Suchergebnisse

  1. Eighttoasts

    Regenverdeck kaufen oder reicht Persenning

    Gerade im Winter mit Gegenwind wird es für Kinder sehr schnell unangenehm, also klares Ja für ein Verdeck. Auch im Sommer fahren wir immer mit, als Sonnenschutz und gegen Insekten, man ist halt sehr flexibel, es ist ganzjährig im Einsatz. Ohne Kind ist es natürlich total unnötig und von der...
  2. Eighttoasts

    Dolly

    Der Umzug ist vorerst auf Eis gelegt, trotzdem sind wir mal einige Räder probegefahren. Was mich schon etwas abgeschreckt hat, war die Tatsache, dass an den Testrädern schon alles Mögliche defekt war, z.B. Display oder hakende Lenkung. Und im direkten Vergleich haben mich nur die Bremsleistung...
  3. Eighttoasts

    Dolly

    Lange nichts mehr geschrieben, es ist auch lange nichts großartig vorgefallen, das Rad läuft ohne Murren. Allerdings steht nun ein Umzug an und auf dem Weg zur neuen Bleibe muss ein recht langer und steiler Berg hochgefahren werden, zwischen 6 und 9 % Steigung. Das ist zwar möglich mit dem jetzt...
  4. Eighttoasts

    Dolly

    So, den Bobikesitz, der recht weit vorn montiert war, ist nun ausgebaut und die originale Sitzbank wieder drin. Meine Tochter hat mit knapp 4 Jahren und ca. 106 cm mit Helm gerade noch etwas Luft zum Lenker. Meine Nichte mit knapp 8 Jahren hat selbst ohne Helm Kontakt mit dem Lenker. So kann es...
  5. Eighttoasts

    Dollying around

    Servus, ich habe diese Scheibe von Bobike mit 2 Winkeln ans Dolly geschraubt. Also sehr simpel, funktioniert aber prima. Der einzige Nachteil ist, dass der schwarze Kunststoff bei längerer direkter Sonnenbestrahlung seine Formstabilität einbüßt, lässt sich aber natürlich so auch wieder mit...
  6. Eighttoasts

    Bodensee- Königsee- Radweg mit schwerem Gerät

    Servus, wir spielen mit dem Gedanken, den Bodensee- Königsee- Radweg mit voll bepacktem Lastenrad (Dolly) abzufahren. Die Parameter sind etwa 200 kg Radgewicht incl. Fahrer, allerfeinste Rollenbremsen, Shimano 8- Gangnabe und Frontnabenmotor mit einem 370 Wh- Akku, der für ca. 30 - 60 km gut...
  7. Eighttoasts

    Speichentausch beim Bakfiets Long Steps

    Zunächst musst Du eine intakte Speiche ausbauen und ausmessen. Dazu benötigst Du schon einen passenden Nippelspanner, z.B. diesen hier: https://www.fahrrad.de/cyclus-tools-nippelspanner-M989319.html?vgid=G1441917 Zuletzt habe ich die dicken Sapim Leader hier bestellt...
  8. Eighttoasts

    Dollying around

    In der Kiste sind schon ab Werk ein paar Metallgewindehülsen verbaut, daran habe ich ja auch die Windschutzscheibe begestigt. Dann gibt es noch die Bohrungen für den Maxi- Cosi- Adapter und die Gewinde für das Verdeck vorn und hinten. In die Sitzbank kann man auch noch bohren, bzw. diese Gewinde...
  9. Eighttoasts

    Kinderfahrrad noch hinten mit drauf - Wer hat Ideen?

    Das Rad liegt mit seinem Eigengewicht auf dem Pedal am Gepäckträger auf. Die Latte dient lediglich als seitliche Führung, um das Kinderrad in die Vertikale zu bringen und das Vorderrad gerade zu stellen. Die Aufnahme der Latte in der Hutmutter soll sie in Position halten. Fixiert habe ich das...
  10. Eighttoasts

    Dollying around

    In engen Passagen ist die sich nach vorn verjüngende Kiste für meine Verhältnisse genau richtig breit, um noch alltagstauglich zu sein, dabei aber schmal genug, um sicher zu manövrieren.
  11. Eighttoasts

    Kinderfahrrad noch hinten mit drauf - Wer hat Ideen?

