Suchergebnisse

  1. D

    Eigenbau LongSchorsch

    gaaannzz cooles Projekt!! Darf ich fragen, wie das so mit Alu läuft. Muss man das eigentlich nicht irgendwie aushärten lassen, damit es seine endgültige Festigkeit bekommt? Was hast für Material genommen und in welcher Stärke? Verwindet sich das nun mehr als Stahl und wie ist es Gewichtsmässig?
  2. D

    Elektrisches Cargobike Selbstbau

    Lang ists her :whistle:
  3. D

    Elektrisches Cargobike Selbstbau

    @sheng-fui Gabel auf Seite 1. Keine Ahnung was für ein Model.. hat Bremsscheibe standardmässig. Die Seilzugproblematik, habe ich hier auch Stückweise geschildert. Zug ist dort offen, da ich Reibung verhindern möchte. Die Züge sind stark gespannt und eine leichte Reibung ist noch spürbar...
  4. D

    Elektrisches Cargobike Selbstbau

    Die hintere Bremszangenaufnahme habe ich korrigiert, indem ich die alte gerade abgeschnitten habe und dann eine Neukonstruktion wieder drauf gebruzelt. Passt! Ausserdem war heute Proberollen. Gibt nichts mehr zum schweissen. Jetzt gehts intesiv weiter mit der Elektronik und dann wird lackiert.
  5. D

    Elektrisches Cargobike Selbstbau

    Ah, verstehe. Danke! Unter gekreuzter Verlegung, verstand ich was anderes. Ja, dies ist auch eine Möglichkeit. Bei mir gabs gerade eben eine Spätschicht und da ist mir ein Fehler unterlaufen. Habe die Bremsenaufnahme/Verstärkung hinten gemacht. Da es eine Wavescheibe ist, lag die Bremszange...
  6. D

    Elektrisches Cargobike Selbstbau

    Doch doch, ist bei vielen Mopeds so! Glaube da mal einen guten Grund gelesen zu haben. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann bieg ich da auf jeder Seite ein wenig auf, damit die 7ner Kasette Platz hat und das Rad ca. mittig sitzt. An die Speichen trau ich mich nicht ran. Teufelszeug...
  7. D

    Elektrisches Cargobike Selbstbau

    So, Rad ist eingemittet. Die 7ner Kasette hat keinen Platz... ausser, ich bieg die "Schwinge" ausseinander. Was hält ihr davon? Hier sieht man wie viel Platz da ist, wenn die Felge mittig ist. Bei Motorrädern ist das Hinterrad zum Vorderrad auch nicht in einer Spur.. obs was ausmacht, wenn ich...
  8. D

    Elektrisches Cargobike Selbstbau

    Danke dir! Ist schwierig so eine Felge mittig zu bekommen. Ich glaube die 7ner Kasette ist wohl zu gross :cry: Theoretisch, nehme ich einen IS auf PM Adapter für 203mm Bremsscheiben und baue mir dann einfach eine Halterung, dass die Bremszange an den Rahmen passt... oder? Komischerweise, habe...
  9. D

    Elektrisches Cargobike Selbstbau

    Durch den Lenkwinkel, hebt sich das Rad beim einlenken ein wenig. Hat mich auch gewundert wie das nun möglich ist, das Seil zu dehnen. Ja nu, nun läufts. Werde mir für vorne noch schönere Seilklemmen bestellen und das Kapitel Lenkung ist abgeschlossen. Die grosse Bremsscheibe, darf auch...
  10. D

    Elektrisches Cargobike Selbstbau

    Frohes neues Jahr euch allen! Seilzuglenkung funktioniert :D Bremsadapter für vorne passt iwie nicht.. egal schweiss ich was an die Gabel. Hinten wirds auch kompliziert :eek: Nicht wundern wegen dem Klebeband. Spannset liegt im Auto :p Ps. Ach! Die Bremsscheibe hinten, ist mir zu nahe an der...
  11. D

    Elektrisches Cargobike Selbstbau

    @Annis Nee, die passten nicht in die Versteller. Da gehts wohl auch ohne, da das Loch klein genug ist. Unten in der selbstgemachten Halterung habe ich auch drauf verzichtet. Nutzte eine 6mm Hülse als Hülsenhalterung welche auf dem Rahmen mit einem 4.5er Loch aufgeschweisst war. Klar drückts...
  12. D

    Elektrisches Cargobike Selbstbau

    @Joshua Vielen Dank für so eine ausführliche Antwort. Wollte das halt noch vor Weihnachten erledigen, da ich bis heute nicht drann arbeiten wollte ;) Der Tipp mit den vorgestreckten Seilen ist gut. Meine sind scheinbar auch schon vorgestreckt. Habe vorhin das Übel gefunden. Ab und zu, bin ich...
  13. D

    Elektrisches Cargobike Selbstbau

    Die Seilzuglenkung geht net :cry: Das Seilzug Zeugs ist zu filigran! Hat sich beim einlenken gleich gedehnt. Baue nun doch schnell auf Stange um und belasse vielleicht die Seilzugführungen vorerst, da ich später wenn Zeit bleibt Seilzüge ausm Bootsbau verwenden möchte. Evtl. sogar mit...
  14. D

    Hydraulische Scheibenbremsen - Anbau, Kompatibilität von Teilen und Leitungen

    https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/elektrisches-cargobike-selbstbau.1940/page-2 kimmmey und milan0 haben dort 2 shops verlinkt, wo man die passende Leitung inkl. Fittingen für Shimano her bekommt.
  15. D

    Hydraulische Scheibenbremsen - Anbau, Kompatibilität von Teilen und Leitungen

    Kann dir da nicht viel helfen, aber schau in meinem Thread auf Seite 2. Da wurden ein paar links gepostet zu Leitungen. Ich brauchte das komplette Anschlussset, da ich keine Bremsleitungen habe, um diese Überwurfmutter weiter zu nutzen. Ausserdem, musst du aufpassen, dass dein Bremssattel bei...
  16. D

    Elektrisches Cargobike Selbstbau

    Gehe gleich wieder runter, weiter drann schrauben. Hab nun bischen rumgelesen und auch den Seilzugfred hier im Forum studiert. Ich zitiere mal Lässt mein Gehirn ganz schön warm laufen :rolleyes: Wieso hat mein kein Spiel bei gekreuzter Verlegung?
  17. D

    Elektrisches Cargobike Selbstbau

    Seilzuglenkung "funktioniert"! Besteht aber noch verbesserungspotenzial. Hat mit 2 Zügen ein wenig Spiel. Wenn ich die Spannschrauben noch mehr rausdrehe, wird es bloss strenger zum drehen. Der doofe Steuersatz am Lenkerteil läuft auch nicht schön"chhh chhh". Werde noch einen Ritchey Steuersatz...
  18. D

    Elektrisches Cargobike Selbstbau

    Ja genau, Kuplungspumpe ist von Magura. Andere Frage. Was ist so an Radius beim Bowdenzug erlaubt? Möchte direkt in den Rahmen und dann bis hinten im Rahmen durch mit den Lenkzügen.
  19. D

    Elektrisches Cargobike Selbstbau

    ajjj.. Magura Blood wird doch auch bei Fahrrädern verwendet? Wie eine Fahrradbremse befüllt und entlüftet wird, hab ich noch nicht angeschaut. Wird aber sicherlich zu bewerkstelligen sein. Beim Moped vermischt sich nichts, da man Kupplung und Bremse oben befüllt und unten blos raussaugt bzw. den...
Zurück
Oben Unten