Suchergebnisse

  1. J

    Lenkansteuerung - Stange vs Züge

    AW: Lenkansteuerung - Stange vs Züge Ein wichtiger Vorteil der Spurstange ist auch der geringe Widerstand durch Reibung. Das ist guenstig fuer das Fahrverhalten. Ein Fahrad mit guter Geometrie ist stabiel, quasi selbststeuernd, und laest sich freihaendig fahren. Mit einer schwergaeningen...
  2. J

    Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

    AW: Bilderthread: Sehenswerte Transporte? Zwei Transporte Der erste ist ein normaler Transport, beim Gartencenter war ein Rasenmaeher im Ausverkauf. Der zweite Transport war eine dumme Sache, ich hatte beim einkaufen den Fahradschluessel verloren und musste Einkaeufe und Rad irgendwie wieder...
  3. J

    Was kostet der Kilometer Lastenrad im Vergleich zum Auto?

    AW: Was kostet der Kilometer Lastenrad im Vergleich zum Auto? Hochrechnungen mit Durchschnittswerten sind immer eine heikele Sache. In den 70er Jahren hat mann mahl die durchschnittlichen Autokosten verglichen mit dem durchschnitts Einkommen und den durchschnittlich gefahrenen Kilometern...
  4. J

    Transport Frage

    AW: Transport Frage Ich fahre einen zweirad Anhaenger (eigenbau) den ich fuer alles moegliche benutze. Wenn man sich einmahl darauf eingestellt hat kann man sehr viel mit dem Fahrad erledigen. Allerdings fahre ich ein Pedelec, damit sind schwere Lasten kein Problem. Bei de Planung des...
  5. J

    noch ein Eigenbau

    AW: noch ein Eigenbau Hallo Jan, Leinoel ist immer ein gutes Mittel fuer Holz, wusste aber nicht dass es so gut mit Sperrholz funktioniert, muss ich mir merken falls ich wieder etwas baue. So ein Metallrahmen hat aber den Vorteil das es eine Bewaerte Konstruktion ist bei der man ziemlich...
  6. J

    noch ein Eigenbau

    AW: noch ein Eigenbau Hallo Jan, Sieht gut und durchdacht aus, damit wirst du viel Spass haben. Ich hoffe natuerlich das ihr gutes Wetter habt waerend der Ferien, trotzdem wuerde ich den Spalt zwischen Deckel und Kiste irgendwie abdichten gegen Regen. Aber vieleicht hast du da schon eine...
  7. J

    Länge der Anhängerdeichsel

    AW: Länge der Anhängerdeichsel Im Algemeinen duerften fuer Fahradanhaenger dieselben Regeln gelten wie fuer Wohnwagen. Eine lange Deichsel gibt bessere Fahreigenschaften. Allerdings sind die Geschwindigkeiten beim Fahrrad natuerlich viel niedriger und die resultierenden Effekte vermutlich nicht...
  8. J

    Eigenbau Anhaenger fertig

    AW: Eigenbau Anhaenger fertig Ich habe den Anhaenger gestern mal auf eine Wage gestellt. Gesamtgewicht 23.7 Kg. Dies ist komplett mit Luke, Fahne, Zurgurten, Matte, Rueckleuchte und eine kleine Werkzeugtasche, aber ohne die Querbalken. Gruss, John
  9. J

    Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

    AW: Bilderthread: Sehenswerte Transporte? Am Wochenende 2 Vielzweckleitern beim Baumarkt gekauft. Ich hatte erwartet das ich beide Leitern oben auf den Anhaenger binden muesste, aber eine passte genau rein und die zweite kam dan oben drauf (die Luke habe ich ausgehaengt und unten rein gelegt)...
  10. J

    Und NU ? Das Kind, die Hunde und wie transportiere ich das ?

