Suchergebnisse

  1. F

    Radkutsche SOLID (Longtail)

    Ich finde die Abkehr vom Sachs auch schade aber kann das Argument verstehen. Wir befinden uns hier im Osten leider fernab jedes Handlernetzes und die lokalen Händler wollen mit unserem Rapid nichts zu tun haben. Ich habe also schon mehrfach den Frontmotor zur Wartung eingeschickt und den...
  2. F

    Radkutsche Neues Longtail

    Ich habe mir mal erlaubt, ein neues Thema aufzumachen. Jetzt, wo es ofiziell ist: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/radkutsche-solid-longtail.9309/
  3. F

    Radkutsche SOLID (Longtail)

    Hallo, jetzt ist es ofiziell. Ab Anfang nächsten Jahres kommt das Longtail von Radkutsche. Ich habe eben folgende Mail erhalten: Interessant ist, dass der Prototyp noch den Sachs RS Mittelmotor verwendet hat, der auch im aktuellen Rapid verwendet wird. Jetzt ist es allerdings der Bosch Cargo...
  4. F

    Lastenrad Rapid

    Mit Geduld kriegt man das auf. Ich habe dafür diese Plastikwerkzeuge genutzt, die ich von etlichen Handyreparaturen übrig habe. Ansonsten hilft vielleicht auch etwas Wärme mittels Fön. Bei meinem Akku (der war in der Garantiezeit schonmal beim Hersteller zur Reparatur) ist er an beiden langen...
  5. F

    Lastenrad Rapid

    Dazu noch die zwei Schrauben am Ladeanschluss lösen. Dann kannst du mit einem Plektrum o.ä. schön am Rand entlanggehen, ist etwas verklebt/abgedichtet. Geht dann ganz gut auf.
  6. F

    Lastenrad Rapid

    Ja, die Rohloff wäre wohl der Goldstandard. Allerdings ist es ein klassisches "Draußen-Rad", da ist mir das Risiko des Diebstahls zu groß (hier im Ort wurde schonmal eine Rohloff herausgeschnitten...). Mal vom Preis abgesehen :)
  7. F

    Lastenrad Rapid

    kleine Zwischenmeldung meinerseits (Rapid aus 2020 mit Nabenmotor): Nachdem sich unsere Enviolo-Nabe mit knackenden Geräuschen und Schlägen im Antriebsstrang verabschiedete, habe ich nach Rücksprache mit Radkutsche auf Kettenschaltung umgebaut. Jetzt ist es das Linkglide 1x10-System und es fährt...
  8. F

    Alternative zu "Wickelkanal"

    Laut Internetrecherche ist der richtige Begriff wohl Spiralschlauch. Und die geschlitzten Schläuche werden teilweise als Kabelbündelschläuche (tolles Wort) bezeichnet. Sie hat beim Treten auf einmal geknallt. Hab dann im Stehen bemerkt, dass sie beim Kurbeln an einer Stelle blockiert. Über...
  9. F

    Alternative zu "Wickelkanal"

    Hallo Ihr Alle, Ich habe den "Wickelkanal" an meinem Radkutsche Rapid langsam satt. Controllerwechsel - alles abwickeln und Aufwickeln Neues Bremssystem - abwickeln und aufwickeln Schaltzug von der Enviolo wechseln - abwickeln und aufwickeln.... Gibt es irgendein System im Fahrraduniversum...
  10. F

    Shimano MT520 double piston Bremsen - neuer Standard?

    Sorry, dass ich den alten Thread nochmal raushole. Ich wollte nur eine Rückmeldung geben: Ich hatte letztes Jahr Bremsleitung als Meterware bei Erdmann bestellt, inkl. Pin und Olive. Leider war die Leitung immer irgendwann undicht. Ich hab sie auch mehrfach (dank Überlänge) gekürzt und neu...
  11. F

    Bumm IQ-XS E Tagfahrlicht?

    Ich muss meine Aussage zurückziehen. Bei der Fahrt ins dunkle Parkhaus kann ich den Wechsel von Tagfahr- auf Abblendlicht gut beobachten. Sorry, falls meine Falschaussage irgendwelche Kaufentscheidungen beeinflusst hat.
  12. F

    Lastenrad Rapid

    Sorry, jetzt erst gelesen. Ich habe die hier: https://www.bike-discount.de/de/shimano-br-mt520-post-mount-d01s-bremssattel Entsprechende Shimano Hebel und Scheiben hatte ich mir (leicht) gebraucht besorgt. Schlauch hab ich neu gelegt und selbst gekürzt. Mal eine andere Frage an euch. Hat...
  13. F

    Lastenrad Rapid

    Ich habe vorne von 180er Tektro auf die vierkolben-Bremse von Shimano mit 203er Scheibe umgebaut. Bremst deutlich besser und Belag hält subjektiv länger (ist auch größer). Ich bin eigentlich immer schnell und schwer unterwegs und Bremse hauptsächlich vorne.
  14. F

    RKB Akku Alternative Radkutsche Rapid?

    Bei Vollgas spart er sicherlich nichts. Das Sparpotenzial sehe ich im Teillastbereich. Mit dem EBS-Controller entwickelt man aber dank Spannungsanzeige und Momentanleistung (in Watt) ein Gefühl für den "Energiehaushalt".
  15. F

    Lastenrad Rapid

    Öhm, das sieht für mich vor allem auch höher aus, das könnte mit dem angefragten Verdeck kollidieren.
  16. F

    Lastenrad Rapid

    Ich würde wetten, dass die an den Aufnahmepunkten nichts geändert haben. Sonst müssten die jetzt neue Kisten etc. fertigen lassen. Ich habe ein 2019er Modell mit der damaligen Kiste und dem ganz neuen Verdeck (Vaude, beidseitig zu öffnen). Aber egal was ich vermute: Frag einfach per Mail bei...
  17. F

    Bumm IQ-XS E Tagfahrlicht?

    Also, die IQ-X E scheint tatsächlich anders aufgebaut zu sein (oder meine defekt?). Sie ließ sich weder im Dunklen mit Handylicht, noch im Hellen mit der Hand am Gehäuse zum Umschalten bewegen.
  18. F

    Kiste bauen mit Thule easyfit

    vielleicht täusche ich mich, aber unseren Sitz muss man eigentlich gar nicht anwinkeln um ihn einzuhaken. Ich kann gerne morgen mal gucken. Vor dem Lastenrad hatten wir nur den Yepp Kindersitz und ihn quasi täglich zwischen unseren beiden Rädern hin und her gebaut. Das System ist wirklich spitze...
  19. F

    Bumm IQ-XS E Tagfahrlicht?

    Also ich habe die IQ-X E und dort wird auch ein "Tagfahrlicht" beworben. Meiner Meinung nach ist da kein Sensor versteckt. Sie meinen damit sicherlich diesen kleinen rot markierten Bereich: Dort wird das Licht anders gestreut und man kann als Entgegenkommer auch tagsüber einen hellen Fleck...
  20. F

    Lastenrad Rapid

    Danke für eure Antworten. Ich hatte mir das zwischenzeitlich am eigenen Rad nochmal angesehen und war zum Schluss gekommen, dass dort auch größere Scheiben reinpassen. Besonders vorne ist ja ausreichend Freiraum für größere Durchmesser. Ich rüste jetzt auf Shimano BR-MT520 (4 Kolben) und...
Zurück
Oben Unten