Suchergebnisse

  1. N

    Cargodale - Omnium inspiriert

    das freut mich, daß dich mein Umbauprojekt inspiriert hat! im Nachhinein würde ich bei meinem Rad zur Versteifung noch einen Verbindung zwischen den beiden Längsrohren auf halber Länge zwischen den beiden Steuerrohren einschweissen. Das würde das Rad noch etwas stabiler machen, wenn man öfter...
  2. N

    Cargodale - Omnium inspiriert

    vielen Dank fürs Teilhaben lassen an deinem Selbstbau! ich habe mir vor Jahren einen sehr ähnlichen Eigenbau geschweißt und stand vor den gleichen Fragen wie Du (siehe hier: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/eigenbau-á-la-omnium-minimax.2468/) Ich habe als Lenkstange eine...
  3. N

    Omnium cargo Delle hinterm Tretlager

    kann sein, daß das auf dem Foto täuscht, aber für mich sieht es so aus, als ob die Querstrebe hinter dem Tretlager sehr vom Rost unterwandet aussieht. Das wäre für mich der schwerwiegendere Mangel.
  4. N

    Termine

    Am Sonntag, den 26.6.22 findet in Marktoberdorf das 1. Allgäuer Spezialradtreffen statt: https://www.zukunft-mod.de/marktoberdorfer-lastenrad-parcours-und-spezialradtreffen/
  5. N

    Kaufberatung: Longtail E-Bike für sehr kleine Fahrer

    ich habe gerade mal nachgemessen: unser Mundo V4 hat einen Durchstiegshöhe von 68cm, das Kombi 58cm (immer senkrecht über dem Tretlager gemessen). Wie gesagt, meine Frau hatte mit dem Mund tatsächlich nie ein Problem. Das Oberrohr ist meiner Meinung nach auch wichtig beim Lastenrad, da man es...
  6. N

    Kaufberatung: Longtail E-Bike für sehr kleine Fahrer

    Hallo Martina, wir haben seit einigen Jahren ein Yuba Mundo und seit wenigen Wochen noch ein Yuba Kombi. Meine Frau ist 1,55m klein und kommt mit dem Mundo wunderbar zurecht. Das Kombi ist aber vom Durchstieg für kleinere Fahrer*innen deutlich komfortabler. Das Mundo fährt sich eher wie ein...
  7. N

    Vorderradscheibenbremse schleift im Winter

    das gleiche Problem habe ich seit mehreren Jahren jeden Winter aufs Neue. Das beginnt immer mit Schleifen, im fortgeschrittenen Stadium geht es dann so weit, daß die Bremse nach einen stärkeren Bremsung gar nicht mehr aufmacht und das Rad blockiert. Ein Reinigen der Kolben bringt immer nur...
  8. N

    Standfestigkeit Scheibenbremsen beim Bergfahren? Was wäre empfehlenswert?

    Den beschriebenen Effekt mit Schleifgeräuschen nach starker Belastung hatte ich auch schon. Bei mir war es so, daß sich die Bremsscheibe durch die Wärmeentwicklung etwas ausgedehnt und dann am Bremssattel geschliffen hat. Das Problem wurde durch ein minimales Neuausrichten des Bremssattels...
  9. N

    Longjohn oder Longtail

    Als bei uns der Kauf vor einigen Jahren anstand gab es praktisch nur das Kona UTE und das Yuba Mundo. Das Mundo ist aber vor allem deshalb geworden, weil wir es durch viel Glück günstig gebraucht gefunden haben. Heute ist die Auswahl natürlich viel größer. Das Einzige, das wir am Mundo...
  10. N

    Longjohn oder Longtail

    Hallo KassePeh, wir fahren seit einigen Jahren ein Jongtail (Yuba Mundo) mit inzwischen 2 Kindern (8 und 2 Jahre alt). Meine Frau wollte kein Longjohn, da es ihr zu unhandlich war und sie sich nicht sicher darauf fühlte. Mit dem Mundo ist sie von Anfang an sicher gefahren, wie mit dem normalen...
  11. N

    Suche Ideen zur Ladeflächennutzung bei zweirädrigem Lastenrad.

