Suchergebnisse

  1. rikschaprofi

    L3 Heiko`s Leiterlastenliegerad

    Hallo, mal wieder eine Fahrt zum Wertstoffhof: Der Lenker ist noch für den Handwagenbetrieb nach vorne geklappt. Die Steigung vor dem Bahnübergang schaffe ich nur mit Schwung; aber weil ich davor die Fahrbahn überqueren muß ist es manchmal nicht möglich Schwung zu holen.
  2. rikschaprofi

    Wohnmobil-fahrrad/ Große Lastenbewegung/4-rädriges Fahrrad Eigenbau?

    Hallo @Krischan , vielleicht ist ja dieses Rad gemeint (ist kein Flevo, und die Ladefläche ist auch eher ein Netz als ein Tuch. Gab es vor 15Jahren die BCQ überhaupt noch?) Gefunden in BCQ Nr. 20 aus August 2000:
  3. rikschaprofi

    Reifen für Rikscha?

    Danke für den Tipp zu den Berliner rikschafahrern; den ich aber noch nicht ausprobiert habe. Die halbierung der Nutzlast auf der Hinterachse wäre wohlmöglich noch in Ordnung aber eine Nabe die richtig dicke Löcher für die 40 Speichen hat braucht auch 40 richtig dicke Nippel auf der...
  4. rikschaprofi

    Reifen für Rikscha?

    Du hast eine Möglichkeit diese etwa doppelt so dicken Speichen zu walzen? Gut zu wissen. Hast Du auch eine Idee in welcher kaufbaren Felge ich die auch etwa doppelt so dicken Speichennippel verwenden kann? Dünnere (übliche Speichen) dürften in den großen Löchern im Nabenflansch nicht halten...
  5. rikschaprofi

    Reifen für Rikscha?

    Die von @lowtech ergooglte Drahtreifenröße Größe hieß: 54-571 bei uns übliche 26Zollreifen haben 559 Nenndurchmesser wenn ich mich richtig erinnere. Bei den Reifensuchen (vor einigen Jahren zu den indonesischen Rikschas; Zollgröße habe ich nicht mehr im Kopf) habe ich damals Reifen in 635...
  6. rikschaprofi

    Reifen für Rikscha?

    Die Größe könnte das sein aber das sieht mir nach Drahtreifen aus und ich brauche Wulstreifen. Ich hänge mal Fotos an. Hier hat sich der Schlauch durchgedrückt: Habe in den Mantel, an der schlimmsten Stelle, ein Stück LKW Plane eingeklebt und mich mit 3,0bar Druck zufrieden gegeben. Den...
  7. rikschaprofi

    Reifen für Rikscha?

    Hallo, bei den indonesischen Rikschas habe ich inzwischen alle Räder auf europäische Größen umgebaut... ...jetzt bekomme ich bei der chinesischen Rikscha die gleichen Probleme. Die vorhandenen Bestände sind inzwischen aufgebraucht. Das sind Wulstreifen mit einer Gewichtsangabe 300kg. Eine...
  8. rikschaprofi

    Das Schneemobil - ein Fahrrad für die Tage mit Schnee und Eis

    Hallo, da ich ohnehin gerne Mehrspurer fahre bevorzuge ich die, im Winter und Übergangszeit, erst recht. Dabei war von einseitig angetrieben, zwei Freiläufe, eine Seite Dreigang die andere Pedelec, Diff. und Allrad schon alles dabei ...außer Spikes. Diff. hat sich bei mir nicht bewährt...
  9. rikschaprofi

    L3 Heiko`s Leiterlastenliegerad

    Möglicherweise sogar als Gepäckfach im Fahrtmodus. Braucht dann für Regenwetter einen Überwurf aus Folie damit er nicht aufweicht.
  10. rikschaprofi

    L3 Heiko`s Leiterlastenliegerad

    Frische Bilder kommen mit den nächsten Planungen oder Baufortschritten. Nachdem die HPB- und Rikschaaktivitäten (saisonbedingt) weniger werden kommen die Bastelaktivitäten an Leiterlastenliegerädern wieder in den Fokus. Die alte Idee das zerlegte Leiterlastenliegerad in einem DHL Paket...
  11. rikschaprofi

