Kurs geplottet...
  20. T

    Bakfiets.nl Erfahrungsbericht

    Habe mal wieder ein Bakfiets von Freunden elektrifiziert und diesmal alles hier dokumentiert, da ich schon so oft darauf angesprochen wurde. Gehört vielleicht auch ins Pedelecforum, aber geht ja schwerpunktmäßig um's Bakfiets.
Zurück
Oben Unten