    Für das erste richtige Fahrrad unserer Tochter musste nun auch eine Transportlösung her und so bin ich vom Aufbau ganz zufrieden. Eine Holzlatte dient als Führung, mit Bohrung, um sie auf die rechte Hutmutter vom Hinterrad des Dolly zu setzen. Das linke Pedal liegt auf dem Gepäckträger auf...
  12. Eighttoasts

    Jmd Erfahrungen mit Dolly Bakfiets? Vs. UA...

    Servus, einen direkten Vergleich zum Urban Arrow habe ich nicht, obwohl es damals (2017) bei uns ebenfalls in der Auswahl war. Vorher gefahren bin ich nur mal ein Bakfiets, ansonsten war es ein Blindkauf. Unser Dolly ist vermutlich wohl nicht mehr in allen Punkten mit dem aktuellen Modell...
  13. Eighttoasts

    Plastik-Endkappen am Bullitt Ständer

    Die Krückenfüße haben bei mir nicht lange gehalten, ca. 1Jahr. Ich hatte den Eindruck, dass sie sogar schneller kaputt waren als die originalen Gummifüße (beim Dolly). Jetzt habe ich mir aus einem alten Mantel und Schlauch selbst etwas gebaut und das macht mir einen langlebigeren Eindruck und...
  14. Eighttoasts

    Big Apple vs Kojak

    Beim Rollwiderstand sollte man beim Kojak nicht zuviel erwarten, er sieht schneller aus als er ist. Dafür ist er komfortabel, leicht und solange man die Flanken schont auch ein robuster Reifen, fahre ihn seit mehr als 4000km ohne Plattfuß, auch auf unbefestigten Wegen mit dem Lastenrad, vorher...
  15. Eighttoasts

    Zweitrad

    In einem schweren Lastenrad merkt man das nicht unbedingt, bei einem normalen Rad macht das einen deutlichen Unterschied in erreichbarer Geschwindigkeit und Spritzigkeit. Für das Alltagsrad Leichtschläuche und für das richtig schnelle Rad Latexschläuche, gut mariniert in Talkum. Kombiniert mit...
  16. Eighttoasts

    Zweitrad

    Ja, die gibt es, bei Schwalbe z.B. als Extralight und XXLight. Wenn es noch schneller und leichter sein soll, dann Latexschläuche, die muss man allerdings wöchentlich nachpumpen. Die Schläuche immer tendenziell "groß" einkaufen, damit sie nicht so stark gedehnt werden. Gibt es eigentlich schon...
  17. Eighttoasts

    Zweitrad

    Das zweite Rad hat eine Rücktrittbremse, das erste Freilauf. Rücktritt wäre für mich ein KO- Kriterium (kann man natürlich auch ausbauen, sofern eine weitere Hinterradbremse vorhanden ist). Ansonsten wären die Räder ganz ok. Um mit einem gut laufenden E- Bike mithalten zu können, müssten...
  18. Eighttoasts

    Umweltbelastung durch Fahrradreinigung

    Die Kette lasse ich bei der Reinigung aus. Den schwarzen Schlambes an den Schaltwerkröllchen kratze ich turnusmäßig mit einem Schlitz- Schraubendreher heraus und werfe ihn in den Restmüll. Ansonsten wird die Kette mit biologisch abbaubarem Schmiermittel (Ballistol Öl) eingeölt und das...
  19. Eighttoasts

    Long BMX = LCX

    So ist es beim Dolly gelöst, einmal am Lenker unten mit dem Blech, auf dem die Anschläge einstellbar angeschraubt sind und bei Volleinschlag am Pin unter dem Rahmenrohr anliegen. Vorn an der Gabel ist ebenfalls ein Pin am Rahmen, wo die Gabelholme bei Volleinschlag anliegen, dieser Anschlag ist...
  20. Eighttoasts

    Urban Arrow Kugelgelenke festgerostet

    Dann einfach um den Schlauch auf der Sonnenseite noch ein Stück alten Mantel klemmen und es sollte passen, der ist UV- beständig sein. Eigentlich hätte man den Gelenkkopf so reinkonstruieren sollen, dass die Gewindestange nicht auf Biegung, sondern auf Zug- Druck belastet wird. Schmieren ist...
Zurück
Oben Unten