Suchergebnisse

  1. Arkadi

    Faden zum Abschweifen, für alles was OT ist ;)

    Diesjahr mache ich es andersrum... (Seesäcke sind gepackt, morgen ist letzter Tag und Sonntag check-in) ...und melde mich mal für längere Zeit ab. Das wird doch sicherlich Einige freuen :D Letzteren & besonders allen Anderen alles Gute... Ahoi ihr Landratten!
  2. Arkadi

    AleXargo elektrifizieren (+andere 3radAnhänger)

    hehe...wenn du weisst, dass @lowtech den Begriff aufgebracht hat... ick wunder mir über janüscht mehr :LOL:
  3. Arkadi

    AleXargo elektrifizieren (+andere 3radAnhänger)

    super (y) Aber hast du dich mal gefragt, warum (oder wie) es funktioniert? Dein Carla-PAS-Vorderrad (jedenfalls bis es steht) ;) OK hier müsste man Beschleunigung messen und nicht Winkelgeschwindigkeit. wie auch immer: fürn Phantomanhänger wird man um genaue/vielfältige Sensorik nicht drum...
  4. Arkadi

    Wunderbare Radwege

    https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?attachments/img_7116-jpeg.50322/ Ohh @bastiaen -> sehr cooles Gimmick - mit integriertem Flammwerfer fürgegen die Dosenpiloten im linken Bremsgriff... (y)
  5. Arkadi

    AleXargo elektrifizieren (+andere 3radAnhänger)

    Bist du dir da sicher? Könnte auch ein Gyroskop sein :unsure: Ist das die originale case vom PAS oder hast du die selbst hinzugefügt? Dazu passt (möglicherweise)... Die frühen Serien hatten lt meiner Erinnerung noch Bremsenabschalter an der Deichsel. So gänzlich ohne erscheints mir jedenfalls...
  6. Arkadi

    Cargo bike gesucht

    naja...die kleine Standartversion - aber nicht als Elefant ;) Für viel Volumen gäbe es auch noch das Musketier stretch. Der Rücklauf bei Kontakt mit dem Hersteller ist als sehr gut zu bezeichnen... (y)
  7. Arkadi

    AleXargo elektrifizieren (+andere 3radAnhänger)

    Für die Eigenschaften vom Motor gibt es u.A. verschiedene Konstanten, die ihn beschreiben. Hier geht es um die Drehzahlkonstante in rpm/V (Umdrehung pro Minute je Volt), die von der Anzahl der Wicklungen bestimmt wird. Je weniger Wicklungen, desto schneller dreht der Motor - oder je höher die...
  8. Arkadi

    AleXargo elektrifizieren (+andere 3radAnhänger)

    guter Blick! Den werden sie wenigstens zum sniffen auch verwendet haben. Die Platinen auf dem anderen Bild und das beigefügte Layout sagen mir, dass sie (zumindest auch) selbst entwickelt haben. Üblicherweise teilt sich der "controller" in 2 (bzw 3) Baugruppen auf...
  9. Arkadi

    AleXargo elektrifizieren (+andere 3radAnhänger)

    Einachser https://www.hs-osnabrueck.de/loesungen-fuer-morgen/mehr-loesungen-fuer-morgen/fahrradanhaenger-regelung/# Delta https://www.hs-osnabrueck.de/loesungen-fuer-morgen/mehr-loesungen-fuer-morgen/antriebssystem/#
  10. Arkadi

    AleXargo elektrifizieren (+andere 3radAnhänger)

    d'accord...aber es sind auch andere Problemfälle - die sich auf die Traktion des Vorderrads massiv auswirken können - (zumindest) durchaus denkbar: ungünstige Lastverteilung zB Der Trailer bietet sich ja auch für größere Stücke an, wie sie bei Umzügen vorkommen...die kannste nicht immer...
  11. Arkadi

    AleXargo elektrifizieren (+andere 3radAnhänger)

