Suchergebnisse

  1. Christoph

    Ab Montag bei Lidl - Lastenrad

    Wenn es doch eine Vorschrift gäbe, in der man das nachlesen könnte? Wie könnte so etwas heißen? StraßenVerkehrsZulassungsOrdnung vielleicht? Gibts die zum Anklicken und steht darin etwas zu Licht und Reflektoren an Fahrrädern? https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html Kurz...
  2. Christoph

    Ab Montag bei Lidl - Lastenrad

    Also Frontreflektoren sind schon auf den Bildern zu sehen und ein Maximalgewicht von 130kg wäre für ein Dreirad unüblich. Vermutlich war hier ein anderes Rad in der Vorlage und nicht jeder Eintrag in der Liste wurde aktualisiert.
  3. Christoph

    Aufbauthread VeloLab Karo "Gravel"

    Ich weiss aus praktischer Erfahrung, das sich sogar eine Federgabel mit 100mm Federweg einbauen und fahren ließ. Probleme bekommt man dann nur mit dem Ständer, aber das Fahrgefühl wird nicht schlechter. Die Federgabel hätte ich noch... ;)
  4. Christoph

    Suche einen praktischen Werkzeugkasten fürs Fahrradwerkzeug

    Ja, ich werds morgen mal fotografieren.
  5. Christoph

    Suche einen praktischen Werkzeugkasten fürs Fahrradwerkzeug

    Der große Stanley Werkzeugkasten (66cm) ist zwischenzeitlich angekommen und von mir befüllt worden. Auch den Drehmomenschlüssel habe ich schon mitsamt seiner Verpackung (Kunststoffbox) hinein getan. Nun hatte ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich das Zubehör für den Dremo verpacke. Es dreht...
  6. Christoph

    Problem mit Scheibenbremse vorne beim Urban Arrow

    Die Beweislastumkehr gilt in den ersten 6 Monaten. Das stammt noch aus der Zeit, als die Gewährleistung 6 Monate dauerte. Als diese auf zwei Jahre ausgedehnt wurde, galt die für die zusätzlichen 18 Monate die Beweislast zu Gunsten des Händlers. Damit gilt dann zwar die Gewährleistungspflicht...
  7. Christoph

    Problem mit Scheibenbremse vorne beim Urban Arrow

    Schwierig. Verschleißteile fallen nicht unter die Gewährleistung, damit sind Arbeiten an den Belägen eigentlich nicht abgedeckt. Der Fehler an den Bremskolben kann durch Fehlbedienung durch den Kunden hervorgerufen worden sein. (Kolben zu weit rausfahren lassen, etwa wenn das Rad raus ist und...
  8. Christoph

    Brooks von Leder auf Cambium wechseln

    Ich hatte sehr früh (vor Markteinführung) einen Testsattel und insgesamt drei Exemplare. Und zwar war das der C17, der C17S und der C17 Carved. Damals hatte ich dann berichtet, das der Sattel nicht gut mit Jeans harmoniert, weil die raue Oberfläche den Stoff ausdünnt. Zusätzlich hatte ich...
  9. Christoph

    Werkzeugkunde - Woran erkenne ich qualitativ hochwertiges Werkzeug?

    Das letzte und das nächste Rad haben Steckachsen. Du spielst auf die Adapter mit Mittelpin an, die es mit 5mm und 12mm gibt. Der Adapter Nummer Zwei mit Handgriff hat einen 5mm Mittelpin. Der kann an jedem Rad mit Schnellspanner und Steckachse verwendet werden, an meinem Rad mit Alfine 11 nicht...
  10. Christoph

    Werkzeugkunde - Woran erkenne ich qualitativ hochwertiges Werkzeug?

