Suchergebnisse

  1. T

    Welche Bikes sind nach DIN 79010 geprüft?

    Moin! Da ich grade drüber gestolpert bin, evtl interessiert es ja hier den einen oder anderen: Die DIN wurde zurückgezogen bzw. offensichtlich "europäisiert": https://www.din.de/en/getting-involved/standards-committees/nasport/european-committees/wdc-grem:din21:283332269 Gruß, Tim
  2. T

    Hydrauliklenkung - hat das schon mal jemand versucht?

    Völlig andere Aufgabenstellung. Da werden die Arbeitskolben aus einer Endlage heraus wegbewegt, es kommt auch nicht auf eine exakte Abhängigkeit der Positionen von Geber- und Nehmerkolben an und v.a. gibt es nicht die Forderung, in einer Mittelposition kraftfrei zu sein - das ist mit Drücken und...
  3. T

    Hydrauliklenkung - hat das schon mal jemand versucht?

    Es lenkt, ja ... aber wie man schön sehen kann, macht die Lenkachse eine lustige Reise. Die Lenkachse bei dem Catan ist die Schnittlinie der beiden Ebenen durch die Lenker. Sobald man lenkt, dreht der kurvenäußere sich in Richtung Geraudeausstellung, der innere in Querrichtung. D.h. die...
  4. T

    Hydrauliklenkung - hat das schon mal jemand versucht?

    Ja, Bimota bei einigen Prototypen der Tesi, die wie dem einen oder anderen bekannt sein dürfte, eine Radnabenlenkung hat. Die Testfahrer haben es angeblich gehasst (v.a. als der Chefkonstrukteur Martini auch noch mit einem hydraulischen Übersetzungsverhältnis zu spielen anfing). Um die...
  5. T

    erledigt Zuwendungsbedürftiges 2017er R+M Load HS

    Moin! Ich werde mich kurz- bis mittelfristig von meinem Load HS trennen (wg. Umstieg auf Velomobil fürs Pendeln). Kurzfristige Variante: Der Käufer behebt den aufgelaufenen Wartungsstau selbst, was sich natürlich im Preis niederschlägt. Mittelfristige Variante: Ich behebe besagten Wartungsstau...
  6. T

    Pendeln mit S-Pedelec Lastenrad zur Arbeit?

    Das hat allerdings wenig mit dem Lastenrad zu tun: Das Mehrgewicht durch die Bak dürfte irgendwo bei 10kg liegen, d.h. ich müsste in meinem Fall 140kg statt 150kg beschleunigen, also grob 7% weniger. Das macht den Kohl nicht wirklich fett. Tim
  7. T

    Pendeln mit S-Pedelec Lastenrad zur Arbeit?

    Nein. :D Es gibt kein typengeprüftes und zumindest in Kleinserie gebautes Lastenrad, dass der gesamten Beschreibung entspricht, die Du so elegant aus dem Zitat entfernt hast. Das ist der springende Punkt. Tim
  8. T

    Pendeln mit S-Pedelec Lastenrad zur Arbeit?

    Nach meiner Erfahrung kostet mit das Load nicht dramatisch weniger als der Kleinwagen (der schon hohe Kosten verursacht, wenn er einfach nur rumsteht, weil Parkraum in meiner Wohngegend knapp und damit teuer ist), den wir damit ersetzt haben, mit Sicherheit aber auch nicht mehr. Das war aber...
  9. T

    Pendeln mit S-Pedelec Lastenrad zur Arbeit?

    Ich fahre ca. 10Mm/a, das sind bisher drei Kettensätze und Kassetten und zwei Ritzel und acht bis zehn Satz Bremsbeläge, vorne und hinten verschleißen ziemlich gleichmäßig (also vier bis fünf Wechsel/a). Das Rad mit Gepäck und mir dürften meist so um die 150kg "Systemmasse" haben und ich fahre...
  10. T

    Pendeln mit S-Pedelec Lastenrad zur Arbeit?

    Das ist on topic, nach meiner Erfahrung ist der deutliche Verschleiß der Fahrradkomponenten das Hauptproblem eines S-Pedelec. Der Motor meines Load wird jetzt wieder eingeschickt und vermutlich nochmal getauscht, das geht laut Händler höchstwahrscheinlich auf Kulanz. Nachdem aber der Motor nun...
  11. T

    Pendeln mit S-Pedelec Lastenrad zur Arbeit?