    AW: Und NU ? Das Kind,die Hunde und wie pransportiere ich das ? Hallo Andrea, Ich habe zwar selber keine Erfarung mit Kindern auf dem Rad, sehe hier in Holland aber oft Frauen mit Kindern in einem Sitz der vorne am Lenker befestigt ist. Hier ist ein Bild. Wenn du nicht unbedingt ein...
  11. J

    Eigenbau Anhaenger fertig

    AW: Eigenbau Anhaenger fertig Auf Wunsch eines Lesers einige Bilder der Kupplung und der Deichsel
  12. J

    Eigenbau Anhaenger fertig

    AW: Eigenbau Anhaenger fertig Tut mir leid, ich habe die Laufraeder vor 15 Jahren auf einem Flohmarkt gekauft. Auf der Felge steht "Grimeca 27x305", im Netz habe ich dies gefunden. Sieht so aus als wenn die heute nur noch Alu Felgen fuer Motorraeder machen. Gruss, John
  13. J

    Eigenbau Anhaenger fertig

    AW: Eigenbau Anhaenger fertig Die Raeder haben keine Konuslager sondern industrie Kugellager, zwischen den Lagern ist eine Buchse. Das Rad wird mit einer 8mm Schraube zwischen der ausseren und inneren Wand festgeklemmt. Wenn man die Schraube raus nimmt kann man das Rad entfernen. Akustisch...
  14. J

    Eigenbau Anhaenger fertig

    AW: Eigenbau Anhaenger fertig Hallo Thomas, Ich habe ueber ein Fangband nachgedacht und mich dagegen entschieden. Falls irgend etwas bricht an Kupplung oder Deichsel moechte ich lieber nicht das sich das Deichselende in den Radspeichen vervaengt. Ausserdem weiss ich nicht ob die Kupplung bei...
  15. J

    Eigenbau Anhaenger fertig

    AW: Eigenbau Anhaenger fertig Und noch zwei Bilder
  16. J

    Eigenbau Anhaenger fertig

    Hallo,  Mein eigenbau Anhaenger is fertig und ich zeige ihn hier mal. Ich fahre gerne Fahrrad und finde es unsinnig um fuer ca. 15-20kg Einkaeufe jedesmal 1200 kg Auto in bewegung setzen zu muessen. Allerdings macht das Fahrrad fahren erheblich weniger Spass mit einem schweren Karton hinten...
  17. J

    Wie schuetze ich den Anhaenger vor Dreck vom Hinterrad?

    AW: Wie schuetze ich den Anhaenger vor Dreck vom Hinterrad? Ich habe den Adapter etwas abgefeilt so dass das untere Ende des Schutzblechs jetzt einige Centimeter weiter vom Reifen ab steht. Gestern war gutes Test-Wetter, viel Regen in der Nacht unf leichter Regen am Tage. Ich bin mit dem...
  18. J

    Wie schuetze ich den Anhaenger vor Dreck vom Hinterrad?

    AW: Wie schuetze ich den Anhaenger vor Dreck vom Hinterrad? Stimmt, der Dreck vom Originalblech tropft auf die Aussenseite der Verlaengerung. Der Adapter laesst sich nicht an der Aussenseite montiren, ich koennte vielleicht etwas Schaumgummi als Abdichtung oben an die Verlaengerung kleben.
  19. J

    Wie schuetze ich den Anhaenger vor Dreck vom Hinterrad?

    AW: Wie schuetze ich den Anhaenger vor Dreck vom Hinterrad? Nach einer regnerischen Nacht habe ich mit Schutzblech und Anheanger eine laengere Einkaufsfahrt gemacht (24.5 km, Durchschnittsgeswindigkeit 19.4 km/h). Es war ein schoener Tag mit viel Wind und Sonne, die Strassen waren meist schon...
  20. J

    Wie schuetze ich den Anhaenger vor Dreck vom Hinterrad?

    AW: Wie schuetze ich den Anhaenger vor Dreck vom Hinterrad? Der Shampo-Spritzlappen gefaellt mir :) Und die Loesung am Singletrailer ist auch gut (es gibt also doch schon Hersteller die das Problem erkannt haben). Leider kann ich das nicht so machen da ich einen niedrigen Deichselholm habe und...
Zurück
Oben Unten