Suchergebnisse

  1. S

    Welches eLastenrad für ein Kindertaxi?

    Hallo, allen ein gutes neues Jahr. Hier wsr es ja recht still, aber ich war weiter tätig. Habe im Dezember das Curve Mountain bei uns getestet und bin von der Technik wirklich begeistert. Nur die Feststellbremse geht echt schwer. Nun zu meinem Problem. Zur Zeit gibt es noch eine doofe Hürde...
  2. S

    Welches eLastenrad für ein Kindertaxi?

    @SonnenCargo danke für die Tips, da denke ich, kenne ich mich ausreichend aus.
  3. S

    Welches eLastenrad für ein Kindertaxi?

    @SonnenCargo was meinst du damit genau?
  4. S

    Welches eLastenrad für ein Kindertaxi?

    @lowtech danke - kann ich es hier über irgendeine Suchfunktion herausfinden, ob jemand in der Nähe ein Curve Mountain hat? Generell ist halt das Problem, dass Lastenräder bei uns auf dem Land einfach noch unbekannt sind. München/Augsburg gibt es sehr viele, aber in meinem Ort sehe ich bspw. nur...
  5. S

    Welches eLastenrad für ein Kindertaxi?

    Dieses We hätte ein Livetest des Curve Mountain bei mir im Ort stattfinden sollen. Hätte. Die Dame vom Händler hätte mich gestern zuerst komplett versetzt, hätte ich nicht nochmal angerufen. Konnten dann kurzfristig noch einen anderen Termin für heute ausmachen. Sie kam dann vorhin - 30 min...
  6. S

    Welches eLastenrad für ein Kindertaxi?

    Guten Abend. Kleine Zwischenmeldung von mir. Meine Anfrage an das Landratsamt, ob das Kindertaxi genehmigt werden kann, wurde an die bayer. Regierung mit der Bitte um Stellungnahme weitergeleitet „da es sich um eine in unserer Zuständigkeit noch nicht vorgekommene (Anfrage) handelt“. Ich weiß...
  7. S

    Welches eLastenrad für ein Kindertaxi?

    @enasnI (cooler nickname!!!) danke für den Johansson-Link. Hägar ist definitiv sofort in die enge Auswahl gerutscht, habe direkt in Regensburg angerufen und alle relevanten Daten per Mail angefragt und meine Idee vorgestellt. Auslieferung wäre ab 2/2020. Der Typ am Telefon war supersympathisch...
  8. S

    Welches eLastenrad für ein Kindertaxi?

    Danke @lowtech - wo wohnst du und kann ich das Rad deiner Nachbarn mal ausprobieren? :D haben sie auch hinten eine Scheibenbremse? Habe mir überlegt, dass es dem Händler theoretisch doch möglich sein müsste, auch hinten eine einzubauen, oder geht das wirklich nicht? Andere Frage, die mich...
  9. S

    Welches eLastenrad für ein Kindertaxi?

    Freitag konnte ich mit den Kindern bei einem Münchner Händler das CargoTrike probefahren. Der Mitarbeiter konnte mir nicht sicher sagen, ob es das narrow oder wide Modell sei. Das sei ja aber auch egal für das Fahren, schließlich sei beim wide die Box dann einfach länger. Tatsächlich habe ich...
  10. S

    Welches eLastenrad für ein Kindertaxi?

    Habe gerade mit der Fahrerlaubnisbehörde im Landratsamt telefoniert. Die Dame wollte erstmal ein Foto von so einem Lastendreirad, so etwas "hätten sie ja noch nie gehabt". Habe ihr jetzt den Sachverhalt und ein Bild per Mail geschickt. Bin gespannt, was da als Antwort kommt, ob ich nun einen PBS...
  11. S

    Welches eLastenrad für ein Kindertaxi?

    Personenbeförderungsschein: Das PBefG (Personenbeförderungsgesetz) gilt sachlich für den ... geschäftsmäßigen Transport von Personen mit ... Kraftfahrzeugen. §1 Abs. 1 Satz 1 PBefG. Kfz sind: nicht dauerhaft spurgeführte Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden. § 2 Nr 1 FZV...
  12. S

    Welches eLastenrad für ein Kindertaxi?

    @Kulle danke! Ich habe vorhin auch etwas von 46 cm gelesen und wurde stutzig. Aus der Perspektive wie auf deiner Skizze habe ich das GoCab noch gar nicht gesehen und wusste daher nicht, dass es neben dem Fahrer einen Einstieg gibt. Ich dachte, die Kinder müssen hereingehoben werden oder über die...
  13. S

    Welches eLastenrad für ein Kindertaxi?

    Zwischen diesen beiden Modellen schwanke ich jetzt noch: Bakfiets CargoTrike E-Wide und Babboe Curve E-Mountain. @lowtech hat ja geschrieben, dass er bei täglichem Einsatz eher zu etwas qualitativ höherwertigem gehen würde als Babboe. Ich sehe aber noch nicht, wo genau das Bakfiets höherwertig...
  14. S

    Welches eLastenrad für ein Kindertaxi?

    Hallo und ich gleich nochmal. Babboe empfiehlt ab Steigungen von 3% die Mountain-Variante. Die Aussage des o.g. Probefahrt-Händlers war, dass beim Mountain der Motor stärker wäre als bei dem normalen Curve E. Jetzt habe ich gerade nachgeschaut... beim Curve Mountain steht "250 Yamaha...
  15. S

    Welches eLastenrad für ein Kindertaxi?

    Guten Abend, vielen Dank für eure tollen Antworten. - Das Bakfiets Cargo Trike (wide) hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke. Frage mich aber zwischenzeitlich wie das Kippverhalten ist, wenn 2x3 Kinder längs zur Fahrtrichtung an den Außenseiten sitzen. Würde ich gerne mal probefahren, aber...
  16. S

    Welches eLastenrad für ein Kindertaxi?

    Hallo! Ich bin neu hier und erhoffe mir gute Ratschläge, was die Anschaffung eines Lastenrads betrifft... Ich möchte in meinem Ort ein Kindertaxi einrichten, also ein Service, wo Eltern für ihre Kids Fahrten ‚buchen‘, ähnlich einem herkömmlichen Taxi. Anforderungen: - möglichst viele Kinder -...
Zurück
Oben Unten