    Ich bin zwar nicht der Fadenersteller......Das Lastenrad ersetzt einen Zweitwagen auch hinsichtlich Transportkapazität schon ganz gut. Ich lasse mir Pakete gerne ins Büro schicken, bei einem normalen Rad käme ich damit oft genug an Kapazitätsgrenzen (mehr hinsichtlich Volumen denn Masse). Und...
  12. T

    Pendeln mit S-Pedelec Lastenrad zur Arbeit?

    Innerstädtisch ist das sicherlich nicht sinnvoll, aber bei einem 2m breiten, gut ausgebauten und wenig frequentierten Radweg neben einer vielbefahrenen Bundesstraße mit zwei ansässigen Speditionen, die zur Rush-hour zweistellig 40Tonner emittieren oder 15km Umweg, da Autobahnbrücken mit Radwegen...
  13. T

    Pendeln mit S-Pedelec Lastenrad zur Arbeit?

    Da fehlen allerdings die "Ped" für's Moped. Und wirf mal einen dezenten Seitenblick auf die Bremsen ... :whistle: Es gibt AFAIK derzeit kein 45km/h-Lastenrad - egal ob Long tail oder Long John oder sonstwas - mit Pedalen und halbwegs verschleißarmen Komponenten zu kaufen. Tim
  14. T

    Pendeln mit S-Pedelec Lastenrad zur Arbeit?

    V.a. wurde die Schwachstelle, die bei meinen beiden Exemplaren bisher negativ aufgefallen ist, wohl rauskostruiert. Das Ding hat inzwischen offensichtlich einen Direktantrieb. Nachtigall, ick hör Dir trapsen .... :sneaky: Der muss laut R&M nach 25Mm eh getauscht werden, d.h. ich hab noch ein...
  15. T

    Pendeln mit S-Pedelec Lastenrad zur Arbeit?

    Ich wurde mit dem S-Pedelec (dank Kennzeichen deutlichst als solches erkennbar) von der Rennleitung schon auf einen Radweg gescheucht... Tim
  16. T

    Pendeln mit S-Pedelec Lastenrad zur Arbeit?

    Moin! Ich hab exakt das, was Du beschrieben hast, vor zwei Jahren gemacht. Ich habe mit dem Auto über die BAB und dem Rad ziemlich exakt 40km, die Strecken sind auch fast identisch und abgesehen. Wir haben das Pendelauto verkauft und ein Load HS (mit Kettenschaltung) gekauft. Erkenntnis nach...
  17. T

    Kauftipp - Neue Bosch Motoren

    Stimmt, die Angabe ist in dem Zusammenhang hilfreich: Ca. 10Mm/a mit 90% Volllast. Definitiv grenzwertig für die Konstruktion. Kleine Anmerkung noch: Mein Händler in K betreut(e) auch die Miet-Packster dort, und die sind reihenweise mit verreckten Motoren eingeliefert worden. Angeblich eine...
  18. T

    Kauftipp - Neue Bosch Motoren

    Ich finde es bezeichnend, dass es eine eigene Cargo-Reihe gibt und das v.a. das Planetengetriebe bzw. die konzentrische Tretlager-Anordnung zumindest da nicht mehr vorhanden ist. Meine Erfahrung mit dem Load HS ist, dass der Bosch-Antrieb zumindest in der S-Pedelec-Version in dem Rahm schon mit...
  19. T

    Design Fehler bei Riese Müller Load?

    Das einzige System an meinem Load HS, was seit zwei Jahren und 20Mm völlig unauffällig wartungs- und verschleißfrei funtkioniert, ist der Rahmen mit exakt dieser Steinzeit-Hinterradfederung...:D Tim
  20. T

    Was stört euch an euren Rädern, was würdet ihr besser machen?

    Ich kann den Hinweis mit dem Verschleiß nur bekräftigen, allerdings fahre ich ein Load HS. Das ernährt sich von Bremsbelägen und Ketten. Zudem ist der Bosch-Antrieb offensichtlich zumindest im S-Pedelec ziemlich überfordert. Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass ein Heckmotor und ein...
Zurück
Oben Unten