Suchergebnisse

  1. K

    Longtail-Eigenbau primär zum Kindertransport

    Update: Holzverkleidung als Speichenschutz angebaut, Kettenspanner hinzugefügt, Trittbretter angebaut und eine farblich passende Marzocchi Bomber Z1 verbaut. Die baut höher als die ursprünglich verbaute Rock Shox, wodurch das Tretlager höher kommt. Was wiederum den Bodenkontakt der Pedale, wenn...
  2. K

    Longtail-Eigenbau primär zum Kindertransport

    Hier ein Update zu meinem Eigenbau: Ich habe mittlerweile Yuba Monkey Bars montiert, so dass jetzt zwei Kiddies mitfahren können. Die Seitenteile laufen unter "nichts hält länger als ein Provisorium" und waren eigentlich nur für die Probefahrt gedacht. Es liegt noch eine ausrangierte...
  3. K

    Erfahrungsbericht(e) Cangoo Groovy

    Nach einem Jahr hier mal ein Update vom Cangoo: Der ständige Nachstellbedarf an den vorderen Scheibenbremsen war nach etwa 1000 km verschwunden. Als größtes Problem, das sich bis heute nicht lösen ließ, stellte sich schließlich das Hinterrad heraus. Ich hatte ständig mit Speichenbrüchen zu...
  4. K

    Longtail-Eigenbau primär zum Kindertransport

    Das ist in der Zeichnung falsch dargestellt: die Verbindungsbleche Dämpfer zu Schwingenaufnahme verlaufen innen bis unter die Kettenstreben und dort wird mit Gewindestange und Hülsen verbreitert, aber ich dürfte nur bis zu den 68 mm Tretlagerbreite gehen, der Hinterbau müsste also hinter dem...
  5. K

    Longtail-Eigenbau primär zum Kindertransport

    Hm, ich fürchte der Winkel der Längsstreben ist niemals ausreichend damit die rechtzeitig unterhalb der Kettenstreben verlaufen EDIT: Habe mir das gerade einmal angesehen, das würde nur klappen, wenn das Rad massiven S-Bend in den Kettenstreben hätte. Oder man muss eines dieser Räder mit höher...
  6. K

    Longtail-Eigenbau primär zum Kindertransport

    Ob sowas funktioniert? Man nehme einen Fully-Hinterbau eines 24" Kinder MTB und besorge sich ausreichend legiertes Alu-Blech in 2 mm Stärke und ausreichend Druckstabiles Rohr mit ordentlich Wandstärke und 10...12 mm Innendurchmesser. Dann verbindet man zunächst die Dämpferaufnahme des Hinterbaus...
  7. K

    Longtail-Eigenbau primär zum Kindertransport

    Stimmt, die direkte Nutzung der Lagerösen wäre anzustreben. Ich habe mir vorhin den Aufbau beim Xtracycle Leap angesehen, dort ist die Längsstrebe auch nur mit den Kettenstreben verschraubt. Hast du Gummi oder sowas untergelegt oder lag Metall auf Metall? Was ich beim Leap cool finde ist, dass...
  8. K

    Longtail-Eigenbau primär zum Kindertransport

    Die Anbindung an den Hinterbau an sich ist besser gelöst als meine Sattelstützen-Konstruktion. Man könnte Aluminium-Strangpress-Profile nehmen, der 4-Kant-Stahl ist sicherlich sauschwer. Einen möglichen Versagenspunkt sehe ich hier aber: Durch das Verschrauben des unteren 4-Kant-Profils mit dem...
  9. K

    Longtail-Eigenbau primär zum Kindertransport

    Hast du davon ein Bild? Die Lösung klingt gut.
  10. K

    Longtail-Eigenbau primär zum Kindertransport

    Mit "fährt sich sehr träge" meine ich im Vergleich zu vor dem Umbau. Man kann schon so fahren, die Wendigkeit hat sich halt sehr einem Hollandrad angenähert. Ich will auch jetzt erst mal fahren und Erfahrungen sammeln, hat lange genug gedauert bis alles gepasst hat. Vor allem müsste ich eine...
  11. K