    Oh...das habe ich iwie übersehen. naja...das habe ich verstanden und kanns auch nachvollziehen. Direktantriebe haben aber auch mehrere Nachteile - ich fokussiere folgend mal auf den wesendlichen sicherheitsrelevanten... Das einzelne Vorderrad beim Delta hat ein gravierenden konstruktiven...
  12. Arkadi

    AleXargo elektrifizieren (+andere 3radAnhänger)

    naja...die spucken wie die Hersteller das Spitzendrehmoment raus - das wars meist schon und ist praktisch nicht wertvoll (ausser in der Werbung). Relevant ist aber eher das RMS-Drehmoment, dass neben den Spitzendrehmoment auch noch von Lastdrehmoment, Reibungsmoment, Trägheitsmoment...
  13. Arkadi

    Beschleunigungsunterschiede

    These: vll mittels kabuki :unsure: ...ging doch beim Abgasskandal auch komisches Radfahren iwie o_O Aber wir driften ab/
  14. Arkadi

    Beschleunigungsunterschiede

    Nenndauerleistung ist sozusagen eine Art Euphismus - konkret geht da es eher um eine Energiemenge X die im Zeitraum Y "verheizt" werden darf. Die Momentanleistung ist dabei unwichtig/ungeregelt/beliebig...ähnlich wie bei der Stromrechnung zuhause. Und am Ende gilt immer noch der...
  15. Arkadi

    Beschleunigungsunterschiede

    Die 10kmh basieren auf meinem Mist...konkret auf einer Berechnung mit einem fürs Lasti - sagen wir mal - sehr optimistischem Systemgewicht. Insofern ist eine progressive Abregelung von Anfang an schon eher stimmig. Die Regelkurve ist mit/durch die Nenndauerleistung spezifizert bzw begrenzt. Das...
  16. Arkadi

    Beschleunigungsunterschiede

    Jaein. Die Drosselung der Nenndauerleistung schränkt natürlich die Peakleistung ein - nicht für einzelne peaks, aber in der Summe schon. Genau genommen ist ein Pedelec in 2 Punkten gedrosselt: zum einen in der Geschwindigkeit, zum anderen in der Leistung. Die Leistungsbeschränkung setzt bei...
  17. Arkadi

    Beschleunigungsunterschiede

    Aspekte wie beispielsweise Reifen(Rollwiderstand) oder cw-Wert(Luftwiderstand) sind noch nicht erwähnt und können wesendliche Unterschiede bestimmen. Die Angaben des Drehmoment-peaks der Motoren machen nur bei niedrigen Geschwindigkeiten überhaupt einen Unterschied - Leistungsobergrenze(250W)...
  18. Arkadi

    Erfolge und Fehlschläge in der Werkstatt

    es tut mir Leid folgendes dazu sagen zu müssen: auf Selbstheilung bei stehender Feuchtigkeit hätte ich genau Null Hoffnung. Nach meiner Erfahrung empfiehlt es sich, bei eingedrungenem Wasser möglichst schnell und so umfangreich wie nur möglich zu agieren - Feuchtigkeit arbeitet sich mit der Zeit...
  19. Arkadi

    Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

    Nee das Kabel soll in einer Schleife nach unten aus dem Motor austreten, damit Wasser abtropfen kann. Anders gelegt besteht die Gefahr, dass am Kabel in Verbindung mit Wind Wasser in den Motor rein geführt wird.
  20. Arkadi

    Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

    ich würde sagen: nein! Maximale Leistungsaufnahme ist kein fixer Wert - das Datenblatt der SE-110 weist aber einen definitiv fixen Wert auf: max peak current 0,8A. Der maximale Spitzenstrom von 0,8A macht an 6V nur eine Leistungsaufnahme von 4,8W. Deshalb funzt das auch dauerhaft. Um ihre max...
Zurück
Oben Unten