Suchergebnisse

  1. BlackBike

    Schaltung eingefroren.....

    Das Problem kenne ich... Nur, dass bei meiner 8-Gang-Nexus gerne der Schaltmechanismus an der Nabe einfriert, den Zug habe ich durch entsprechende Schmierung gut im Griff. Das bisschen Kondensfeuchtigkeit in der Schaltanzeige macht m.E. nix. Durchtrocknen + Kriechöl/Schlossenteiser hilft...
  2. BlackBike

    Langzeiterfahrung mit eurem Lastenrad

    Dafür steht's auch oft... wird aber gern auch für 'ride the wave' benutzt :) Stimmt, hab nur bisher noch keine 'bissige' Rollenbremse erlebt.
  3. BlackBike

    Geräusche Alfine 8

    :) Die Erfahrung durfte ich auch schon machen...
  4. BlackBike

    Geräusche Alfine 8

    Ich fahre seit gut 9 Jahren die Nexus 8-Gang Nabe am Lastenrad (deutlich jenseits der 20000km). Unaufgeregt und unauffällig. Im 4. Gang gelb auf gelb eingestellt, macht da nix Geräusche. Wenn Eure Naben noch so 'jungfräulich' sind, gibt's doch sicherlich noch Garantie... Gut, den Wirkungsgrad...
  5. BlackBike

    Kemper Lorri & andere Minis : für große Menschen geeignet ?

    That's ridiculous... :mad: Ein 'normales' Fahrrad muss heute solch eine Last tragen können, ein derart 'unbelastbares' Lastenrad anzubieten ist 'ne Frechheit. Hmm. Ich würd mir wohl eher ein schnelles Lastenrad anschaffen, statt dauernd zu wechseln. Damit können dann Einkäufe etc. gleich auf...
  6. BlackBike

    Erfahrungen Winterreifen 20" und 26" für Einspurer

    Hab damals im "Niedrigtemperaturbereich" keine Veränderungen im Fahrverhalten feststellen können.
  7. BlackBike

    Reaktion auf Lastenräder

    Das Grinsen kenn ich... Am schönsten sind aber die älteren Semester (meist Herren mit 26er Kaufhaus-Damenrad mit verbeultem, vollgestopftem Korb vorne), wennn ich durch die Kleingartenanlage fahre: "Mensch, da jeht ja ordentlich was drauf! Sowat könntick ooch jebrauchn. Na ja, is aba bestimmt...
  8. BlackBike

    Ketten und Ritzelverschleiss beim Lastenrad

    Hmm. Ich würde vermutlich die alte Kette reinigen, draufmachen und weiterfahren, hat ja vorher funktioniert. Warum etwas tauschen, was eigentlich funktioniert? Die neue legst Du Dir weg, für den Tag, da die gesamte Antriebseinheit eh runter muss. Und dann würd ich prüfen, ob nen größeres Ritzel...
  9. BlackBike

    Erfahrungen Winterreifen 20" und 26" für Einspurer

    Sorry, Du hattest vor ner Weile nach diesen Reifen gefragt. Hatte ich nicht mitgekriegt... Bin nach wie vor zufrieden mit dem Snyper, der einen guten Kompromiss darstellt. Rollt auf Grund des hohen geforderten Luftdruckes aber recht hart. Der JumpinJack ist der lautere, gripstärkere und deutlich...
  10. BlackBike

    Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

    Ok, musste ein Kellerregal transportieren und war für die paar km zu bequem, das chin. Lastendreirad zu bemühen. Fuhr sich gut, wenngleich wohl nicht ganz gesetzeskonform...
  11. BlackBike

    Langzeiterfahrung mit eurem Lastenrad

    OK, ich bin dran.... Älteres Bäckerrad (Bj. vermutlich 1960er) , unbekannter Hersteller (s. Avatar), seit Ende der 1990er in meinem Besitz. Zeitweise einziges Rad, Laufleistung daher stark schwankend (als ich noch in Berlin lebte so 10 tkm/Jahr; in den letzten Jahren immer so 2-3 tkm/Jahr)...
  12. BlackBike

    Ein Neuer aus Potsdam

    Hi & welcome on board, Springinsfeld, wohne auch in P. und fahre das Bäckerrad (s. Avatar) im Alltagsbetrieb und gelegentlich - wenn's sehr groß/schwer wird - ein chin. Lastendreirad (Kiste hinten). Wenn Du sperrige Güter transportierst, sind die LongJohn/Bullit-ähnlichen Einspurer doch recht...
  13. BlackBike

    Xtracyle - woher?

    Danke hinnakk, mal sehen, wie's mit dem Nachfolger des FreeRadical aussieht. Hab mich bei xtracycle schon mal für den Newsletter angemeldet. Vielleicht gibt's ja irgendwo nen Händler, der noch eins rumzuliegen hat. Ich habe einen guten Rahmen hier, der gerne verlängert werden will, dafür wäre...
  14. BlackBike

    Xtracyle - woher?

    Hi folks, hab lange nichts mehr geschrieben, immer nur mitgelesen. Bin jetzt auf der Suche nach nem xtracycle (free radical) Anbau-Kit. Will ein Longtail bauen... Nur: wo kriege ich das her? Falls jemand also eine Bezugsquelle kennt... Danke! Viele Grüße, Andy
  15. BlackBike

    günstiger 2-Spur-Anhänger mit Befestigung an der Achse

    Bei der anvisierten Nutzung würde ich mir was gebrauchtes besorgen. Der BlueBird ist nicht ganz schlecht (haben die Kindertransport-Version). Einen Kindertransportanhänger mit stark abgenutztem Innenraum kriegst Du für'n paar EURs. Das Geraffel kommt ab und Du hast ne (Cargo-)Plattform...
  16. BlackBike

    Welche Reifenkombinationen am 20" 26" Lastenrad?

    Na ja, ich halte es da wie Easteregg & Jootchy. Wer oft mit einiger Last fährt, für den sind ~2 Bar ein bisschen wenig... Zwar stimmt es, dass ein breiter Reifen am Fahrrad bei identischem Luftdruck leichter läuft, als ein schmaler, aber unter hoher Last läuft's dann eben nicht mehr gut - der...
  17. BlackBike

    Welche Reifenkombinationen am 20" 26" Lastenrad?

    Warum? Viele (breite) Reifen haben Empfehlungen für rel. hohen Reifenluftdruck. Ich fahre auch hinten nie unter 3.5 Bar.
  18. BlackBike

    Welche Reifenkombinationen am 20" 26" Lastenrad?

    Das ist - neben der rel. komplizierten Lenktechnik - mein Hauptkritikpunkt am Long-John-Konzept. Auch bei sportlicher Sattel-Lenker-Position fehlt's im Leerbetrieb an VR-Gewicht. Das können andere Einspurer besser (Longtails, aber auch die einfachen Kiste-vorne Räder (Falter, Posträder etc.))...
  19. BlackBike

    Welche Reifenkombinationen am 20" 26" Lastenrad?

    Hi Jootchy, wie geht's (mit) dem Snyper? Bin nach wie vor recht zufrieden mit dem Reifen. Der hohe geforderte Luftdruck sorgt auch unter Belastung für recht gute Laufeigenschaften. Viele Grüße, Andy
  20. BlackBike

    Welche Reifenkombinationen am 20" 26" Lastenrad?

    Meine Empfehlung: den Snyper erst mal vorsichtig waschen... War bei mir stark mit 'Neureifenschmierfilm' überzogen, was den Grip deutlich beeinträchtigte und erst nach 300km(!) wirklich ab war. Viel Glück! Andy
Zurück
Oben Unten