    Gerade habe ich den dritten Centerlock-Adapter aus dem Briefkasten gefischt. Warum drei? Nun, Centerlock-Adapter Nummer Eins ist mehrere Jahre in Gebrauch und hat neben einem 24mm Außensechskant auch eine 1/2" Vierkant-Aufnahme. Centerlock-Adapter Nummer Zwei hat keine Vierkant-Aufnahme, aber...
  11. Christoph

    Kurze Frage, schnelle Antwort:

    Beim geschlitzten Konus reichen die eigenen Fingernägel als Werkzeug. Das ist schon sehr viel einfacher zu handhaben. Ich habe gar kein Werkzeug für Gabelkonen mehr, aber ich habe einen Winkelschleifer mit 1mm Trennscheibe, mit dem ich auch schon Gabelkonen geschlitzt habe. :)
  12. Christoph

    Kurze Frage, schnelle Antwort:

    https://cnc-bike.de/neco-steuersatz-ahead-schwarz-p-19921.html und dazu https://cnc-bike.de/steuersatz-reduzierhuelsen-p-15195.html Wobei der Steuersatz nicht unbedingt meine erste Wahl wäre. Mit einem Steuersatz mit Kartuschenlagern kann man geschlitzte Gabelkonen nutzen. Der Schlitz stört...
  13. Christoph

    Kurze Frage, schnelle Antwort:

    Ich hatte geantwortet, als die vorherigen beiden Kommentare noch nicht geladen waren. Also statt einem bzw. zwei Distanzstücken, wechselt man besser die Lagerschalen aus.
  14. Christoph

    Kurze Frage, schnelle Antwort:

    Ich würde da eher den Steuersatz wechseln.
  15. Christoph

    Bremsen(Riese&Müller)Transporter 65vario

    Ist eine Aufwands- und Kostenfrage. Je nach Standort der Werkstatt kann der Aufwand recht hoch sein, denn das Rad muss ja dort hin und oft wird die Wartung zeitverzögert durchgeführt. Also muss man warten oder ohne Rad von dort wieder weg. Der Preis ist gemessen am Arbeitsaufwand nicht so hoch...
  16. Christoph

    „Kurzes“ Long-John

    Mein Keller ist etwa 1m breit, 1,4m tief und hat 4m Deckenhöhe. Da parke ich ein Velolab Karo Long (Family) drin. Ist alles nur eine Frage des Hebels und man braucht hinten ein etwas kürzeres Schutzblech. Wenn das Rad vorne keine schwere Holzkiste drauf hat, bekommt man es auch leichter aufs...
  17. Christoph

    Suche einen praktischen Werkzeugkasten fürs Fahrradwerkzeug

    Ich muss mal erklären, wie ich Werkzeug organisiere und was ich wozu habe. Als ich vor etlichen Jahren einen Akkuschrauber von Bosch (GSR-12V-15) anschaffen wollte, entschied ich mich für ein Set aus Akkuschrauber und Akkustaubsauger in einer L-Box. Nach und nach ergänzte ich andere Werkzeuge...
  18. Christoph

    Suche einen praktischen Werkzeugkasten fürs Fahrradwerkzeug

    Jetzt habe ich mir diese Kiste rausgesucht. 66cm lang und im Inneren ist eine Reihe Kleinteilefächer aufgehängt. Die Größe finde ich ja schon gut, aber in die kleinen Kästen passen keine Zangen. Aber da könnten die Nüsse rein. Der Kasten sieht so aus, als würde Alles rein passen, auch die...
  19. Christoph

    Suche einen praktischen Werkzeugkasten fürs Fahrradwerkzeug

    Wühlkiste ist es quasi aktuell. Es liegt alles irgendwo rum oder irgendwo drin. Außerdem packe ich Werkzeug dann in Baumwollbeutel und gehe damit in den Keller zum Fahrrad. Da will ich nicht bleiben. Einen Systainer will ich natürlich nicht, denn ich habe sonst L-Boxen. Ich will zwar mein...
  20. Christoph

    Suche einen praktischen Werkzeugkasten fürs Fahrradwerkzeug

    Das ist ein Werkstattwagen. Ist natürlich für die Aufteilung optimal, aber ich wohne in einer Zwei-Zimmer-Wohnung und auch wenn ich sehr viel Werkzeug habe (nicht nur fürs Fahrrad), kommt es bei Nichtnutzung doch eher ins Regal.
Zurück
Oben Unten