    Herzlich Willkommen im Forum, cooles Rad. Im Prinzip ist das ja ein Sessel-Longtail, d.h. Du hast alle Möglichkeiten, die ein klassisches Longtail auch bietet. Schau mal bei Yuba, Tern, etc. Dort findest Du sicherlich Ideen, was man mit einem Langtail alles anstellen kann. Als Box würde sich...
  12. N

    Bäckerfahrrad (Falter) Gabel-Problem

    Hallo Roland, ganz ehrlich: das wird nicht leicht, da eine Gabel von der Stange zu finden, die sowohl unten breit genug für den Motor ist und gleichzeitig einen so langen Gabelschaft hat. Der Motor ist wirklich extrem breit. Am leichtesten ist es wahrscheinlich, eine Gabel zu suchen, die an den...
  13. N

    Cycletruck Conversion

    Probier mal das Tretlager mit einem guten Schlagschrauber rauszudrehen. Mit der Methode habe ich schon einige hoffnunglose Fälle rausbekommen. Mit dem Schlagschrauber ist das in der Regel eine Sache von wenigen Minuten.
  14. N

    Die Suche nach dem Kinderwagen :)

    Hallo Phillip, wir hatten unsere Beiden im Babyalter trotz Lastenrad immer im Fahrradanhänger mit Babyhängematte transportiert. Vom Fahrrad abgekoppelt, ersetzt der Fahrradanhänger jeden Kinderwagen (den wir in unbenutztem Zustand ganz schnell wieder verkauft haben). Im Nachhinein betrachtet...
  15. N

    Presseecke zum Thema Lastenrad ...

    Zur Abwechslung mal eine schöne Nachricht: https://www.br.de/nachrichten/kultur/wuerzburger-indie-band-tourt-mit-lastenfahrrad-durch-bayern,RYutPm3
  16. N

    Omnium minimax Aufbau Verbesserung, Motor

    der tsdz2 ist sicherlich ein toller Motor, aber schnell mal Laufrad austauschen und ohne Motor fahren, wie Du es oben beschrieben hast, geht dann nicht. Ein Mittelmotor wiegt in der Regel spürbar mehr als ein ein kleiner Nabenmotor, egal wie gut der Freilauf im Motor ist, so richtig Spass wird...
  17. N

    Omnium minimax Aufbau Verbesserung, Motor

    Hallo Caustic, ich habe mit add-e und velogical keine Erfahrungen, aber die Nabenmotoren (selbst die günstigen) sind in der Regel absolut zuverlässig. Wenn Es Dir auf Gewicht ankommt, wäre evtl. der Q75-Vorderradmotor etwas für Dich...
  18. N

    Tern GSD Fahrradständer

    hier, wie versprochen, die Fotos vom Yuba-Ständer: Die Montageplatte des Ständers ist ca. 9cm breit. Höhe der Montageplatte über dem Boden ist 28,5cm.
  19. N

    Tern GSD Fahrradständer

    Hallo margarete, Die Aufnahme des Yuba-Ständers ist schon ein bisschen speziell, ich kann evtl. Mal ein Foto machen, damit Du abschätzen kannst, ob das am gsd passen könnte. Wichtig ist auch de Abstand der Montageplatte vom Boden, der könnte beim Yuba auch grösser sein als beim Gsd. Alternativ...
  20. N

    Eigenbau á la Omnium MiniMax

    @NutzSportRadler: sorry für die verzögerte Antwort, ich habe schon länger nicht mehr in den Thread reingesehen. Zu Deinen Fragen: ja, mein MiniMax-Nachbau lasst sich auf den Kopf stellen, auch wenn das bei mir nie eine Anforderung war. Es ist aber eher wackelig, hier würde ein etwas breiterer...
Zurück
Oben Unten