Suchergebnisse

  1. H

    Lastenräder gesichtet (im Internet)

    Bis auf das 24"-Vorderrad gefällt mir das vom Konzept her ganz gut. Allerdings ist das Gewicht mit knapp unter 40kg schon wieder in einem Bereich wo sich das Rad sehr schwer handhaben lässt, z.B. eine Kellertreppe runter. Und der Preis liegt natürlich auch bei mehr als dem Doppelten des Elops...
  2. H

    Babboe Verkaufsstopp in den Niederlanden

    Ich hatte bisher nur 1 Babboe in der Mache (wo der Lenkbolzen gebrochen war). Die meisten anderen Rahmenbrüche waren an Christiania-Rädern, am Unterrahmen aus Alu. Mein privates Nihola von vor ein paar Jahren hatte auch diverse Rahmenrisse die ich nachgeschweisst habe. Über das Fahrverhalten...
  3. H

    Babboe Verkaufsstopp in den Niederlanden

    Ich hätte es ja sinnvoll gefunden wenn die NVWA oder der Hersteller Infos bereitgestellt hätte wo genau diese Risse bei welchem Modell auftreten.
  4. H

    Babboe Verkaufsstopp in den Niederlanden

    Ich würde mir für sowas eine zentrale Anlaufstelle wünschen. Den Rückruf von SRAM von vor ein paar Monaten habe ich auch nur mitbekommen weil es in einer Fachzeitung auf Arbeit stand.
  5. H

    Babboe Verkaufsstopp in den Niederlanden

    Sorry, das hatte ich nicht gesehen.
  6. H

    Lenkerbruch am Christiania-Lastenrad vorbeugen

    Ich hatte im Ursprungspost den Link zu den Schellen gepostet. https://www.arboshop.de/Pipe-clamp-stainless-steel-25-mm-820.html Die Lenkerbefestigung ist nicht mein einziger Kritikpunkt am Christiania. Man kann dort auch feststellen, daß sich die Achse der Vorderräder nach innen neigt wenn...
  7. H

    Babboe Verkaufsstopp in den Niederlanden

    https://www.tag24.de/thema/rueckruf/ploetzlich-bricht-der-rahmen-diese-lastenraeder-duerfen-nicht-mehr-verkauft-werden-3098579
  8. H

    Laufradbau, kurze Frage

    Ja das stimmt. Normale Nippel haben eine Gesamtlänge von 12mm. Dann gibt es noch 14 und 16mm Länge für Fälle wo der Felgenboden besonders dick ist und man sonst nicht mit dem Nippelspanner an die Vierkantaufnahme kähme. Die 14mm und 16mm Länge werden häufig verwendet um zu pfuschen, zu verbergen...
  9. H

    Laufradbau, kurze Frage

    Es ist überhaupt nicht klar was du meinst, daher gern ein Bild schicken. Bei einem normalen Laufrad (ohne innenliegende Stehnippel) ragen alle Nippel aus der Felge. Ziel bei der Speichenlängenberechnung ist, daß das Speichenende irgendwo zwischen bündig mit dem Nippelschlitz bis bündig mit dem...
  10. H

    Lenkgeometrie 8freight?

    Hier steht gerade ein Angebot drin, leider nur mit Abholung in Belgien. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/8freight-mike-burrows-design-lastenrad/2529626823-217-1925
  11. H

    Lenkgeometrie 8freight?

    Da sind 75 Grad für den Lenkwinkel eingezeichnet und das hat das 8freight ganz sicher nicht. Muß man nur die Bilder ansehen.
  12. H

    Lenkgeometrie 8freight?

    Wie man auf Bildern sehen kann scheint das Modell einen recht steilen Steuerrohrwinkel zu haben. Weiß jemand was genaues dazu? Haben wir hier jemandem im Forum der notfalls mal nachmessen würde? Mike Burrows kann man leider seit diesem Jahr nicht mehr fragen.
  13. H

    Selbsthilfegruppe Laufradbau

    Da fehlt wohl eine 0. Übliche Werte liegen so um 1200-1400N.
  14. H

    Selbsthilfegruppe Laufradbau

    Meine Info ist dass der/die Speichenhersteller irgendwann die Bogenlänge der Speichen geändert hat. Deswegen sagt Rohloff wenn ihr Speichen für die Speedhub braucht dann bestellt die bei uns.
  15. H

    Selbsthilfegruppe Laufradbau

    Ich weiß nicht inwieweit du die Diskussion der letzten 15 Jahre verfolgt hast aber Rohloff hatte massiv Probleme dadurch wegen gebrochener Nabenflansche. Deswegen haben sie diese Flanschringe eingeführt. https://www.rad-forum.de/showflat/Number/1307183/page/1
  16. H

    Selbsthilfegruppe Laufradbau

    Kommt drauf an, wenn du nur in der Stadt auf Kurzstrecke unterwegs bist vielleicht nicht. Aber als Reiseradler mit Gepäck im Off u.U. schon.
  17. H

    Selbsthilfegruppe Laufradbau

    Das hängt mit der Bogenlänge der Speichen zusammen. Schau dir mal die beiden Abbildungen von Rohloff dazu an. https://www.rohloff.de/de/service/handbuch/speedhub/montage/laufrad/speichenwahl
  18. H

    Selbsthilfegruppe Laufradbau

    Nix Überlastung, das Laufrad wurde nicht fachmännisch eingespeicht. Diese alten Nabenschaltungen wie Nexus 7 oder Sachs S7 haben ein Stahlgehäuse mit verminderter Flanschbreite von 2,5mm (vs. 3,2 - 3,4 mm bei Flanschen aus Alu). Die Bogenlänge der heute gebräuchlichen Speichen passt für...
  19. H

    Große Unterschiede im Fahrgefühl von Drehschemel- und Achsschenkel-Lenkung?

    Ich finde es bemerkswert, daß du annimmst in jedem einzelnen Fall davon Kenntnis zu erlangen wenn jemand mit so einem Rad crasht. In meiner Stadt hatten wir so ein Rad im Verleih und ich weiß von 4 Unfällen, davon 2 mit Krankenhausbesuch, das aber nur weil ich persönlich Leute kenne.
  20. H

    Große Unterschiede im Fahrgefühl von Drehschemel- und Achsschenkel-Lenkung?

    Ich korrigiere mich, Drehschemel ist das Problem nicht Achsschenkellenkung. Eingewöhnung ist tatsächlich ein Faktor. Ich habe mich selber damit nicht gepackt weiß aber aus Erfahrung wie schnell und unerwartet man da in den Grenzbereich kommt. Gab mehrere Unfälle mit Leihrädern dieser Art in...
Zurück
Oben Unten