    Longtail-Eigenbau primär zum Kindertransport

    Hm, das Oberrohr zur Abstützung zu verwenden wenn es sich in der passenden Höhe befindet wäre auch eine elegante Lösung. Müsste dann so eine Art Damen-Rahmen eines Mädchenrades sein. Das Hinterrad habe ich übrigens im Internet neu gekauft, die Spenderräder waren ziemlich fertig und außerdem war...
  12. K

    Longtail-Eigenbau primär zum Kindertransport

    Hier mal ein paar Detailbilder:
  13. K

    Longtail-Eigenbau primär zum Kindertransport

    Heute ist mein Longtailumbau fertig geworden: Mein Alltagsrad für Fahrten hier vor Ort für Kindergarten-, Einkaufs- und "Mal eben kurz wohin"-Gebimmel ist ein 1997er Canyon Grand Canyon, das ich vor einigen Jahren quasi zum Trekkingrad umgebaut und dann mit einem Halter für einen Römer...
  14. K

    Erfahrungsbericht(e) Cangoo Groovy

    Mal was neues vom Cangoo, da ich endlich mal dazu gekommen bin, weitere Schwächen auszumerzen. Nach zwei Platten hinten und dem etwas holperigen Fahrverhalten habe ich hinten einen Schwalbe Marathon Plus und vorne Schwalbe Big Apples verbaut. Da darf man mit dem Luftdruck bis 2 bar runter...
  15. K

    Cangoo bakfiets im Auto transportieren

    Das Cangoo 3-Rad ist über 2 m lang. Das passt nicht in einen Yaris Verso. Da brauchst du einen Van in Richtung 5 Meter, siehe Galaxy. Unseren S-Max habe ich ausgemessen, da würde unser Cangoo haarscharf reinpassen. Breite und Höhe sind weniger das Problem, auch wenn deine Angaben zum Kofferraum...
  16. K

    Dreirad mit Motor für 3 Kinder und großen Hund

    Hallo Annika, wenn du in das Profil deiner Strecke hinienzoomst, dort wo die größte Steigung ist, dann guckst du dir die steilsten 100 m an und guckst wie viel Höhenmeter es dort hinauf geht. Dann hast du die Steigung. Ich habe mit dem Cangoo nochmal Abbiegetests gemacht. Wenn man auf einer...
  17. K

    Dreirad mit Motor für 3 Kinder und großen Hund

    Das Bullitt ist doch von vornherein raus wenn man 4 Kinder transportieren will. Es sei denn man bastelt selbst eine breite Kiste drauf, aber wie sieht es dann mit dem Fahrverhalten aus? Es geht hier nicht um "was ist das tollste Rad", sondern um "was deckt meinen Bedarf und passt ins Budget"...
  18. K

    Dreirad mit Motor für 3 Kinder und großen Hund

    Cangoo hat gar nicht angegeben was für einen Motor die verbauen, es müsste aber der 250W Bafang Hinterradnabenmotor sein.
  19. K

    Dreirad mit Motor für 3 Kinder und großen Hund

    Hallo Annika, wir haben auch ein günstiges Dreirad mit großer Kiste vorne im Einsatz und ich muss den Vorrednern teilweise widersprechen. Ich sehe es auch so, dass solch ein Dreirad mit drehbarer Kiste vorne nichts für die Langsstrecke oder ausgedehnte Touren ist, aber es ist meiner Meinung...
  20. K

    Schaltungsumrüstung Mundo

    Deckt sich mit meiner Erfahrung. Selbst billige Shimano-Schaltungen funktionieren erst mal gut. Die teuren rasten etwas präziser und sind etwas steifer ausgeführt, was zu einer etwas besseren Schaltqualität führt, aber eigentlich ist alles ab Deore ausreichend. Die Spreu vom Weizen trennt sich...
Zurück
Oben Unten