    L3 Heiko`s Leiterlastenliegerad

    Hallo, da mir die mittlere Führung für den Sitz gerne die Gurte durchscheuen werde ich jetzt mal darauf verzichten. Beim aktuellen Sitz fällt das nicht schwer da der außengeführt ist. Bei der Halterung für meinen (Demo-) Flaggenstock habe ich die oberen Führungen ganz entfernt. Dafür...
  12. rikschaprofi

    Mit dem Lasti nach Trondheim

    Hallo @shigivelos , selten schaue ich im cargobikeforum vorbei aber vor ca. 14Tagen habe ich diesen Faden entdeckt und dann fährst Du auch noch bei @Krischan vorbei der so wie ich auch mit Fahrschulknicklenkern experimentiert... Schöne Fotos hat der Faden auch. Vielleicht wäre ja auch ein...
  13. rikschaprofi

    Trimobil Rikscha als Familienfahrzeug

    Hallo, und auch gebaut. Hier zu sehen: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/trike-eigenbau-aus-sperrholz.58943/page-7#post-1325527 und https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/liege-soziable-tandemloesung-fuer-solofahrt-optimiert.31769/#post-519663 Beide Sitze...
  14. rikschaprofi

    Rikscha-Beleuchtung selbstgemacht

    Ist offensichtlich seit 2020 so geregelt und war für mich auch vorher kein Problem. Freud mich das das dann mal geregelt wurde. Hatte ich bisher nicht mitbekommen da ich auch ohne die Regelung keine Bedenken hatte auf dafür geeigneten Fahrrädern zusammen mit anderen Personen zu fahren.
  15. rikschaprofi

    Rikscha-Beleuchtung selbstgemacht

    @paschda Kann sein das Du das so verstehst. So gemeint habe ich das nicht. Den Busfahrer kann ich mir nicht aussuchen; wann und wo der langfahren soll auch nicht. Wenn Du bei mir eine Rikscha mieten würdest könntest Du den Fahrer nicht nur aussuchen sondern Du müßstest das. Auch wenn Du mich...
  16. rikschaprofi

    Rikscha-Beleuchtung selbstgemacht

    Macht er nicht aber er kann z.B. auf Anordnung der Polizei prüfen ob ein sichergestelltes Fahrzeug ein Fahrrad ist. Oder ob z.B. Anordnungen der Landesbetriebstelle Verkehr so umgestzt sind wie die Landesbetriebstelle die angeordnet hat. Ob die rechtmäßig angeordnet wurden prüft der Tüv nicht.
  17. rikschaprofi

    Rikscha-Beleuchtung selbstgemacht

    Ob der Mensch, der jemandem in einem Bakfiets befördert, eine Tagesmutter ist ist unerheblich wenn der beförderte Mensch jünger als acht Jahre ist. Ab dem achten Lebensjahr ist angestrebt das der Mensch selbst fährt. Ich vermute das der Befördernde mindesten acht Jahre alt sein muß...
  18. rikschaprofi

    Rikscha-Beleuchtung selbstgemacht

    Bei Radeln ohne Alter werden keine Personen befördert. Es handelt sich um Personen die gerne Radfahren wollen z.B. um sich etwas anzusehen das Sie zu Fuß nicht mehr erreichen können. Ebenso können oder wollen Sie die Rikscha nicht selben fahren und lassen sich dabei von jemandem unterstützen...
  19. rikschaprofi

    Rikscha-Beleuchtung selbstgemacht

    Ich sehe bei der Nutzung von Rikschas kein Feuer... Wer die Verantwortung, einer Rikschnutzung, auf andere übertragen möchte kann das ja so ähnlich machen wie er es auch als Fußgänger macht: Er schließt eine Privathaftpflichtversicherung ab. Für die Bereiche in denen ein gewerblicher Einsatz...
  20. rikschaprofi

    Rikscha-Beleuchtung selbstgemacht

    Die fährt, im Rahmen der gesetzlichen Regelungen, nur Menschen die das achte Lebensjahr noch nicht erreicht haben. Genau bis zu der Grenze ist die Personenbeförderung auf Fahrrädern geregelt. Gruß Heiko
Zurück
Oben Unten